die sehen aber wirklich gut aus.
vielen dank für deine mühe henk.
Druckbare Version
die sehen aber wirklich gut aus.
vielen dank für deine mühe henk.
Wenn man die Bilder so auf sich wirken lässt ist die Kombination dieser zarten Pastellfarben herrlich anzuschauen.
Nachdem ich den Gedanken nun schon seit 3 Jahren vor mir herschiebe: Ich glaube ich sollte mich doch auf den Weg machen um eine vergleichbare Kombination auch auf ein Seidenhuhn zu übertragen.
viele Grüße
Günter
das ist wohl war, aber seidenhühner haben erstmal nur den wildfarbigen farbenschlag, der da "angriffsfläche" bietet oder irre ich mich da?
weil bei den bartzwergen ist eben die wachtelfarbe, die sich da umsetzen lässt.
Stimmt - ich hatte an isabell-wildfarbig gedacht.
Da ich aber im Moment splash im Vorstellungsverfahren habe überlege ich ob ich noch in diesem Jahr mit der 1. Kreuzung beginne oder bis ins nächste Jahr hinausschiebe ...
mal kurz ne frage am rande, splsh als eigenständige farbe? also der split aus blau als eigenständige farbe?
wie hast du denn das geschafft?
:P :-X :PZitat:
Original von schaumstummi
..... also der split aus blau als eigenständige farbe?
wie hast du denn das geschafft?
Ok, ich verrate es doch:
Vor einigen Jahren sind in der Schweiz Zwerg-Orpington unter der Bezeichnung perlgrau-blaugescheckt anerkannt worden. Das war nichts anderes als splash.
Dieses Problem hat die EE im Frühjahr 2008 erkannt im und Rahmen einer "Kampfabstimmung" beschlossen Splash als eigenständige Farbe zuzulassen.
Daraufhin habe ich in Sommer 2008 einen Antrag gestellt diese Farbe bei allen blau bzw. blau-gesäumten Rassen anzuerkennen - damit konnte sich die EE leider nicht anfreunden.
Dann habe ich in 2009 einen Antrag auf Zulassung zum Vorstellungsverfahren gestellt - diesem Antrag ist (satzungsgemäß) nicht stattgegeben worden. Ich musste daher 2009 erst in die Sichtung. Sichtung ist gelaufen - Zulassung zur Antragstellung wurde erteilt. Antrag ist rechtzeitig gestellt - nun muss der BZA im Mai zur Bundesversammlung "nur" noch die Zulassung zum Vorstellungsverfahren erteilen.
Ach ja, und dann muss ich nur noch die entsprechenden Tiere nachziehen :-[ :-[
viele Grüße
Günter
hab heute die geflügelbörse bekommen und da war ein bild von einer deiner hennen drin, eine in splash.
und bei den brahmas wurde der farbenschlag auch in der sichtung gezeigt, aber eben wie du schon sagtest in der farbe blau-gescheckt.
sehen aber wirklich gut aus.
die Grübbe Bartzwerge heißen aber nich perlgrau-isabellwachtelfarbig !!!
ich züchte die auch, heißen nur perlgrau wachtelfarbig aber die nachfrage beim bza war umsonst ... erstmal kein interesse sie in den deutschen standart aufzunehmen !!! habe die gleich rasse auch in wachtel-, silberwachtel- und schwarz ...
leider sind meine fotos zu groß zum hochladen !!!
@henk tolle fotos. Die Farbe ist wirklich mal bezaubernd und ausgefallen :-*