Stimmt!
Die Prozentzahlen sind auf grosse Mengen bezogen.
Druckbare Version
Stimmt!
Die Prozentzahlen sind auf grosse Mengen bezogen.
Sorry, aber das ist absoluter Humbug. Du verwechselst da Äpfel mit Birnen, denn xx ist unbefruchtet und die xy sind dann Hähne, also was soll das. Es mutet an, wie ein Faschingscherz, ein sehr gewöhnlicher allerdings.Zitat:
Original von lakimeier
@henk Theotetisch wären o grüne Eier denkbar. Bei 100 Eier 25 nicht befruchtet und wären xx gewesen, 50 Hähne mit xy die aber kein Ei legen können und für verbleibende 25 geschlüpfe Hennen bliebe nur noch yy übrig und damit immer noch kein grünes Ei.
Deswegen kommt es ja auch vor, das Leute Grünleger kaufen(Mixe) und dann gibt es trotzdem keine grünen Eier :)
Ich möchte aber nicht persönlich werden, doch ich kann mich nur auf meine letzte Meldung beziehen....
Sorry, aber das ist absoluter Humbug. Du verwechselst da Äpfel mit Birnen, denn xx ist unbefruchtet und die xy sind dann Hähne, also was soll das. Es mutet an, wie ein Faschingscherz, ein sehr gewöhnlicher allerdings.
Ich möchte aber nicht persönlich werden, doch ich kann mich nur auf meine letzte Meldung beziehen....[/quote]
Ja, sorry es war ein Scherz, wollte keinem auf den Schlips treten. Werde das in Zukunft für mich behalten :-X
... @ murmeltier ... z.B. verpaarst Du einen Araucaner-Hahn mit einer Italiener-Henne ... dann legen alle Hennen, die aus dieser Verpaarung schlüpfen GRÜNE Eier ... weil der Hahn das eine Gen, das für die grünen Eier zuständig ist dominant (vorherrschend) vererbt ... das WEISS von der Italienerhenne ist rezessiv (geht sozusagen unter, wenn der Hahn ein dominates Gen bezüglich Eierfarbe in sich trägt) ...
... nimmst Du jetzt eine dieser Hennen (Generation F1 ist die Bezeichnung dafür) und verpaarst sie mit einem Marans-Hahn, dann ist es theoretisch nur mehr zu 25 % möglich, dass Hennen aus dieser Verpaarung grüne Eier legen ... zu 25 % legen sie dann weiße Eier ... und zu 50 % legen sie olivgrüne Eier (Mischung aus den Genen für weiß und für grün) ...
... wenn bei dieser zweiten Verpaarung z.B. 10 Hennen schlüpfen, dann kann es passieren, dass diese 10 Hennen nur das Gen für WEISS mitbekommen haben und daher weiße Eier legen, obwohl Du dachtest Grünlegerhennen zu bekommen ...
Ich hoffe das stimmt jetzt so ... ;)
hmZitat:
Original von manharter
... @ murmeltier ... z.B. verpaarst Du einen Araucaner-Hahn mit einer Italiener-Henne ... dann legen alle Hennen, die aus dieser Verpaarung schlüpfen GRÜNE Eier ... weil der Hahn das eine Gen, das für die grünen Eier zuständig ist dominant (vorherrschend) vererbt ... das WEISS von der Italienerhenne ist rezessiv (geht sozusagen unter, wenn der Hahn ein dominates Gen bezüglich Eierfarbe in sich trägt) ...
... nimmst Du jetzt eine dieser Hennen (Generation F1 ist die Bezeichnung dafür) und verpaarst sie mit einem Marans-Hahn, dann ist es theoretisch nur mehr zu 25 % möglich, dass Hennen aus dieser Verpaarung grüne Eier legen ... zu 25 % legen sie dann weiße Eier ... und zu 50 % legen sie olivgrüne Eier (Mischung aus den Genen für weiß und für grün) ...
... wenn bei dieser zweiten Verpaarung z.B. 10 Hennen schlüpfen, dann kann es passieren, dass diese 10 Hennen nur das Gen für WEISS mitbekommen haben und daher weiße Eier legen, obwohl Du dachtest Grünlegerhennen zu bekommen ...
Ich hoffe das stimmt jetzt so ... ;)
Mit Maranshahn wird es schon etwas komplizierter als du schreibst.
50% olivgrüne und 25% grüne ist schon meher als 50% "grüne Gene" als die Grünlegerhenne hat und das kann schon nicht sein.
Hätt ich bloß die Klappe gehalten :-[ Und das 10 Hennen weiße Eier legen ist unwarscheinlich bei Verpaarung mit Maran
... das war jetzt theoretisch vereinfacht die Vererbungslehre bezüglich grüne Eier ... und oliv ist die Mischung aus grün (Grünleger) und braun (Marans) ...Zitat:
Original von Murmeltier
hm
Mit Maranshahn wird es schon etwas komplizierter als du schreibst.
50% olivgrüne und 25% grüne ist schon meher als 50% "grüne Gene" als die Grünlegerhenne hat und das kann schon nicht sein.
... @ lakimeier ... das war theoretisch gemeint und müsste im schlimmsten Fall auch stimmen, da ja 25 % Weißleger rauskommen ...
... so schwer ist das jetzt nun auch wieder nicht ...
Sagt ihr jetzt das es ein Unterschied zwischen reinerbig und mischerbig Grüne Eier gibt?
sorry henk, ich habe dich vergessen. So gesehen ja. Die reinerbigen sind grüne/Araucaner), die mischerbigen sind olivgrün bei Maran, hellgrün bei Verpaarung mit weiß, der Rest nach Grundfarbe Verpaarungsrasse heller , oder dunkler!
Nein, das meine ich nicht.
Sind O/O Eier anders als O/o+ Eier bei gleiche andere Gene?