Ganz entzückend - gratuliere :)
lg Sylvia
Druckbare Version
Hab nicht geahnt, w i e lieb solche Wuserl-Kinder sind!
Was sie wohl grad aushecken?
Anhang 75759 Anhang 75763
Hallo Sylvia,
habe ein kleines Gehege gemacht mit ca 1.80 x 80 cm Innenraum, ca 80 hoch. Angetackert, und einzelne Nägel. Mit Dachgitter und zum Herumtragen gemacht. Steht in der Nähe der anderen Hühner, damit sie sich sehen.
Das war die ersten Tage für eine Glucke mit 1 Küken. Wär auch mit mehreren gegangen. - Aber spätestens nach einer Woche sausen die so rum, dass sie einfach raus wollen. Und sie sind mit den großen ins große Gehege gegangen. Ohne mich zu fragen. (Hatte sie nämlich nachts immer wieder zu den anderen gegeben, damit sie nicht fremd werden)
Eine andere Glucke hatte ich mit ihren 2 Kleinen in einen vorhandenen Kaninchenkäfig gesetzt - und samt dem Käfig mit offener Türe im großen Stall gelassen. War etwas Unruhe mit 3 Glucken gleichzeitig, darum.
Vom Gitter gibt es zwei verschiedene, musst unbedingt das feinere nehmen, weil durch die 2.5 cm-Maschen sind die schneller durch als Du schauen kannst ;-)
Hier Fotos von den Ställen: großer Auslauf, Hasenkäfig im Stall, Kükenauslauf
Anhang 76975 Anhang 76976 Anhang 76978
Leider kein Ganzkäfigfoto vorhanden. - Musste bei mir jedenfalls Katzen-Hund-Ratten-und Raubvogelsicher sein.
LG Sterni
Hallo Sterni
Danke für die Info !
Meine 1. Küken waren ja nur ca 1 Woche bei mir - da hatte ich keine Glucke und habe sie für eine liebe Bekannte gebrütet, der die Glucke gestorben war.
Die wohnten die Woche im Meerschweinchenkäfig und beim 1. Gartenauslauf hatte ich da den Oberteil drüber gestellt ... war eine Notlösung, die man aber nicht wirklich aus den Augen lassen kann.
Ich habe nun in der Nähe eine Firma gefunden die einen Maschenabstand von 13 mm anbietet - das dürfte gut sein - wahlweise 50 cm oder 1 m hoch ... ich glaube ich nehme die 50 cm, denn da tu ich mir beim rein greifen leichter.
Nur die Bestegung ist noch unsicher - mal schauen .... ich glaube ich nehme von diesem Netz 10 m Länge ... wie ich das dann noch gegen Krähen etc abdecke, weiss ich auch noch nicht.
Ich wollte nur mal schauen, ob ich mit den Größen richtig liege ;)
Behältst du eigentlich deine KLeinen ?
Diesmal werden bei uns sicher welche bleiben :)
Den Schlupf erwarte ich Dienstag bzw Donnerstag - wundere dich nicht, aber Kroni hat noch 2 weitere Eier geklaut und ich weiss nicht, welche die alten waren ( dann habe ich sie markiert ).
Im August kommt dann noch ein Schlupf weisse Maran :)
Ich freu mich schon sehr auf diese kommende Zeit :)
lg und danke
Sylvia
Hallo Sylvia,
ich habe den Stall länglich gemacht und so schmal, dass obendrüber noch der 1m-Zaun passte.
Wirst schon was schönes hinzaubern :-)
Den großen Stall hab ich innen noch erweitert, damit sie genug Platz haben. Möchte alle Damen behalten.
Für die Hähne werde ich versuchen, Plätze zu finden.
Auch bei mir kommen Anfang nächste Woche nochmal Küken. Die vierte Zwerghenne hat sich auch gesetzt.
Nun bin ich neugierig, ob das Ei von der holden großen Italienerin diesmal befruchtet ist. Sah meiner Meinung nach so aus. - Wenn das dann nochmal so eine freche neugierige lebhafte Susi wird - Prost-Mahlzeit ;-)
Liebe Grüße und fröhliches Schlupfen!
Sterni
@Sterni2
Deine Zwerghühnchen vermehren sich ja prächtig ! Hast du überhaupt noch Eier bei so vielen Glucken ?
Würde mich interessieren wie sich die Küken so entwickeln . Hast du aktuelle Bilder ?
Lg Max (ebenfalls aus dem Salzkammergut)
Hallo Max!
Freut mich, noch einer aus der Gegend :-)
Ja, alle Zwergerl brüteten. - Ein Glück, hab ich noch die holde zugelaufene Glori, die legt einfach immer :-)
So sitzende Hennen findet sie zwar auch interessant, setzt sich auch gerne für eine Stunde dazu, aber dann wirds ihr langweilig :-)
Eine der Glucken legt auch schon wieder.
http://www.huehner-info.de/forum/sho...rkennung/page2
Da sind die Kleinen einzeln. (seite 2) Und hier noch ein Foto im Stall, wo alle bisherigen 7 Kleinen drauf sind:
Anhang 77040
inkl. Vinzenz, Glori, Lena - und einem kleinen Batman :-)
LG Sterni
Hallo Sterni
Danke für die vielen genauen Infos und Bilder !
Ich habe gar nicht bemerkt, dass du auch aus Ö bist - ich habe schon oft Urlaub im Salzkammergut gemacht - eine tolle Gegend :)
Auf dem einen Foto hast du 2 Futteautomaten nebeneinander - ist da in einem Kükenkorn und im anderen das Futter für die Glucke ? Wenn ja, wie schaffst du es, dass jeder sein Futter frisst ?
Ich habe auf deinem Link die 8 Fotos der Kleinen gesehen - die sind ja super süß :)
Ich kämpfe heute gegen den Regen - Kroni war in der Früh draussen und hat jetzt mit ihrem Gefeider das ganze Heu nass gemacht.
Wenn ich das Heu tauschen will, muss ich Kroni raus setzen - dann ist sie noch nässer ... aber im nassen sitzen lassen, ist ja auch nicjt so toll .... ich hoffe, der Regen hört bald auf.
Bei diesem Sauwetter kann auch der neue Stall nicht wie vereinbart am Mittwoch aufgestellt werden und die betonierten Sockel trocknen nie ganz :(
Es wäre schon viel einfacher, wenn ich die ersten 2-3 Wochen die Glucke mit den Küken in einem eigenen Stall halten könnte und halt nur bei schönem Wetter raus lasse ... aber alle gemeinsam in einem Stall ;)
Naja, es kann ja nicht ewig so regnen !
Sag wie lange hat es denn gedauert, bis die Glucke wieder gelegt hat ?
Ich meine wie alt waren denn die Küken da ?
lg und dir auch einen guten zahlreichen Schlupf !
Wie viele Eier sind jetzt unter der Glucke ?
lg und danke Sylvia
Ja, hab auch Dein Ö wahrgenommen, nur den Ort kannte ich nicht :-) Jetzt weiß ich aber ungefähr wo er liegt.
Also: in den Futterautomaten ist das Gleiche. Einer bleibt drin, der andere kommt morgens immer raus. (kaufte diese beiden anfangs dazu, weil ich vor lauter Schüsselchen-Richten gar nimmer fertig wurd ;-) ) - Anfangs stellte ich jeder Glucke je ein Nassfutter, ein Trockenfutter und Wasser hin .... und dann kam die verfressene Glori und trampelte bei jeder alles nieder :-) Da musste ich ein bisschen streng mit ihr werden. Zu meinem Erstaunen hat sie dabei gelernt, dass nicht alles Futter ihr gehört.
Es sind in die Spender auch paar Weizenkörner mit reingepackt, für die Mamas. - Aber natürlich schmecken denen auch die Haferflocken, gemörserter Buchweizen und Bruchmais.
Ansonsten wär die große Metallschüssel für die Großen.
Meine Sammy hat nach 3 Wochen wieder angefangen zu legen. Die anderen beiden aber noch nicht. Die kümmern sich noch schön um die Kleinen.
4 Eier liegen unter der letzten Glucke. Davon dürfte mindestens eins nichts werden, weil ich beim Schieren nach einer Woche zwei Luftblasen gesehn hab. - Aber da ich das Schieren noch nicht wirklich kann, hab ichs einfach mal dabeigelassen. Sie hatte nur ein Ei, nächsten Tag legte Glori eins dazu und dann gab ich ihr noch zwei Eier aus dem Kühlschrank.
Wann ist denn bei Dir die große Schlüpfung angesagt?
Und wieviele Eier sind drin?
Die ersten 2-3 Tage liefen sie noch nicht weit rum, da schliefen sie die meiste Zeit. - Dann wurden sie aber lebendig und brauchten schon etwas Platz. Der Hasenstall im Stall war gar nicht so blöd, weil sie so selbst entscheiden konnten, wann sie raus gingen - und ob sie wieder rein wollten, oder sich bereits in der Crew einen Platz schafften.
Nach 2 Wochen konnte ich ihn entfernen.
Anfangs hat die große Glori auf die Winzlinge genauso scharf hingepeckt, wie sie es bei den Hennen tut, wenn ihr eine im Weg steht (sie ist halt eine "raue Wurzn") - die Kleinen sind nach einem Schrei davongelaufen - und haben schnell gelernt, dass man nicht unter Gloris Schnabel stehenbleiben darf. Ansonsten sind sie bald auch auf ihr herumgeklettert ... und alle haben rasch gelernt, wie sie miteinander am besten umgehen.
Zwischen den Glucken selbst sind schon einige Federn geflogen. Da gabs ein paar Rangkämpfe mehrere Tage lang. Und nun weiß jede Glucke, wann sie mit dem Nachwuchs zum Futtern dran ist.
Hab ich ihnen ein Ei gekocht, dann hab ich aber jeder Crew was davon zugeschubst, sonst wären da einige zu kurz gekommen. Mach ich auch heute noch ein wenig.
So, jetzt hab ich grad alle Mamas mit Küken erwischt - Lena, Sammy und Mausi (sie ist so klein) - die beiden verlassenen Küken sind meistens in ihrer Nähe. Den Wurzelstock hinten lieben sie zum Beklettern.
Anhang 77065
Ahja, dahinter wär noch ihr Auslauf zu sehen, der unbedachte, mit schirchem Flies grad umgeben, weil die Kleinen sonst durchschlüpfen. Dort sind sie im Gebüsch auch ziemlich sicher vor Raubvögeln. - Zusätzlich steht noch der gelbe Wühlmausvertreiber mitten drin, könnte ja auch als Vogelscheuche fungieren ;-) Heut ists ihnen wohl zu naß draußen.
LG Sterni