-
das verhältnis ist ja auch total wichtig.
wenn hühner unbegrenzt freilauf haben, haben sie ja eine große auswahl an futterpflanzen und müssen nicht grade an die giftigen gehen.
in einem keinen, unbewachsenem auslauf mit fast nur giftigen pflanzen ist das risiko, dass sie was aus langweile anknabbern, logischerweise viel höher!
-
Hallo,
also meine haben eine Bauernhortensie in ihrer Voliere. Die ist inzwischen dank guter Düngung der Hühner riesengroß geworden. Die Hühner verstecken sich gerne unter ihr. Wenn es regnet trinken sie gerne das Wasser von den Blättern, ab und zu knabbern sie die Hortensie mal an, aber selten. Es schadet ihnen nicht. Außerdem paßt die Pflanze gut in den Bauerngarten und blüht auch noch schön.
Sie hatten auch Lavendel, aber den haben sie kurz und klein gekriegt. :o
-
..und - duftet es nun auf dem Kotbrett nach 4711 ? :laugh
-
Vielen Dank für Eure lieben Antworten. Nun habe ich mich getraut den Jasmin in das Gehege zu pflanzen, denn die Flatterdamen haben genügend Grünzeugs zur alternativen Anknabberung.
Die Wurzeln des Strauchs habe ich mit grossen Steinen geschützt, zwischen denen die Damen nun fleissig Würmchen suchen.
Auf das oben genannte Düngen der Pflanze durch meine Mitarbeiterinnen freue ich mich schon, denn dann könnte daraus ein schöner, hoher, duftender, Schatten spendener Busch werden.
LG Jonny
-
Meine Hühner lieben den Haselnussstrauch im Auslauf, sie sitzen drauf oder drunter, und die Blätter schmecken wohl auch. :biggrin:
-
Pferde wissen was sie nicht fressen dürfen.Schmecht auch nicht.Sie gehen nur dran, wenn sie nix anderes mehr haben.Meine Koppel ist auf der einen Seite mit Tuja und Buchs bepflanzt.Außerdem gib es viel Sauerampfer und Hahnenfuß.Der wachst da prima.LEIDER
Ich glaube, bei Hühnern ist das genauso.
-
Meine Hühner lieben Tagetes!
Obwohl ich ja meine, dass sie nicht sehr gut riechen, mussten alle im Sommer dran glauben...mjam!
Ich hatte Bedenken wegen der Eiben und Maiglöckchen, aber auch da haben sie nicht von gefressen.
Auf der anderen Seite mit Efeu haben sie Verbot hinzugehen, da dort auch das Gemüsebeet ist....lacht nicht! sie halten sich daran!
LG
Astrid
-
:biggrin: Verrate uns das Geheimnis Deines Erfolges :)
-
Hallo,
tja eigentlich...
habe sie nur ein paar Mal verjagt, und dann sind sie nicht mehr dorthin.
Sie liegen lieber im Blumenbeet vor der Küche
-
Moin
wie siehts eigentlich mit Hortensien aus, sind die giftig?