@ Cody, er wohnt 12 km weg und wird von daher nur einmal pro Tag die Strecke fahren wollen. Da hilft dann nur entweder dauerhaft hinter Gittern oder die automatische Hühnerklappe.
Druckbare Version
@ Cody, er wohnt 12 km weg und wird von daher nur einmal pro Tag die Strecke fahren wollen. Da hilft dann nur entweder dauerhaft hinter Gittern oder die automatische Hühnerklappe.
Hallo
Ich glaube hier sollten mal einige Personen die Kirche im Dorf lassen!!!!! Muss man denn immer nur rum meckern????? Wenn man erzählt das man seine Hühner schlachtet weil man sie nicht mehr haben will schreien die Leute gleich auf " Das geht nicht das sind doch auch Lebewesen etc" und werden sie verschenkt und vielleicht nicht so top gehalten , schreien sie auch wieder los !!! Man man das kann ich nicht verstehen.
Anstatt gute konstruktive Vorschläge zu machen, wird hier auf den Leuten rumgehackt! Wieso sollten die Hühner es nicht gut haben bei den Pferden ???? Wenn sie ein kleines Häuschen bekommen und sie auf jedenfall einmal am tag da ist. Gut die erste zeit wird sich die Hühnermama bestimmte etwas mehr kümmern müssen.Aber alleine dadurch das sie die drei aufnimmt und sich hier schlau macht ,zeugt doch davon das sie es gut meint mit den Tieren und nicht nur darauf aus ist mal ein Ei abzugreifen???? Ich glaube Himmel & Huhn wird das hinbekommen und sich sehr gut um die drei kümmern!!!
PS: an die ,die nur meckern !!! Wie oft seit ihr denn bei euren Hühnern??????
MFG an Himmel&Huhn
Ich bin 5- 10 mal pro Tag bei den Hühnern. Zum Rauslassen, zum Misten (täglich), zum Füttern, zum Zaun umstecken, für frisches Wasser, Eier holen, abends wieder Kontrolle und Türe verschließen.
Du, Himmel&Huhn, als ich das gerade mit dem Bürogebäude gelesen habe, könnte sich daraus nicht eine Möglichkeit für dich ergeben? Irgendein netter Mensch, der den Stall oder die Voliere für dich schließen kann, bevor er heimgeht?
Ist nur so eine Idee, vielleicht geht das ja auch gar nicht, aber man muss ja alle Möglichkeiten in Betracht ziehen.
Ich habe mir übrigens auch schon manchmal überlegt, noch ein anderes Grundstück zu pachten, damit ich da meine Hühner halten kann, wie ich will, denn der Nachbar schießt mir im Moment zuviel quer. :(
Aber mich schreckt der hohe Aufwand, wie die anderen schon beschrieben haben, und ich finde toll, dass du das trotz allem durchziehen willst. Wünsche dir viel Glück! (Und wenn alles klappt - pass auf, denn die Biester machen süchtig... ;-))
Ich finde, hört sich doch nach Tierparadies an. Und es werden sich echte Gedanken gemacht und nicht gedankenlos gehandelt.
Leben MIT den Hühnern, also am Haus macht sicher mehr Spaß, aber ohne Nachbarschaft hat natürlich auch was.
Wer verantwortungsvoll Pferde hält schafft doch wohl Hühner. Und Räuber schlagen auch direkt am Haus zu, dass spricht nicht
gegen die Haltung außerhalb. Viel Spaß - und es werden sicher mehr ->Glucken = Kükenalarm!! Der Frühling ist da....
Hey Leute
Danke, an alle, die auch mal sich in meine Lage versuchen zu versetzten. Ich habe die Tiere inzwischen oben auf dem Gelände im Stall untergebracht und lasse sie erstmal nur raus, wenn ich da bin und zwar in einen dieser selbstgebauten umstellbaren Kaninchengehege.
Klar finden sie das erstmal nicht so toll, aber ich bin noch am Aussengehege.
Meist bin ich ja von ca. 13 Uhr bis abends dann da oben. So haben meine drei immerhin etwas Bewegung.
Naja, Nachbarn gibt es da oben schon, ist halt Ortsrand, nur dass es halt Land ist und keinen stört. Bis jetz habe ich auch noch keine Anzeichen erkennen können, dass irgendein Tier in den Stall wollte.
Meine Ziegen finden es nur klasse, weil ich in dem, was Hühnergehege werden soll Steinhaufen angelegt habe und viele der jungen Eschentriebe rausgeschnitten habe.
Apropros, die Ziegen sperre ich nachts auch nicht ein. Die können über das gesamte Gelände düsen. Und Füchse gehen wenn dann auch an die Lämmer. Die kleinen sind ja gerade mal vier Monate.
Also, nichts wird so heiß gegessen, wie gekocht und ich bin einfach nur noch gespannt, wer wieder meckert und erstrecht, wenn ich hier Bilder meiner Hühnerhaltung reinstelle.
PS: Also 10 mal am Tag zu den Hühnern??? Gut, im Garten ist mal direkt da aber sonst??? Das finde ich auch sehr übertrieben, aber wenn man dann sonst keine Hobbys hat und evtl auch keine Kinder, dann kann man auch Hühnerverrückt sein und sich den Luxus leisten ;)
Hallo,
ich muss auch arbeiten und schaffe es auch nur 2 mal am Tag zu meinen Tieren, also kein Problem.Morgens werden sie rausgelassen und abends kommen sie wieder rein. Wer kann und will, darf dann ja auch öfter hin.
Ich kenne viele Züchter, die nicht die Möglichkeit haben die Tiere am Haus zu halten und trotzdem klappt das. Es ist zwar ein Mehraufwand mit der Fahrerei, aber da du da ja eh hin musst wegen der Pferde, ist dies ja auch kein Problem.
Das Ideal wäre wohl ein kleiner Stall mit dichter Voliere für Nachts und die Zeit, in der du nicht da bist. Du kannst dann mit etwas Training, die Hühner einfach freilaufen lassen, solange du da bist und dann mit etwas Futter zurück in die Voliere locken.
Alternativ, wenn auch nicht ganz so attraktiv für die Tiere, wäre ein großer Offenfrontstall, hierbei müsste den Tieren dann aber auch Freilauf gewährt werden, sobald du da bist.
Grüße Nubsi
Ich kenne noch jemanden, der das genauso praktiziert, also wenn er bei den Pferden ist, dürfen die Hühner raus und sonst sind sie in einer Voliere. Das wird schon klappen :)
Allerdings würde ich es keinesfalls als sicher annehmen, dass, wenn der Fuchs nicht an die kleinen Ziegen geht, er auch die Hühner in Ruhe lässt. Das kann auch ins Auge gehen...