-
Nun, es ist ja hoffentlich im Frühling noch nicht sooo heiss, wenn die Aufstallung Pflicht ist, von dem her würde das wohl schon gehen. ich werstehe dich sehr gut, ich würde mich auch schwer tun mit schlachten!
Wenn du aber den flexiblen Zaun dazu brauchen möchtest, dann müsstest du dir wohl Gedanken machen für stärkere Eckpfosten, ev. Holzpfähle oder so, denn das Gewicht einer Plane darauf tragen diese Plastikpfosten wohl nicht, denke ich. Aber eben, wenn nur wenigstens die Eckpunkte verstärkt wären, dann könnte es wohl gehen. Viel Glück beim bauen! ;)
Gruess Gisela
-
Das denke ich auch, daß ich die Ecken verstärken muß. Aber so einen flexiblen Zaun kann man immer gebrauchen denke ich. Aber ich warte erst mal ab, wie das jetzt mit Einstallung aussieht, ob und wie lange. Noch ist nix klar beschlossen, aber man muß ja schon mal planen.
dehöhner
-
Freilauf"beförderung"
Hallo,
nun dürfen die Bibchen wieder raus (Gott sei dank). Ich habe Euren Bericht mit dem Geflügelzaun gelesen. Ich denke ich werde mir auch einen anschaffen. Wir haben zwar einen Bauernhof, die Hühner sind aber etwas abseits und mein Freund sieht die Hühner nicht gerne frei und "wahllos" herumlaufen. Der Grund ist das sie in der Nähe des Fahrsilos (schon Tauben etc. zerpicken die Folie .....) sind und in der Nachbarschaft eine Baumschule ist.....
Also worum es eigendlich geht, ich brauche bitte Hilfe von euch wie ich die Hühner incl. den Hahn alleine am besten in den Zaun und wieder abends zurücktreiben kann. Die Wiese ist 100 mtr (kürzeste Strecke) entfernt. :-/
Gruß Kerstin
-
Hallo!
uiuiui das stelle ich mir nicht so einfach vor. ich möchte meine jedenfalls nicht irgendwohin treiben müssen, die würden in alle Richtungen flattern! Was ist denn zwischen dem Stall und der Wiese? Könntest du da zwischendrin ev. auch mit so einem flexblen Zaun einen "Korridor" machen, damit du sie sicher auf die Wiese bringst?
Hast du denn auf der Wiese auch ein Häuschen oder so? irgendwo müssten sie ja noch ihre Eier legen, Futter und Trinken haben? Oder mal in den Schatten können im Sommer... Meine wechseln jedenfalls ständig zwischen Stall und Auslauf...
Grüessli Gisela
-
Hallo Gisela,
ich habe im Forum auch noch was sehr interessantes gefunden:
Mobiler Hühnerstall.
Die Lösungen gefallen mir sogar sehr gut u.a. in der Antwort von chook.
Ich brauch wohl noch eine Weile bis ich das ganze Forum studiert habe ;)
Also ein Korridor ist sehr schlecht, viel Beton und ständig stehen landw. Geräte im Weg..... Das mit dem Futter, Wasser und auch ein "Nothäuschen" hatte ich schon geregelt.
Gruß Kerstin
-
Also, 'ne Freundin von mir macht das seit Jahren mit dem Treiben (vom Hühnerstall in einen mobilen Auslauf), allerdings nur so 30m. Mir wär das ehrlichgesagt zuviel Akt, aber sie hat die Tiere anscheinend daran gewöhnt. Da gibt es nur einen Trick: FUTTER.
Wenn eines meiner Gehege incl. Häuschen umzieht, dann mach' ich's abends: Zaun umstelllen (eine Seite offen lassen), Haus umstellen, mit Abendkörnern locken. Aber auch das mach' ich immer nur so über 10-20 Meter. Mehr könnte schon recht schwierig sein, denn sie wollen eigentlich immer da zu Bett gehen, wo sie morgens aufgestanden sind.
Ich denke, ein mobiler Stall ist die eindeutig stressfreiere Lösung. Stell Dir vor, eine oder mehrere sitzen morgens schon im Nest, wenn Du sie auf die Wiese treibst...
Ute
-
Moin!
Wir probieren jetzt gerade unseren Hühnern den Garten zu zeigen. Dazu schnappen wir uns einzelne zahme Hühner und lassen sie mal unter Beobachtung laufen. (ohne Aufsicht geht nicht, ein Zaunteil fehlt noch).
Jedenfalls kann ich vom Treiben der Hühner nur abraten. Selbst ganz zahme Tiere, die sich sonst problemlos hochheben lassen, laufen unkontrolliert in alle möglichen Richtungen. :-/
Am Monatsanfang werden wir unser neues Hühnerhaus in Angriff nehmen.
Ich verstehe bloß nicht, warum hier alle diesen flexiblen Zaun wollen? ??? Ein Weidezaun aus vernickeltem Draht kostet doch viel weniger!?
Ich habe für meinen ca. 40€ bezahlt. 50m Drahtgeflecht, 1m hoch, unten dichtere Felder und Spanndraht war auch schon mit bei. Für den Preisunterschied gönne ich mir noch Kükendraht, dann kommen auch die Zwerge und Küken nicht durch.
-
Na, ich werde einen festen auslauf haben (so zumindest schwebt es mir vor) und einen bereich des gartens flexibel für die huhnis abgrenzen - schliesslicht will ich mein gemüse für mich behalten. und den flexiblem bereich will ich halt nicht immer eingezäunt lassen, sondern auch mal anders nutzen können. zäune sehen ja nicht soooooo schön aus finde ich. und beim flexiblen zaun stelle ich mir einfach vor, dass der schnell eingerollt ist und zur seite gestellt.
deshalb möchte ich einen flexiblen weidezaun - eben um flexibel zu sein :roll :roll
-
Ja, das ist mir schon klar, daß man es flexibel möchte, aber das Knotengeflecht ist doch auch auf ner Rolle.
Na, ich gucke mir das den Sommer über mal genauer an. Vielleicht denke ich mir das auch nur so einfach. ;)
Als Anfänger hat man da noch Illusionen. :D
-
Bei uns gibt es auch einen Bereich zum Abtrennen. Ist recht sinnig wenn man neue Wiese haben möchte....
gg