-
Hallo Sizilia,
Du kannst eine Sandkiste aus hochkannt eingegrabenen Gewegplatten bauen. Die Kiste dann nur bis ca. 20 cm zur Oberkannte auffüllen. Die Hühner fliuegen dort leicht hinein.
Steinplatten als Untergrund fehlt die Weichheit des Waldbodens/der Erde. Die Hühnern können das so sehr geliebte Scharren auf den Steinen nicht ausleben. In der Erde dagegen findet ein Huhn immer etwas nach seinem Geschmack - sei es ihm gegönnt!
-
Auf die Idee mit Steinplatten komme ich v.a. da ich das Futter im überdachten Bereich anbiete, und meine Hühner leider sehr verschwenderisch damit umgehen (muss mich vielleicht mal nach einem besseren Geschirr umsehen - jetzt ist eines zum Aufhängen, unten mit Rand, der sich wieder aus dem Behälter füllt wenn rausgefressen wird). Je nach Wetter schimmelt dann das Futter am Boden, und so sollte ich es einfach entfernen können. Geht sauberer auf Platten als auf Naturboden.
Natürlich haben die Hühner daneben viel Auslauf auf Naturboden, und auch ein Sandbad.
Zudem dachte ich, auf Platten würden die Nägel/Krallen (weiss gar nicht wie man das nennt) schön kurz bleiben ...
?
-
Hallo Sizilia,
Wenn für natürlichen Boden, Sandkiste etc. gesorgt ist, ist es sicher in Ordnung den Futterplatz mit einem Steinboden zu versehen. Dann habe ich keine Bedenken.
Da die Zehen, besonders die Krallen leicht gekrümmt sind halte ich ganz allgemein einen weichen Untergrund für eine artgerechte Hühnerhaltung für erforderlich.
Meine Hühner bekommen das Futter direkt auf den Boden gestreut. Ich halte das für die natürlichste Art der Futterdarbietung / Aufnahme. Sicher, dabei wird (vermeintlich) verschwendet. Das überschüssige Futter gelangt (ich füttere keinerlei Essenreste, oder sonst was gekochtes) jedoch in den Boden. Dort keimt das Getreide und wird beim scharren etc. von den Hühnern aufgenommen.
Aber mache Dir kene übertiebenen Sorgen. "Leben will leben" - und es lebt.
Einen angenehmen Aufenthalt auf der Erde!
talpini
-
@ talpini
In dem Fall fütterst du auch kein Legemehl?
Das ist es was bei mir leider verschwendet wird.
Lg Sizilia
-
Hallo Sizilia,
ich füttere Getreide und Legemehl (nicht pelletiert), dazu Haferflocken, Rosinen, gelegentlich Sonnenblumenkerne, Möhren und Apfel, diese im Beisein der Hühner mittels eines scharfen Messers geschnitten, so das die Scheibchen "fliegen". Das scheint den Beutetrieb zu unterstützen, die Hühner jagen den Schnipseln nach.
Die Rosinen und Haferflocken, wie auch klein zerstoßene Eierschalen, mische ich dem Legemehl bei. Einmal, morgens, gebe ich dieses Gemisch gleichzeitig mit der Getreidemischung aus. Liegen bleibt nur Getreide, und das soll es auch, zum keimen im Boden.
Früher fütterte ich "gekörntes" Legemehl, das blieb zu einem Teil liegen. Ob ich zuviel gab? ob es den Hühnern nicht schmeckte? - keine Ahnung.
In der Vegetaionsperiode gibt's dazu noch noch (Wild)-Planzen, mit den Wurzweln ausgerissen. Auch in dieser kalten Zeit keimt das "verlorene" Getreide im Boden. Die Hühner sind wild darauf die Keimlinge "zu ernten"
Die Hühner sind agil, haben ein glänzendes Federkleid, voll rote Kämme.
Täglich legen meine 13 Hühner, davon 3 "Zwerge", 6 - 10 Eier.
Angenehmen Aufenthalt auf der Erde!
talpini
-
Hallo Talpini
Guten Service bietest du deinen Hühnern (frisch geschnitztes Gemüse ...).
Ich nehm's als Anregung, Danke und Gruss
Sizilia
-
Wie hier häufig beschrieben habe auch ich in der überdachten Voliere und im Auslauf Rindenmulch. Bei den starken Regenfällen sehe ich an verschiedenen Stellen eien weissen Belag, also Schimmel. Was jetzt? Sollte man ihn wieder entfernen?
-
@ colourfuls
hast du denn das Problem mit dem nassen Rindenmulch lösen können ?
kam denn die Nässe von der Seite rein? Hast du einen festen Untergrund?
Bei mir drückt es vom (Natur)boden Wasser hoch :o ,so dass eine richtig große Pfütze entstanden ist! Taut der gefrorene Boden auf ? Letztes Jahr gab`s dieses Problem nicht,trotz viel mehr Schnee ???.
Habe nun mit Sand aufgefüllt , alte Küchenfliesen draufgelegt (raue Seite nach oben) und mit Rindenhumus dick bestreut. Ich hoffe, das hält die nächsten Wochen trocken.
Eigentlich sollen die dann wieder raus, nur Erdboden war bis jetzt ok. Oder vielleicht doch einen befestigten Untergrund - muss ich mir doch noch mal überlegen :grueb.
Viele Grüße Hobbit