RE: Hahn wieder Tot Greifvogel auch
Hallo, Joe !
Merkwürdig finde ich dabei, dass der Greifvogel sich den Rudelführer - also das stärkste Beutetier - gegriffen hat. Normalerweise machen sie das nicht.
Wenn Greifvögel erstmal herausgefunden haben, dass sie in Deinen Hühnern leichte Beute haben, kommen sie immer wieder ! Und zeigen es ihren Jungtieren ebenfalls !
Deine einzige Chance ist es, das Gehege für die Hühner absolut einbruchssicher zu machen und oben drüber ein sicheres Netz zu spannen - ich kann da aus eigener Erfahrung reden, bei uns gibt es außerdem auch noch Füchse und Marder !!!
An sich ist das auch nicht sooo schwierig mit dem Gehege, da gibt es auch preiswerte Varianten. Bei uns reicht z. B. 1,80 m normaler Maschendraht und untenherum gut tief versenkte Kantsteine und Terrassenplatten, damit ein Drunterherbuddeln durch Fuchs oder Marder auch gleich unterbunden ist. Unser Netz haben wir auf Empfehlung bei der Firma Engel Netze in Bremerhaven bestellt - kann ich nur weiterempfehlen. Top Beratung, preiswert, gute Qualität und pünktlicher Versand. Nur beim Spannen des Netzes braucht es 2 Leute ;)
Viel Erfolg !!!
LG Mandy
Zitat:
Original von Mandy2008
Hallo, Joe !
Merkwürdig finde ich dabei, dass der Greifvogel sich den Rudelführer - also das stärkste Beutetier - gegriffen hat. Normalerweise machen sie das nicht.
Wenn Greifvögel erstmal herausgefunden haben, dass sie in Deinen Hühnern leichte Beute haben, kommen sie immer wieder ! Und zeigen es ihren Jungtieren ebenfalls !
LG Mandy
Hallo Mandy,
die Hühner sind vom erstenmal noch verschreckt und und laufen im Stall beim ersten piep nach oben. Der Hahn wurde unten im Stall getötet. Vielleicht waren sie auch schon am reingehen.
Der Greifvogel kommt ja nicht mehr.
Wir hatten seitlich ein kleines "Loch" was mit Schnüren behelfsmäßig verschlossen war. Senkrecht. Zum durchfliegen zu klein.
Wir waren der Annahme das Greifvögel von oben den überraschungseffekt nutzen.
Leider falsch gehofft.
Laut meines Kollegen soll es ein Mäusebussard gewesen sein.
Grüße
joe
@joe 70
es tut mir leid wegen dem Hahn. Er war ein hübscher Hahn.
Ich würde mir das Gehege erst mal genau anschauen. Irgendwo ist eine Möglichkeit reinzukommen. Ich hatte auch mal Verluste durch den Greifvogel. Als ich dann die kleinen Hühner in einem Gehege untergebracht hatte, kam er nicht mehr an sie ran ;). Aber die Greife sind sehr intelligent. Er umflog immer wieder das Gehege um ein Loch im Netz zu finden. Ich saß derweil vorne auf der Gartenbank und habe das Geschehen beobachtet. Die finden jedes Löchlein !
Was hast du denn für Netze bzw. welche Durchmesser /Maschenweite ?
Ich würde die Hühner erst mal paar Tage im Stall lassen, damit sie sich beruhigen und erstmal keinen Greif sehen. Vieleicht kommt aber erst mal kein Greifvogel mehr.
dehöhner