Liebe Leute,
5 Wochen habe ich gebraucht, um euch mit einer guten Nachricht zu antworten. Erstmal vielen Dank für die Tipps, die ich sehr ernst genommen habe - doch, ich muss euch eins gestehen: Obwohl ihr absolut recht habt, mir das vollkommen klar ist und mit Mäusen in der Tat nicht zu spaßen ist, KANN ich kein Tier und dementsprechend keine Maus töten. Es geht nicht, ich kann kein Leben zerstören. Ich überlasse das meinem Kater und bevorzuge nach wie vor Fallen, mit denen die Mäuse lebendig gefangen werden - wenn es geht und die Mäuse das nicht durchschauen natürlich. Auf jeden Fall bin ich nach langem Grübeln und Suchen auf eine Futterglocke gestoßen, die bis jetzt alle meine Probleme zu lösen scheint: Keine Maus kann reinklettern, weil sie hängt; durch den komisch gewellten Rand und die Tiefe setzt sich kaum ein Spatz rein und es werden kaum Körner durch den Raum geschleudert - auch Amandine, meine Spezialistin, ist dadurch gescheitert. Also sind die Trittbrett-Futterautomaten erstmal weg und das Problem scheint (bis jetzt!) gelöst zu sein. Und das beste: Ich habe seitdem keine Maus mehr im Garten gesehen! Meine Empfehlung (unter Zubehör für Hühnerhäuser - Futterautomat): http://www.huehnerhaus-mobil.de/shop.html
Ich werde euch weiter berichten...
Schöne Grüße aus Ex-Mäuseland
Alphonse