Hat hier schon jemand erwähnt, dass man offiziell kein Fleisch an Hühner verfüttern darf? Meine Hühner allerdings lieben Fleisch und sie petzen auch nicht.
Druckbare Version
Hat hier schon jemand erwähnt, dass man offiziell kein Fleisch an Hühner verfüttern darf? Meine Hühner allerdings lieben Fleisch und sie petzen auch nicht.
Da steht dann sicher auch, wie man Proteine etc. in die Hühner kriegt?
Am besten bei Monsanto nachfragen!
Hühner vegetarisch ernähren! Lächerlich
Tschuldigung, bin grad sauer wegen der ganzen (unnötigen)Vorschriften.
Willi
Danke Murmel!
:)
Warum kein Fleisch an Hühner - also offiziell ? Anderen Nutztieren darf man doch auch Fleisch geben ????
Thema Karotten: Ich fange bei meinen Tieren mit geriebenen an, gebe dann gestückelte und schließlich schneide ich sie nur längs auf (damit sie nicht so wegrollen). Hat bei allen geklappt. Wenn ich allerdings möchte, daß sie die Vitamine besser aufnehmen (fettlösliche Vitamine), dann werden sie geraspelt, und ich gebe etwas Keimöl drauf.
Wurst und Käse gebe ich gar nicht, wegen des hohen Salzgehaltes. Allenfalls haben sie mal was von Kesselfleisch aus Hausmacherproduktion mit sehr wenig Salz bekommen.
Die Mühe mit den Eierschalen mache ich mir nicht, sondern ich habe einen Sack Muschelschalen im Landhandel gekauft, die haben sie ständig zur freien Verfügung.
Die Pellets sind das Hauptfutter (ich habe Pellets, die als Alleinfutter ausgezeichnet sind), und der Rest, ab und zu bißchen Brot, Gemüsereste, Äpfel, Möhren, Quark, Essensreste, sind Leckerli. Jetzt bekommen sie auch noch Futtererbsen (ich überlege, wie ich von den Pellets wegkommen kann, weil die hier nicht mehr vor Ort zu bekommen sind), die weiche ich einen Tag vorher in Wasser ein, und sie lieben es inzwischen sehr.
Ja man darf es nicht weil die hühner keine Asfresser sind also ich mache es nicht.
Das liegt an den Tiermehlskandalen der Vergangenheit. Man hat aus den Fehlern gelernt. Tierkadaver und Schlachtabfälle werden nach wie vor überall abgeholt und industriell weiter verarbeitet. Da gibt es verschiedene Kategorien, aber wie bei jedem Müllgeschäft, ist auch da ganz allgemein viel viel kriminelle Energie dabei, weil sich so viel dran verdienen läßt.
So sind aufgrund von Tieren die ansteckende Seuchen hatten und zu Tiermehl verarbeitet wurden, andere Tiere (BSE) und der Mensch in Gefahr gekommen (Kreutzfeld-Jakob-Krankheit). Dann wurde Tiermehlfütterung an Nutztiere verboten. Also alles woraus Nahrung erzeugt wird, darf nicht mehr mit Tiermehl gefüttert werden. Tiermehl dient also noch weiter der Herstellung von Heimtierfutter (Hundefutter, Katzenfutter), da Heimtiere (normalerweise) nicht gegessen werden.
Deswegen ist es sehr wichtig zu wissen, daß man Hunde- und Katzenfutter nicht an Hühner verfüttern darf! Jedenfalls darf man Eier und Fleisch aus so gefütterten Hühnern nicht mehr abgeben!
Natürlich bekommen meine Hühner frisches Fleisch, wenn in der Küche gerade was anfällt: die sehnigen Ränder von einem rohen Braten usw. Regenwürmer, Käfer usw. fressen sie natürlich auch sehr gerne.
Hallo Mariechen,
meine Hochachtung. Da hast Du ja mal einen richtig guten Beitrag gebracht (gut, dass ich ihn mal gelesen habe).
Meine sind begeisterte Aasfresser. Sie klopfen Maus oder Käfer vor dem Fressen erst noch einmal auf den Boden, so daß sie auch wirklich tot sind.Gestern gab es Hühnersuppe für uns, meine Truppe hat das Knochen abnagen übernommen. Sie lieben das Abnagen von Fleischknochen, z. B. nach dem Grillen von Spare Rips. Auch meine Kücken wachsen mit tierischen Proteine auf. Da sieht man, daß sie als Vorfahren Raptoren hatten.
Ein Huhn ist ein Allesfresser, warum soll ich es nur planzlich ernähen?
Gruß, Laura
Aber ist das denn nicht so, daß die Spareribs wieder Salz enthalten? und die das deswegen nicht sollen?
Ansonsten ist mir das aber sehr logisch, daß die auch Fleisch dürfen....ich denke ich werd meinen das auch geben, wenn sie es mögen....