Hallo yossi
Hab mal ne Frage, woher hast du die 15 Euro Entschädigung.
Laut meiner letzten Infos lag der Satz weit darunter, war aber noch keine bestätigte Angabe.
Druckbare Version
Hallo yossi
Hab mal ne Frage, woher hast du die 15 Euro Entschädigung.
Laut meiner letzten Infos lag der Satz weit darunter, war aber noch keine bestätigte Angabe.
Finde die Idee gut. Kann leider nichts dazu beitragen, weil mir noch ein Hahn fehlt.
Zum einen kriegt nicht jeder 15€ pro Tier, zum anderen ist nicht jeder Hühnerhalter in der TSK.
Die idee kam mir ja als ich im Fernsehen einen Rentner sah, dessen Hühner gekeult wurden. Er weinte fast und sagte er sei nicht in der TSK.
Meine Hühner sind zwar teilweise :) von hervorragenden Elterntieren, aber ich glaube nicht das man mir pro Tier soviel zahlen würde. Ich stelle nicht aus, meine Tiere sind also nicht ausgezeichnet. Irgendein Vet kommt das und redet über Wert, der emotional (für Dich nicht wirklich verständlich ich weiss) hoch ist aber ohne Belege mal gerade um die 6€ ausmacht. Zudem denke ich das es momentan schwer ist auf Rügen an Eier zu kommen.
ganz abgesehen davon finde ich das man wirklich zeigt das es uns nicht am A... vorbeigeht wenn Tiere einfach weggekeult werden. Das Bündnis gegen Keulung ist toll, aber eine solche Aktion wäre es auch.
Bisher bin ich aber erfolglos auf der ganzen Linie. Drei Tel-Nr. vom Verein
hab ich, aber niemand zu erreichen.
Außerdem wäre mir ein Hobbyhalter lieber. Am liebsten ein Betroffener der das auf der Insel koordinieren könnte.
gg
Hallo gaby,
den tieferen Sinn Deiner Aktion habe ich schon verstanden, doch wo, vielleicht mit Ausnahme des unwissenden Renters, gibt´s denn auf Rügen so Hilfsbedürftige?
Über den Wert eines gekeulten Huhns kann ich mich vernünftig mit dem Kreisvet. unterhalten und dem liegt absolut nichts dran mich im Regen stehen zu lassen, ganz im Gegenteil. Nebenbei nicht umsonst habe ich hier schon 100x gepredigt Rassehühner zu halten und keinen Mischmasch. Billige Hybridhühner gibt´s bei jedem Hühnerkutscher. Auch kommt man auf Rügen problemlos an Bruteier, via Geflügelbörse, Geflügelzeitung, Indiz, Internet und nicht zuletzt eBay.
Ob der Tierhalter in der Tierseuchenkasse ist ist wurscht, auch der der nicht drin ist bekommt seine Entschädigung, also auch der weinende Rentner. Den finanziere ich mit meinen beiträgen mit. Ich hab jetzt damit vielleicht den Mund etwas voll genommen denn ich kenne die TSK-Bestimmungen auf Rügen nicht so perfekt, allerdings bei uns in Baden-Württemberg ist das völlig wurscht. Mein Nachbar der nicht in der TSK ist bekommt seine Entschädigung genauso wie ich der dort gemeldet ist und Prämie bezahlt. Emotionaler Wert? Den wird jeder anders ansetzen, spielt aber in so einem Seuchenfall keine Rolle, höchstens Zuchterfolge.
Ja das Bündnis gegen Keulung ist toll, nur wird deswegen kein einziges Huhn weniger gekeult.
Wenn Du Kontakte nach Rügen knüpfen willst dann mußt Du das über den Landesverband bzw. den Kreisverband machen. Der Kreisverband hat sämtliche Ortsvereine aufgelistet und die Ortsvereine sämtliche organisierte Züchter und dann kannst Du gezielt an die Leute herantreten. Die Adresse des weinenden Rentners wirst Du allerdings kaum ermitteln können. Wende Dich doch an den dortigen Kreisvorsitzenden, wenn einer die Geschichte gescheit koordinieren kann dann der, der kennt zur Not auch reine Gartenliebhaber.
@launebaeri
Da gibt´s keine Sätze, das ist Sache des Kreisvet. wie er gedenkt einzuschätzen.... und wenn ich nicht gerade auf den Kopf gefallen bin und dem Kreisvet. nicht laufend zu verstehen gebe wie wenig ich von ihm halte, dann wird er sicherlich so nett und freundlich sein mein Huhn nicht gerade ganz unten an der Skala anzusiedeln. Zur Not führe man ihm die Pokalwand vor, das überzeugt immer.
Grüße Peter
Genau da will ich ja nicht hin. Es geht um die kleinen Halter die "wertlosen" Mischmasch hatten. Das die organisierten Züchter ihre Kontakte und Lobby haben, denk ich mir. Obwohl es beim letzten Mal hier Züchter (niederlande und Grenzgebiet) die vollkommen allein gelassen wurden. Die Entschädigung war ein Witz. Dieser nette kleine Nebenverdienst mit Bruteiern und fehlerhaften Küken fiel ja auch weg.
gg
Hi Gaby,
frag doch mal bei der Rügener Band an, die den Hühner Grippe Song gemacht hat.
Deren Antwort an Ulinne klang doch sehr nett - vielleicht können die ja dort an die entsprechenden Halter vermitteln oder dir ne Adresse geben.
Ich kopier noch mal eben die mail an Ulinne hier rein:
"hallo!
Schön das euch der Song gefällt und das ihr ihn nicht als Blödelei auffasst - dass nähmlich liegt uns fern! Zum einen ging uns die ungerechtfertigte Panik auf der Insel ziemlich gegen den Strich und dann der Umgang mit den Tieren, eine Sache die uns auch schon bei BSE und der Schweinepest extrem gegen den Strich gegangen ist! Der Mensch verliert zunehmend den Respekt vor dem Leben aller anderer Kreaturen, die den Planeten mit ihm bevölkern!!! Das hat uns zu diesem Song veranlasst! Es ist uns ein ernstes Anliegen und deshalb ist es uns recht, wenn ihr den Song zum Download anbietet, bzw. weiter verbreitet!!! Wir sind am Überlegen, ob wir eventuell einen Clip dazu nachlegen, der die Sache auch visuell unterstützt und die Leute sensibilisiert! Wir würden eure Sache auch über einen Link, Banner und Newszeile unterstützen wollen! Einfach zurück mailen , wies euch Recht wäre!!!
Dank und Gruß
Friedemann
www.ruegencore.de
Wir werden sehen, ob es auf Dauer nicht doch etwas bewirkt. Zumindest längerfristig ... ;-)Zitat:
Original von yossy
Ja das Bündnis gegen Keulung ist toll, nur wird deswegen kein einziges Huhn weniger gekeult.
???Hallo Leute,
ich bin ein Rassegeflügelzüchter von der Insel Rügen und werde mein best möglichste versuchen Adressen und Telefonnummern rauszubekommen wer alles betroffen war und welche Rassen,bzw.Arten gekeuelt wurden.Das kann aber einwenig dauern da ich erstmal alleine diese Aktion in die Hand nehmen muß.Ich müßte dann auch erstmal genau Wissen wer was benötigt und ob da überhaupt bedarf besteht.
Mit frdl.Grüßen von der Insel Rügen André
Vielen Dank Andre`! Ich freue mich das Du hierher gefunden hast. Es ist toll das Du das machen willst.
gg
Also nochmal zur Entschädigung für gekeulte Hühner usw.: hab auf unserer Vereinshomepage mal einen Brief des Landesverbandes NRW mit Anhang der TSK online gestellt. Da sind die genauen Zahlen, wieviel man bekommt...
Hier der Link: http://www.rgzv-pr-stroehen.de/pest/brief.pdf
Christoph909
PS: Wäre auch bereit, Bruteier zu spenden, der Versand sollte allerdings schon bezahlt werden. Habe ohnehin genug Bruteier.
Deutsche Zwerghühner, rotgesattelt