Danke Lexx!
Manchmal geht mir echt der Hut hoch wenn ich lesen muß wie schnell hier abwertende Urteile über andere abgegeben werden. Das Studium ist kein Zuckerschlecken und der Beruf auch nicht - aber na ja...
Gruss
Toffee
Druckbare Version
Danke Lexx!
Manchmal geht mir echt der Hut hoch wenn ich lesen muß wie schnell hier abwertende Urteile über andere abgegeben werden. Das Studium ist kein Zuckerschlecken und der Beruf auch nicht - aber na ja...
Gruss
Toffee
Ich denke nicht dass jemand denkt dass es leicht ist TA zu werden, aber was sich Vertreter dieser Branche herausnehmen sprengt wirklich vielfach den Rahmen. Ich habe mit sehr vielen verschiedenen zu tun, Kompetenz ist da kein Zufall, sondern auch die Leistung des einzelnen TA.
Dieses Abfertigen von Tierhaltern finde ich sehr schlimm. Natürlich auch umgekehrt die Sturheit vieler Tierbesitzer. Aber so zahlreiche Falschbehandlung wie bei Vet. vorkommen kann sich kaum eine andere Branche leisten
Gruß piaf
@ Toffee, bitte, gern geschehen. Hatte nen verdammt guten Draht zu meiner letzten TA (mein Dad hat bei Ihrem Vater schon unsere Hunde behandeln lassen) und da quatscht man halt auch mal. Wie wir uns kennengelernt haben war sie rein auf Hunde, Katzen und Nager spezialisiert und hat gerade angefangen Fortbildungen zu besuchen, weil grunzende, meckernde und gackernde-quackende Patienten immer mehr wurden und alle zur Tierklinik 50 km weiterschicken, wollte/konnte sie auch nicht. Dann kamen noch zunehmend schuppige Exoten dazu und da hat sie dann aber den Hut geworfen, auch weil sie sich die Seminare nicht mehr leisten konnte. Deswegen, einen alleskönnenden TA wird niemand finden und dann find ich´s fair, wenn wie bei Quaki gleich gesagt wird, das da die Kompetenz ihre Grenzen erreicht. Und ich mein, halloo? Mit meinen Kids geh ich zum einen Arzt, wegen meiner Frauengeschichten zum anderen und Männe wegen seines Rückens zum wieder nächsten, warum also nicht bei Tieren genauso verfahren ;).
@ piaf, natürlich gibt´s auch mal inkompetente Tiergötter in weiß, aber ich hab genauso eine Liste mit Ärzten wo ich Fehldiagnosen etc. abhaken kann, ohne Ende. Mein letzter Hausarzt war ein super Fachmann, der neue... najaaaaa, werd wohl demnächst wechseln, der "hat´s einfach nicht drauf".
liebe Grüsslis... Lexx
das wird sich kaum durchsetzen, mehr Fachtierarztrichtungen zu schaffen, leider, leider! Aber mir genügt es ja schon wenn einer etwas nachliest oder sich bei Kollegen erkundigt, nur diese Behandlungen aus der flachen Hosentasche ohne wirkliches Interesse die können einen auf die Bäume bringen. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, ich habe einige sehr gute TÄ kennengelernt aber zahlreiche, die es besser gelassen hätten
Gruß piaf
Ruf doch mal in essen in der Tauben und geflügelklinik an, die haben von 14 bis 15 uhr telefonische sprechstunde, die beraten einen da super,mir haben sie auch schon am telefon geholfen und die kennen sich super mit allem aus!! :)Telefonnummer ist 0201 84839-0
Eine offene Flamme auch, aber deswegen verbrenne ich meine Tiere doch nicht. :neee:Zitat:
Salzsäure desinfiziert auch ......
Hier nocheinmal der Link mit dem Wasserstoffperoxid (steht überigens auch in einigen Büchern). Wasserstoffperoxid ist zur desinfektion von Mund und Rachenraum geeignet (Originalaufschrift vom Hersteller)
Schnupfen (ansteckend)
Ascorbinpulver mag zwar in wasser oder Weichfutter gelöst sauer wirken (Zitronensäure) ist aber pures Vitamin C. Wie immer ist die Menge entscheidend. Oder wird hier auch die Meinung vertreten dass Cola innerlich auflöst?
Ich habe das Baytril jetzt. Dank der netten Tierärztin die ich demnächst auch mit unseren anderen Tieren besuchen werde. Ausserden ist es kein Geheimniss dass hartnäckiger Schnupfen mit Antibiotika behandelt werden muss.
Meine Meinung steht: Wenn ein Tierarzt nicht in der Lage ist Schnupfen bei einem Huhn zu diagnostizieren und ein entsprechendes Antibiotikum auszugeben hat er seinen Titel nicht verdiehnt!
Mich würde mal interessieren was ihr denkt, was ein Tierarzt nach seiner Ausbildung können muss?
Mir geht der Hut hoch wenn ich gesagt bekomme: Aufgrund der derzeitigen Lage behandeln wir nicht, wir sind nicht auf Geflügel spezialisiert oder fahren sie in die Taubenklinik nach Essen.Zitat:
Manchmal geht mir echt der Hut hoch wenn ich lesen muß wie schnell hier abwertende Urteile über andere abgegeben werden.
Auf gut deutsch: Eine Vitaminspritze für ihre Katze für 50€ können sie jederzeit bekommen egal ob sie krank ist oder nicht (quasi vorbeugend) aber ein kranker Hühnervogel könnte im Moment ein Risiko sein und bringt nichts ein, da suchen sie sich mal einen anderen Tierarzt.
Die nächste Überlegung die mir im Kopf rumschwirrt ist:
Wenn ich mit dem Huhn einfach in eine belibige TA Praxis im Beobachtungsgebiet gegangen wäre ohne vorher anzurufen. Dann wäre der Arzt zur Untersuchung verpflichtet gewesen. Jedenfalls hätte er mich nicht ohne weiteres wegschicken dürfen.
Kurz zum H2O2 also Wasserstoffperoxid, dessen Gebrauch setzt Verdünnung voraus, also selbst die handelsübliche 3% Form. Geschluckt werden darf sie auch dann nicht und ebenfalls nicht in geschlossene Körperhöhlen eingebracht werden. Durch die Gasbildung kann es dort nämlich zu einer Embolie kommen. Da ein Huhn nicht gurgeln kann, liesse es sich lediglich äusserlich anwenden.
Schnupfenähnliche Symptome können auch bei Viruserkrankungen auftreten, ein AB würde dann nur gegen Sekundärinfektionen wirken oder gegebenfalls sogar mehr schaden, weil es das Immunsysten überflüssigerweise belastet.
Das Studium ist der Grundstock für das weitere Lernen, Medizin bedeutet fortlaufende Weiterbildung. Ein Studium befähigt für die dann zu erwerbende Praxis, das betrifft genauso die Naturwissenschaften
Gruß piaf
Der Text entspricht der Aufschrift! Wie bereits beschrieben habe ich es 1:10 verdünnt (0,3%ig) für eine Nasen und Rachenspülung. Genau wie es im Link und im Buch Geflügelkrankheiten aus dem Ulmerverlag beschrieben ist.Zitat:
Kurz zum H2O2 also Wasserstoffperoxid, dessen Gebrauch setzt Verdünnung voraus, also selbst die handelsübliche 3% Form. Geschluckt werden darf sie auch dann nicht und ebenfalls nicht in geschlossene Körperhöhlen eingebracht werden. Durch die Gasbildung kann es dort nämlich zu einer Embolie kommen. Da ein Huhn nicht gurgeln kann, liesse es sich lediglich äusserlich anwenden.
Mag sein, die nette Tierärztin hat den Schnupfen bestätigt und mir das Baytril gegeben.Zitat:
Schnupfenähnliche Symptome können auch bei Viruserkrankungen auftreten, ein AB würde dann nur gegen Sekundärinfektionen wirken oder gegebenfalls sogar mehr schaden, weil es das Immunsysten überflüssigerweise belastet.
Na super, klingt wie learning bei doing. Die armen Patienten.Zitat:
Das Studium ist der Grundstock für das weitere Lernen, Medizin bedeutet fortlaufende Weiterbildung. Ein Studium befähigt für die dann zu erwerbende Praxis, das betrifft genauso die Naturwissenschaften
Hier noch die Verordnung aus Bochum:
Hier ein Bericht aus Bochum:Zitat:
Im Sperrgebiet ist für die Dauer von 21 Tagen und im Beobachtungsgebiet für die Dauer von 15 Tagen das Verbringen von Geflügel sowie die Durchführung von Geflügelausstellungen oder -märkten untersagt. Im Sperrgebiet ist Geflügel aufzustallen, also im Stall zu halten.
http://www.derwesten.de/staedte/boch...id2973233.html
Und dann wollt ihr mir einreden ich mach mich strafbar wenn ich mein Tier zum Arzt bringe um ein Antibiotika zu bekommen weil es Schnupfen hat?
Ihr seit ja heiliger als der Papst selbst. Zum Glück gab es da noch eine Tierärztin die Moral über Verordnung stellt.
Weiter ist der ganze Spuck in zwei Tagen sowieso vorbei, dann darf ich meine Tierchen nehmen und zu jedem Arzt in ganz Deutschland fahren.
Den ganzen Beitrag hätte ich mir auch sparen können, außer einer Rechtsbelehrung von einigen Hobbyjuristen und der Behauptung ich würde meinen Tieren Säure verabreichen hat es hier nichts gebracht. :neee:
Hey Olympus, wozu brauchste denn überhaupt noch einen Tierarzt? Deine Diagnose war richtig, behandelt haste auch mit nahezu allem, was Du kriegen konntest... lern doch einfach spanisch und bestell Dir die ABs zukünftig selber.
Und außerdem bist Du die Nachfrage nach Deinem toten Huhn noch offen? Wo ist das bitte jetzt? Verscharrt oder ordnungsgemäß gemeldet und abgeholt worden, bzw. selber beim zuständigen labor abgegeben? Nein? Aber über Tierärzte bezüglich legen die Verordnung und derzeitige Lage nicht richtig aus aufregen... grooooooßes Kino.
Und wenn Du meinst, ein Medizinstudium wäre mit einer Elektrikerlehre vergleichbar... dann viel Spaß beim zukünftigen pfuschen... äääääh ich meine natürlich praktizieren an Deinen Hühnern :neee: :neee: :neee:
Ich glaube nicht dass ich hier im Forum rechenschaft ablegen muss.Zitat:
Und außerdem bist Du die Nachfrage nach Deinem toten Huhn noch offen?
Warst du mal bei der Stasi? ;)