Ich hab meine auch alle die Flügel gestutzt weil sie rübergeflogen sind. Bei einer hab ich sogar beide Seiten gestutzt da sie immer noch auf den Zaun gekommen ist. Danach war ruhe.
Druckbare Version
Ich hab meine auch alle die Flügel gestutzt weil sie rübergeflogen sind. Bei einer hab ich sogar beide Seiten gestutzt da sie immer noch auf den Zaun gekommen ist. Danach war ruhe.
Diese Aussage ist genau richtig! Ich lasse in der Regel sogar 3 Federn sitzen! Eben damit es gut aussieht!
Hat man einige Federn entfernt und sie fliegen noch, denn muss man eben noch ein paar schnipp schnapp! Fliegen sie immer noch denn folgen die Nächsten! Eben bis sie es nicht mehr schaffen über den zaun zu fliegen! Manche Hühner sind da echt einfallsreich und schaffen sehr viel, wenn sie wollen!! *lach
Und noch eins! Man nimmt nur eine Seite - eben von wegen ungleichgewicht beim Fliegen!! Auf der einen Seite gibt es viel schwung und auf der anderen Seite wenig und dadurch wird ein gutes fliegen verhindert!
Würde man an beiden Seiten die Federn entfernen, so ist das Gleichgewicht rechts und links wieder hergestellt! Das fliegen wird dadurch wohl etwas beeinträchtig aber lange nicht so, als wenn man nur eine Seite nimmt! Denn sonst könnte ein Huhn welches in der Mauser ist ja auch nicht fliegen! Denn die verliert an beiden Seiten gleichmässig ihre Federn - eben damit sie noch fliegen kann!
Also die ersten 2-3 Federn - je nach Geschmack stehen lassen! Und die anderesn so weit abbschneiden - eben bis sie nicht oder kaum noch fliegen kann! Das können denn schon einige federn mehr sein! Ich kenne auch Züchter, die entfernen fast die ganzen Federn am Flügel auf einmal und sind dadurch natürlich sofort sicher - Flugverbot!! Denkt dran, die kommen wieder! Da kann also nix falsch gemcht werden!
Hallo Waldfrau,
mein Zaun ist ca. 1,70 m hoch. Ich hoffe, da kommen die Hühnchen nicht drüber. Wie gesagt, hab ich bei dreien die Flügel gestutzt und bei den 3 anderen (schwehren) nicht. Heute waren sie zum ersten Mal im Auslauf und keine ist weggeflogen. Ein bischen geflattert sind sie zum Teil, aber nicht höher als nen halben Meter. Im Moment ist der Auslauf aber ja auch neu und interessant, also kein Grund zum abhauen. Wer weiß, was denen noch so einfällt. Ich lass mich überraschen, zur Not halt noch mal Flügel schneiden.
Liebe Grüße
Alex
Ich muss heute mal meine Pute einfangen und ihr die Fluegel stutzen, letzte Nacht schlief sie naemlich auf dem Stalldach. >:(
Bei mir war das mit den Hybriden dann doch nicht so wild, denn sie sind eigentlich fast nur rausgeflogen, wenn ich ihnen Leckerli gebracht habe. Waldfrau mit Schüssel in Sicht - schwupp übern Zaun. Dann bin ich mit der Schüssel rein und habe den Zaun für die Ausreißerin hochgehoben, sie tackel-tackel unten durch. Es wurde erst problematisch, als der Hahn aggressiv wurde und mich von hinten ansprang, wenn ich den Zaun hochgemacht habe.
Ja, aber es waren halt die einzigen Hühner, die ich überhaupt gestutzt habe. Jetzt habe ich ja übernetzt seit letztem Sommer, da ist das ziemlich überflüssig.
Huhu =)!
Zum Thema Flügelstutzen und Hybriden:
Unsere Legehybride Berta muss eine ganz schlimme gewesen sein, denn ausgerechnet bei dem dicken Trümmer hat der Verkäufer/ Händler/ Vorbesitzer den linken Flügel komplett kurz gemacht, was Hand und Armschwingen angeht.
Bei den Zwergdamen Rheinländerin und Ostfriesische Möwe hingegen, die da auch frei liefen (und nur von einem ca. meterhohen Zaun umgeben waren) nicht.
Wobei beide flugtechnisch Tauben wirklich nicht viel nachstehen ^^. So flog die Möwe zB vorgestern Abend aus dem Stand 2, 50 m hoch ans Volierendach und hängte sich kurz kopfüber dort auf wie eine Fledermaus, weil sie im Holunder schlafen wollte. Und beide schaffen es anstands- und mühelos, zwei Meter senkrecht auf die höchste Stange in der Voliere zu fliegen.
Da staunte ich schon nicht übel, und fragte mich, warum ausgerechnet die dicke Berta den Flügel geschnitten bekam *kopfkratz*...
Nun ja, stutzen werden wir unsere Hinkel nach der nächsten Mauser aber nicht mehr, da solche Fluggewandtheit ja auch von Vorteil sein kann, wenn mal einer (Marder, Habicht) mit Appetit auf Hühnchen vorbeikommt.
Grüße, Andreas
sorry habe das gleiche problem wie du aber kannst du mir sagen wo die schwung feder ist? ich habe heute beide flügel die federn geschnitten und trozdem kann sie hoch fliegen :-( bekommen langsam ärger mit meinem nachbar sein garten ist im sehr heillig, bitte sehr um hilfe von euch, bin langsam am verzweifeln
Ich glaube jetzt hast Du ein Problem!
Wenn Hühner oder allg. wenn Geflügel nicht mehr so gut fliegen soll, denn stutzt man die Flügel! Aber nur auf einer Seite! Wenn Du beide Seiten stutzt, denn ist das Gleichgewicht wieder hergestellt und sie fliegen fast genauso gut wie vorher!
Und da Du beide Seiten geschnitten hast, werden sie fast genauso gut fliegen wie vorher!
Falls Du jetzt die Federn nicht zu kurz abgeschnitten hast, kann vielleicht eine Geflügelklammer helfen! Obwohl ich selber das nicht so gut finde!
Stutzt Du aber nur eine Seite, denn haben sie Gleichgewichtsstörungen beim Fliegen und fliegen dann nicht mehr so gerne!
Und dann, die Schwungfedern sind die äusseren Federn siehe Bild und da die Nummer 1 (auch Handschwingen genannt)!
Ich habe da auch die Federn makiert, die man schneiden sollte! Du musst nicht unbedingt alle auf einmal - wenn dir das zu viel ist nimm erst die Hälfte und wenn sie dann noch immer fliegen, denn kannst ja anschliessend noch mehr abschneiden.
Die ersten 3 Federn lasse ich persönlich immer stehen - sieht eben besser aus. Aber das muss nicht sein!