-
Vielleicht sollte man in Zukunft,
wenigstens für den Fleisch und Eierbedarf, Alternativen zum Huhn finden.
Ich favorisiere da die Waldameise, die legt viel Eier und ihr Fleisch (soweit überhaupt vorhanden) beinhaltet garantiert wenig Fett ;)
Sorry, wenn ich abschweife, aber bei all dem staatlich angeordneten Mist muß ich mir eine Portion, wenn auch sarkastischen, Humor bewahren :roll
-
Hühnereier aus Legebatterien sind doch sicher ... der Renner ...
-
Genau..nur noch Legebatterieeier sind sicher! ;D und gut! Werden jetzt bestimmt bald teurer sein als Bio!! ;D
Da ich schon oft in alsiatischen Ländern war und auch dort nicht nur die Touri-Strände besucht habe..sondern des öfteren auch die dortige Hahnenkämpfe beobachten konnte, ist mir damals dort aufgefallen...das die Thais nach den Kämpfen ihren Hähnen das Blut vom Kopf und Kamm lecken..das ist so eine Tradition, Ritual ich weiss nicht was..ob sich und was sich dort übertragen könnte ist mir trotzdem unklar..wollte es aber mal erwähnen...das geht schon hunderte Jahre so...und keiner scheint je krank geworden zu sein...nun ja..ist aber eklig..finde ich. :-X
Auch sind die Haltungsbedingungen in Asien sehr naturnah..die Hühner laufen dort in den Palmenwäldern nahe den Hütten absolut frei durch die Gegend ..nur die Hähne werden unter grossen, luftigen Körben gehalten...manchmal stehen mehrere Körbe vor den Hütten. Das sind dann die Kampfhähne für Sonntags..ist bei denen der beliebteste Sport...wie bei uns Fussball...Hab öfter mal zugeschaut...
Andere Länder andere Sitten
Gibt es nicht auch Hühnertauben? :P
Jutta
-
Offenbar sind die Horrorbilder von überfüllten Hinterhofställen in ganz Südostasien, in denen die Seuche seit längerem grassiert, Computeranimationen im Auftrag der Pharmaindustrie. Denn wie wir hier lernen durften, sind diese Gegenden im Grunde das Hühnerparadies auf Erden.
Wenn Dummheit knallen würde, wäre bei manchen Leuten das ganze Jahr Sylvester.
Hans-Christoph
-
Hallo,
Da der Thread ursprünglich ;) mal mit Tauben zu tun hatte, habe ich mal eine Frage:
Ich habe in einer Außenvoli ein paar Tauben und Nymphensittiche.
Vorhin musste ich mit meinem Nymphenhahn zum TA. Die TÄ meinte, ich solle die Voli KOMPLETT abdichten, also auch an den Seiten, wo der Draht ist, weil dort Wildvögel, d.h. Spatzen, sich ans Gitter klammern (das tun sie auch) und meine Vögel durch Tröpfcheninfektion anstecken könnten. Die Voli hat ein Dach.
Stimmt das jetzt wirklich, dass ich da alles abdichten muss, also mit Plexiglas o.ä.? Im Radio hieß es nämlich, dass Zäune und Netze genügen würden.
Hühner sind da übrigens keine drin ;)
-
Liebster HCS :schlaumeier
aus der Grafschaft! :P
Bewahren Sie Haltung Sie entgleisen....! :D :D :D
*herzlichst*
Jutta
-
Hallo shine,
das hängt davon ab. Nämlich 1. davon, ob es Dir darum geht, jedes theoretische Risiko für Deine Tiere auszuschließen - dann Plexiglas und 2. davon, was die Behörde, d.h. wohl in den meisten Kreisen: der Kreisvet dazu sagt. Der Kreis kann nämlich die Vorschriften für "undichte" Haltung verschärfen (sagt die Verordnung). Ob allerdings auch Sittiche davon betroffen sind? Tauben (s.o.) sicher nicht. Die TÄ meinte vermutlich 1. Frag sie nochmal.
Gruß
Hans-Christoph
-
Ok, dann werde ich morgen mal beim Kreisvet anrufen.
Allerdings befürchte ich, dass auch für Papageienvögel die Vorsichtsmaßnahmen verschärft werden, wenn dieser Papagei in England wirklich Vogelgrippe hatte :-/
-
Um noch mal auf die Tauben zurück zu kommen... main Freund ist Tierarzt und er hat mir das so erklärt:
Übertragen wird die Vogelgrippe nur von GEFLÜGEL - nicht von Vögeln im allgemeinen. Es ist also eigentlich eine Geflügelgrippe. Zu Geflügel gehören Hühner und Entenvögel. Tauben nicht - das sind "nur" Vögel - aber kein Geflügel. Darum können Sie auch die Grippe nicht übertragen. Die Gefahr kommt also von oben - nämlich von den Enten, die über uns lang fliegen und in den Hühnerauslauf kacken...
Dumm ist zum Beispiel, dass auch Strausse Geflügel sind. Und das ist wirklich kompliziert. Die darf man aus tierschutzrechtlichen Gründen nämlich nicht drinnen halten. Draußen aber nun ja auch nicht mehr... und umbringen darf man sie auch nicht einfach. Für die Straussenfarmen ein ziemliches Dilemma. Das nur mal so am Rande.
-
Was ist mit Schwänen, Gänse?
Und warum ist der Papagei in England an der Vogelgrippe gestorben?
Achja Puten infizieren sich noch schneller, bzw. die Infektion läuft schneller ab als bei Hühnern ...
zumindest wirkt die Impfung schlechter