Martyrium? .......
nein ich liebe einfach meine tiere, mehr nicht!
und die können nix dafür.
gruß sarah
Druckbare Version
Martyrium? .......
nein ich liebe einfach meine tiere, mehr nicht!
und die können nix dafür.
gruß sarah
Schubs mal nach oben ...
http://www.aphis.usda.gov/publicatio...CalendarBB.pdf
So ein Kalender wäre auch eine gute Aufklärung ...z.B. die Angaben zur Differentialdiagnostik von AI <-> ND
Zu Botulismus:
https://transact.nt.gov.au/ebiz/dbir...56EFE004F670B/$file/792.pdf?OpenElementZitat:
SYMPTOMS OF BOTULISM
Usually affected birds are found sitting or lying on the ground, hunched over and unable to stand. They are floppy and weak, and cannot hold their heads up. Sometimes birds may just be found dead, with no evidence of struggling. There is no diarrhoea or nasal discharge and no signs of injury. Often several birds in a group are affected at the same time, particularly the largest and healthiest. This reflects the feeding habit of the birds, which tend to congregate and peck at something they find interesting, with the smallest birds being pushed away.
Gewöhnlich wird betroffenes Geflügel sitzend oder liegend auf dem Boden vorgefunden, vorn über gebeugt und nicht imstande zu stehen. Sie sind schlaff und schwach und können ihre Köpfe nicht hochhalten. Manchmal können gerade eingegange Vögel ohne jedes Anzeichen eines K(r)ampfes (Paralyse) tot aufgefunden werden. Es gibt keine Diarrhöe oder nasalen Ausfluss und keine Zeichen einer Verletzung (wie z.B. blaue Flecken). Häufig sind in einer Gruppe mehrere Vögel gleichzeitig betroffen, besonders die größten und gesündesten. Dies spiegelt auch die Futtergewohnheiten der Vögel wider, die dazu neigen sich um etwas zu scharen und danach zu picken, was sie interessant finden, wobei die kleinsten Vögel weg geschubst werden.
ich praktiziere keine von den angegebenen Hygienemaßnahmen.
Andererseits ist ja bekannt, dass durch übertriebene Desinfektionsmassnahmen die Allergieanfälligkeit steigt und durch die nicht fachgerecht durchgeführte Desinfektion resistente Erreger entstehen können.
Hi,
wenn die Hühner eh den ganzen Tag drausen rum sausen , warum soll ich meine Schuhe wechseln ? Meine meinung ist : umso mehr Desinfektion angewendet wird umso mehr werden die Tiere empfindlich auf unterschiedliche Krankheitserregern. Ich trage Gummistiefel wenn es Matschig ist und sonst meine Schuhe die ich gerade an habe.Nicht gerade beim ausmisten aber wenn ich mal schnell in den stall muß.Einmal im Jahr Desinfizieren und gut ist. Man kann auch alles übertreiben so wie bei allem...
Liebe Grüße Micha
Na, hoffentlich denkt Ihr nicht so bei Zahnhygiene usw. ...
Wenn ich mich an die Zähne einiger "jungen" Demonstranten in Berlin erinnere ...
Es würde ja reichen, z.B. nur bestimmte Schuhe auf dem Hof/Hühnergelände zu tragen ... stellen wir uns z.B. vor, man kommt aus der Stadt mit Taubenscheisse am Schuh ... schaut kurz nach den Jungtieren ... und wundert sich nach wenigen Tagen, warum die Tiere Durchfall bekommen, einige gehen ein ... Diagnose des TA ... wenn er überhaupt kontaktiert wird ,ist Campylobacter ...
Das große Rätseln beginnt, woher das wohl kommt ... wie man das hätte verhindern können ... Na? Machts klick?
Außerdem halten wir ja im Haus auch etwas mehr Hygiene als im Garten ...
man muss es ja nicht übertreiben. Aber bei Stallneubelegungen, oder beim Großputz mit Desinfektionsmittel a la Virkon S zu arbeiten, vernichtet Kokzidien und Mycoplasmen. Eine Fussmatte/Schuhwechsel/Hände waschen vor dem Betreten des Hühnerauslaufs kann verhindern, dass man Erreger wie Campylobacter etc. in den Stall schleppt. Dort treten die Hühner nämlich mit Sicherheit öfter rein, oder kommen beim Picken etwas wahrscheinlicher in Kontakt, als draussen. Unter Hygiene kann man auch regelmässige Parasitenbekämpfung verstehen ...
Der Stall ist wenn man so will wie die U-Bahn für Menschen, es gibt für Erreger keine besseren Bedingungen, sich in einem Bestand auszubreiten.
Die Abwehrkräfte holen sich die Tiere ja draussen an der Sonne und nicht im verschissenen Stall, vorausgesetzt der Auslauf ist nicht Kokzidien-verseucht ... da könnte man noch viele andere Aspekte beschreiben ...
Es gibt auch schon genug Bespiele im Forum die für eine Quarantäne sprechen ... denken wir an Heiko, der durch Zukauf von Tieren ohne eine Quarantäne einzuhalten wegen Mycoplasmose 120 Tiere schlachten musste.
Muss das sein?Das soll kein Vorwurf sein, aber solche Erlebnisse sollten zum Denken anregen, vor allem wenn es entsprechende Verhaltensmassregeln gibt, die genau solche Probleme verhindern können.
Ich würde jedenfalls solche Leichtsinnsfehler liebend gern vermeiden.
Denn da ist man selber Schuld, und kann keinem anderen die Schuld in die Schuhe schieben. Ich mache mir ewig Selbstvorwürfe und das nicht zu knapp, und darauf kann ich verzichten. Ich hab einfach ungern meine Tiere auf dem Gewissen.
Also ich wundere mich immer wenn ich die hühner von einem alten Bauern sehe. Die stehn im stall im Dreck und er Mistet ein mal im Jahr aus und alle sind gesund das es Quickt ! Er Desinfiziert gar nichts ! Er betritt den Stall in seinen Stiefel die er den ganzen Tag an hat . Alle hüpfen gesund herrum !! Warum denn nur ? Er entwurmt nicht und füttert ganz normal. die hühner bekommen das was auch am tisch übrig bleibt , egal ob mit oder ohne Salz.... Die Hühner Glucken irgentwo herum und setzen sich in der Scheune irgentwo auf Eier und igentwann kommen sie mit 10 oder nochmehr Küken hervor ! Alle Gesund ! Das ist noch Natur oder irre ich mich jetzt ?
Anderes Theama : Vor einer weile wollte ich hier wegen dem Winter was wissen und bekam die antwort : bei mit gefriert die Kacke auf den Brettern und auf dem Boden, also nichts mit Hygiene oder ?
Liebe Grüße Micha
so ähnlich war das bei mir in den letzten 15 Jahren auch
übrigens ist Frost und Sonnenschein im Auslauf und im Stall ein sehr gutes Mittel, um bestimmte Parasiten und Erreger abzutöten bzw. kurz zu halten
und die Tiere abzuhärten
Ausmisten geht nun mal nicht, wenn alles gefroren ist und die Hühner wegen hohem Schnee nicht raus können, hatte aber nie eine Krankheit deswegen.
wobei ich auch nicht mit Hausschuhen im Stall rumlaufe und nach dem Hühnerbesuch mir die Hände wasche
es soll ja Leute geben, die in ihrem Haus mit Desinfektions-Chemie arbeiten, die
denken bestimmt, ihre Hühner brauchen das auch ;)
MfG
Wie lange hält er die Hühner?
Wir haben sie früher legereif gekauft (Aufzuchtrisiko=0) und nach der Legesaison geschlachtet ...
Wenn denn mal eins eingegangen ist ... hat der TA niemals was davon erfahren.
Es geht u.a. darum, dass man sich speziell beim Zukauf von Tieren oder einer Besichtigung eines fremden Zuchtbestandes ganz leicht etwas holen kann ... und dann liest mans hier ... :roll
Es schadet bestimmt nicht manche Dinge zu desinfizieren ... denke man an Fusspilz aus der Duschwanne. Deswegen leidet das Immunsystem ganz bestimmt nicht ...