Zitat von
Mariechen
Ich glaube der größte Denkfehler dabei ist, daß man die selber erzeugten Eier zu Preisen wie sie bei der Massentierhaltung üblich sind, verkauft oder einschätzt. Eier von ein paar freilaufenden Hühnern sind nicht vergleichbar mit denen aus der Legefabrik!! Sie sind viel mehr wert!
Meine Hühner erhalten zu 100% nur natürliches Futter ohne künstliche Dotterfarbstoffe, ohne Dioxin und Altöl im Futterfett, ohne Konservierungsstoffe, ohne Genmais, ohne Gensoja; und werden Antibiotikafrei und medikamentenfrei gehalten, die Eidotter sind knallorange von dem vielen Gras, die Hühner leben täglich von morgens bis abends auf viel Freiland mit relativ geringem Stress. Sie dürfen brüten und Küken führen, wenn sie möchten, sie haben einen Hahn der auf sie aufpaßt und werden alle 2-3 Tage ausgemistet. Sie sitzen auf Legenestern mit frischem duftenden Heu. Außerdem sind es Gourmet-Rassen wie Bresse, Orloff, Marans. Ab dem zweiten Legejahr sind die Eier oft sehr groß, um 80 g bei Marans.
Was ist das vergleichbar mit dem Leben einer Hybridlegehenne in einem Massenbetrieb? Selbst mit einem Betrieb der die Hühner auf Freiland hält, ist das nicht vergleichbar. Daher müssen diese Eier auch entsprechend einschätzt werden.
Wenn ich einen Fiat Lupo mit einem Mercedes A-klasse vergleiche, erwarte ich ja auch nicht daß ich beide Autos zum selben Preis kaufen kann - bei Autos ist uns das völlig logisch, daß das eine zwei bis dreimal so viel kostet wie das andere.
Bei den Eiern scheint das nicht logisch, weil wir uns des Qualitätsunterschieds nicht wirklich bewußt werden. Aber immer mehr Menschen wollen solche Eier, sind auch bereit 40-50 Cent dafür locker zu bezahlen. Dabei würde ich sagen, 50 Cent ist mindestens der Gegenwert von so einem Ei.
Wenn wir mit solchen Preisen rechnen, lohnt sich die Hobbyhühnerhaltung schnell, auch der eigenen Gesundheit wegen. Denn wenn wir die Eier nicht selber erzeugen, können wir sie nirgends in dieser Qualität bekommen. Mir schmecken einfach keine anderen, mir ist der Apetit auf Eier vom Markt und Supermarkt gänzlich vergangen.