Hallo zwerg-cochin,Zitat:
So mancher SV und damit die SR haben auch in der Vergangenheit viele Fehler gemacht und rudern jetzt zurück
die Ansichten des Sondervereins spiegelt letztlich die Ansichten der Mehrheit der Mitglieder wieder. Wenn sich da im Laufe der Zeit Änderungen ergeben, dann ist das nun mal so in einer Demokratie, dass die Ansichten der Mehrheit umgesetzt werden.
Wenn Sonderrichter - auf Dauer - Fehler machen, liegt das am Zuchtwart und den Mitgliedern des Sondervereins. Sie müssen die Sonderrichter immer wieder "auf Linie" bringen.
Siehst Du, das war es was ich meinte, als ich sagte, dass die Allgemeinrichter nach den Kriterien richten, die sie von den ihnen bekannten Rassen kennen. Damit kann er bei den Kämpfern dann völlig daneben liegen. Es ist nun mal so das für Kämpferzüchter die Farbe einen anderen Stellenwert hat als für andere Züchter. Ob das richtig ist, will ich nun nicht bewerten. Aber es ist so wie es ist.Zitat:
Richte ich dann Kämpfer und kritisiere einmal die Farbe oder Zeichnung bin ich eine Wurst und habe keine Ahnung
Ich denke es liegt in der Natur der Sache, dass man sich erst dann mit einer Sache auseinandersetzt, wenn man mit ihr konfrontiert wird. Wenn es dann auch geschiet, ist es ja auch in Ordnung. Den gleichen Satz habe ich übrigens schon einmal von einem Allgemeinrichter gehört, nachdem er zum ersten Mal eine Kämpferrasse bewerten mußte. Solche Einstellungen lassen ja auch hoffen.Zitat:
So auch ich im Fall Kämpfer. Früher haben mich Kämpfer null interessiert. Heute schaue auch ich mir diese Rassen und dazugehörigen Bewertungen auf Großschauen an.
Darüber würde ich mich freuen.Zitat:
Vielleicht sehen wir uns mal auf einer Großschau und tauschen uns ein wenig aus.
MfG
Ernst Niemann