-
ich habe meinem brahmahahn 2 tropfen lanitop gegeben. mußt halt schauen ob es deiner henne hilft. ich denke man muß sich da langsam an die dosierung rantasten. ist ja ein medikament aus der humanmedizin und ein huhn reagiert ja anders. kann sein, daß es im verhältnis mehr braucht als ein mensch. da könnte dir evtl susanne weiterhelfen. die hat auch erfahrung mit lanitop.
lg agnes
-
Hallo Tess,
auch Dir ein herzliches Dankeschön.
Sag mal....Lanitop ist ja rezeptpflichtig.und angezeigt bei Herzschwäche und erheblichen Rythmusstörungen ua. auch Vorhofflimmern. Verträgt so ein Huhn solch ein Medikament..oder verwechsel ich da was ?
Kann das die TÄ dann auch verschreiben ?
Sorry...meine TÄ ist ja grad im Urlaub...drum kann ich sie nicht fragen...
-
ja, ein tierarzt kann das verschreiben. meine tierärzte verschreiben es hunden öfter mal. sie haben es mir gegen herzschwäche gegeben, die mein hahn hatte. konnte leider nicht beurteilen, ob es ihm geholfen hat, weil er dann gestorben ist. ich denke das herz war einfach zu schwach.
-
ok. Dann erst mal vielen Dank, tess...
-
Hallo Illy,
also wenn ein Herzlein schwächelt, dann ist das eigentlich immer der Fall.
Und wenn die Brahmsetante nur manchmal schwächelt, wäre es vielleicht nicht verkehrt, mal zu schauen, wann das der Fall ist und wann nicht.
Vielleicht verträgt sie manche Essensreste nicht, vielleicht geht es ihr im Stall nicht gut, während draußen alles in Ordnung ist, vielleicht ist sie wetterfühlig und hat bei Wetterumschwüngen Hühnermigräne, vielleicht .....
Schau einfach mal genau, wie es ihr wann, wo geht und mach Dir ein paar Aufzeichnungen, vielleicht kann man ja auch ohne Medikamente der Sache auf den Grund gehen.
-
Andi, sie schwächelt, sobald sie sich anstrengen muss...also, wenn ich Futter oder Leckerli bringe und alle angerannt kommen, dann kommt sie schnaufend hinter her...oder wenn alle auf der Wiese sind und ich heim komme...dann kommen alle angerannt....Rebecca kommt schnaufend als letzte.....Solange sie nur rumsitzt und nichts tut, ist sie absolut unauffällig...aber selbst beim Fressen muss sie sich hinsetzen. Anfangs dachte ich an Muskelschwäche...
-
Hallo Illy,
war nur so ne Idee, aber ich weiß ja, dass Du auch nicht blind durchs Leben gehst. Du hattest das Verhalten Deiner Dame, abgesehen vom letzten Posting, auch bisher nicht so extrem geschildert, sondern eher so, als wären manchmal Beschwerden vorhanden und manchmal nicht. Von daher, nix für ungut und viel Erfolg bei der Behandlung.
-