Meine Hühnis nächtigen im Stall, laufen dann durch den Schnee des Freigeheges ins Gewächshaus, wo sie den Tag verbringen. Dort steht auch Futter und Wasser.
Druckbare Version
Meine Hühnis nächtigen im Stall, laufen dann durch den Schnee des Freigeheges ins Gewächshaus, wo sie den Tag verbringen. Dort steht auch Futter und Wasser.
Ich hab auch eine kleine Fläche vom Schnee befreit, allerdings wollen die Hühner trotzdem nicht raus, denn wenn sie aus dem Loch gucken, und nur Weißes sehen, dann vergeht ihnen die Lust wieder :roll
Gestern waren sie aber trotzdem ein paar Stunden draußen ;)
Lg
@vogthahn:
Na dein Vordach und das schneefrei Plätzchen vor dem Hühnerstall sieht ja super aus. :jaaaa:
Huhn sollte man bei dir sein. ;) :D
Also meine drei Hühner sind grundsätzlich immer draußen, egal ob es regnet, schneit, windet...ich habe drei Seite des kleinen, an den Stall angrenzende Geheges extra zugemacht und mit Laub ausgelegt, damit es schön gemütlich ist, aber sie laufen lieber über die Wiese der stehen unter einem Baum und lassen sich nass regnet/schneien.
Sie scheinen aber gesund zu sein, kein Schnupfen erkennbar oder sonst irgendetwas. Nur Sorgen mache ich mir schon ein wenig, wenn ich sie so beobachte...
Ja,Meine Hühner gehen auch gerne ins Treibhaus ein Staubbad holen. Heute habe ich den Weg dahin durch 40cm hohe Schnee freigeschaufelt.Zitat:
Original von Pfalzhuhn
Sie halten sich fast den ganzen Tag im umfunktionierten Gewächshaus auf. Da ist schön trockene Erde zum Staubbaden drin und bei Sonne wird es angenehm warm. :roll
Meine Mädels dürfen natürlich raus, sie wollen aber nicht. Vorgestern war es so schön in der Sonne, da haben sie sich 1/2 Meter rausgewagt !!!!!!!! :D
Und ne ganze Viertelstunde lang :jaaaa: :jaaaa: :jaaaa:
Meine Hühner hatten gestern und heute Stubenarrest. Ich seh das gar nicht ein, das sie den Schafen das Heu vollkacken und eh nicht nach draußen gehen. Mittags bin ich dann nochmal hingefahren, um das Ställchen sauber zu machen, da sind sie ne Viertelstunde zwangsweise raus, aber als Körner ins Ställchen fielen, waren sie sofort wieder drinnen.
Schneeschieben brauche ich nicht, die Schafe haben einen schönen Gang getrampelt, aber das interessiert die Dummis nicht. Solange sie freiwillig wieder ins Ställchen gehen, scheint es ihnen nicht viel auszumachen.
Grüße
Monika
hi
meine haben 15 qm wind-und schneegeschützten Kaltscharrraum und können jederzeit raus, wollen aber nur ganz selten. Wenn ich sie aber mit Körnern locke, rennen sie ins Staubbad auf der gegenüberliegenden Seite des Gartens durch den Schnee. Meist schaufele ich ihnen den Weg aber frei.
Hühner werden soweit ich weiß niocht blind, aber Schnee ( viel schnee) führt dazu, dass sie nicht mehr sehen können, das ist aber reversibel.
Meine wollen auch nicht raus , zuviel Schnee , obwohl ich immer ne Ecke freischaufel , aber kurz die "Nase" rausgestreckt und wieder rein !
Heute Mittag werde ich sie auch mal zwangsweise frische Luft schnappen lassen, da wird die ganze Einstreu mal gewechselt !
Ich habe Raps-Strohfix (ist gehäckselt) , möchte noch zusätzlich Kleintierstreu dazu nehmen , damit es noch mehr die Feuchtigkeit bindet !
Macht Ihr es oben drauf oder drunter ???
LG Borny :-*
diese Kleintierstreu staubt ja ziemlich stark. Meine Freundin hat von dem Zeug auf Leinstroh gewechselt, das dürfte doch fast das Gleiche sein wie Rapsstroh?
Jedenfalls hat sie gelesen, dass das Leinstroh die Feuchtigkeit noch besser bindet als Hobelspäne ( dass ist doch das Kleintierstreu, oder?
an und für sich dürfte es reichen, wenn du das Rapsstroh nimmst. Und falls du aber doch beides nimmst, ist es total egal, was oben und was un ten, die scharrren sowieso alles durcheinander...
ich nehme gerade mit totaler Begeisterung Bionesto ( Strohpellets) in Kombi mit Leinstroh, zwar ist nach 14 Tagen von der Pellletform des Bionesto nix mehr zu sehen, weil plattgetrampelt, aber das Zeug ist echt gut, saugt wie ein Schwamm, die Hühner scharren mit Leidenschaft darin.