Danke für die Übersicht über die verbreitetsten Rassen.
Wird für Anfänger sicherlich hilfreich bei der Auswahl.
Bilder gibt es in der Regel auf den Seiten der Sondervereine.
Druckbare Version
Danke für die Übersicht über die verbreitetsten Rassen.
Wird für Anfänger sicherlich hilfreich bei der Auswahl.
Bilder gibt es in der Regel auf den Seiten der Sondervereine.
Vielen Dank, das ist eine tolle und hilfreiche Liste. Eine Frage habe ich nun aber doch. Wie ist das nun mit der Legeleistung der Brahmas? Im Standart lese ich immer was von 100 - 120 Eiern. In einem anderen Forum bekam ich zur Antwort, Brahmas würden höchstens 80 Eier legen. Und hier wird nun angegeben, es seien 120 - 140 Eier. Nun bin ich verunsichert. Was stimmt denn nun? Ich finde Brahmas einfach toll, nur hat mich bisher die relativ geringe Legeleistung abgehalten. Wenns aber tatsächlich so um die 120 Eier wären, wär die Entscheidung eigentlich schon gefallen.
Gruss Manu
Da hast du dir ja nochmal richtig viel Arbeit gemacht.
Aber die Übersicht geht dabei schon ein bischen verloren ;)
Die Wyandotten solltest du vielleicht überarbeiten, 10 Eier glaub ich nicht :neee:
L.G. Susanne
Da ist bloß die 6 verlorengegangen ;)
Super Arbeit danstar, dankeschön! Wirklich sehr gut gemacht, ein Thread auf den man verweisen kann wenn es um "Brüten/Fliegen/Legen die" geht.
Definitiv hilfreich für Einsteiger.
Daher "Klassenziel erreicht". :P
Danke Nordstern, genauso war er gedacht.
@Susi: Habs korrigiert, danke für den Hinweis.
Danke Daniel,
nun bin auch ich zufrieden, mit den immer zu kurz kommenden Sundheimern. Bin ja eigentlich von jedem Huhn auf seine Art begeistert, nur manche Arten, werden einfach immer untergebuttert.
Ich denke auch man sollte mehr für alte seltene Rassen tun. Da die meisten die Tiere aus Liebhaberei halten und nicht so sehr auf super Leistung schauen, könnte man vielleicht Leute die sich Hühner anschaffen wollen auf solche Rassen aufmerksam machen.Zitat:
Original von hajo.falk
Danke Daniel,
nun bin auch ich zufrieden, mit den immer zu kurz kommenden Sundheimern. Bin ja eigentlich von jedem Huhn auf seine Art begeistert, nur manche Arten, werden einfach immer untergebuttert.
Es handelt sich da um Kulturgut und eine wichtige Genreserve.
Brahma als Fleischhuhn ist aber zimmlich unwirtschaftlich, ich denke die gehöhren eher zu Rassen mit vorwiegendem Ziercharakter
vielen Dank!!!!
Und die Padus Holländer und Houdan gehören aber auch nicht unbedingt in die Reihe " vorwiegend Zierhühner"... Houdan sind hervorragende Fleischhühner, Padus und Holländer sind gute Leger...
aber sonst echt gelungen...hier und da etwas verbesserungs"möglich"...aber wirklich ne gute Hilfe für Neueinstiger!
mfg