Manoman ich wünschte mein Opa wär schlosser aber er war nur Glaser ich frag trotzdem mal
Druckbare Version
Manoman ich wünschte mein Opa wär schlosser aber er war nur Glaser ich frag trotzdem mal
Hallo,
wir haben uns einen Rolladenmotor eingebaut, über ein Seilzugsystem hebt und schließt er die Stalltüren.
Das Ganze hat auch noch einen Timer. So öffnet sich der Stall morgens um 7.00 Uhr und schließt um 20.00 Uhr.
Die Hühner machen die Öffnungszeiten prima mit!
Grüße
echt ?? das ist ja geil wie hast du das denn gebaut die Idee finde ich noch besser da ich sehr vergesslich bin ....
Also ich finde deine Klappe sehr genial und auch sehr gelungen gebaut.
Ich denke dass es nicht viele geben wird, die dies in ähnlicher Qualität hinbekommen würden.
Kompliment!
Hi,
ist ganz einfach, einfach einen Rolladenmotor kaufen (Ebay ca. 30-40 EUR gebraucht Neu ca. 140 aufwärts)
Ich stell einfach zum besseren Verständniss ein paar Bilder dazu. Vorab - der Stall ist noch nicht bewohnt!!! Der ist gerade in der "Renovierung", den haben wir so übernommen, und wird nun für unsere Enten hergerichtet!
Hi,
finde Deine Klappe super, hatte ich auch schon mal bei Ebay gesehen, war aber für meine
Brahmas zu klein, selber bauen hätte ich mir nicht zugetraut. Echt spitze.
Habe dann das mit dem Rolladenmotor gemacht, da wir ein großes Fuchsproblem haben, der hat mir am Sonntag 2 Enten weggeschnappt - am hellichten Tag, solange der Fuchs noch Junge hat, geht meine Klappe erst um 8.30 Uhr auf, sonst war immer 7 Uhr "Öffnungszeit", die Zeiten hat sich der Fuchs wohl gemerkt :-X .
Aber wie gesagt - diese Klappe selbst zu bauen :resp
wow, das ist mal toll!! gleich mal mit einplanen in den neuen stall.
ist da irgendwie eine feder an der tür das die von alleine aufgeht oder müßen die hühner die tür anschubsen?
respekt, echt klasse!
Die fällt von alleine auf durch die Form der Tür!
Wenn ihr noch mehr wissen woll könnt ihr auch ne Email oder wir schreiben mal bei icq!
Felix
Die Klappe funktioniert wie folgt :
- Huhn tritt auf die Klappe
- Klappe schiebt den Entriegelungsbolzen nach oben
- Riegel wird durch den Bolzen nach oben gedrückt
- Klappe wird entriegelt und schwingt durch die leicht nach vorne und zur Seite geneigten Aufhängung auf und bleibt offen...
Der Vorteil ist, das die Klappe ohne Strom funktioniert...
Der Nachteil ist, das die Tierchen im Sommer doch recht früh am Tag rauskommen und Krach machen, mal abgesehen davon, das man jeden Abend von Hand schliessen muss...
Ist meiner Meinung nach aber eine gute Lösung für einen Sommerstall ;)
Die mechanische Klappe finde ich sehr interessant und technisch sauber ausgeführt!
Mir ist ein kleiner Verbesserungsvorschlag dazu eingefallen:
Wie wäre es, die offene Klappe mit einem Magneten zu fixieren. Sonst kann sie vom Wind wieder zugeworfen werden und die Hühner kommen nicht mehr rein.
lg Ferdinand