Deinen ersten Satz bestätige ich dir. Wenn die Tiere keine Möglichkeit haben aus dem Wasser zu kommen, können sie ertrinken.Zitat:
Original von greenhorn
Gänse,Enten und Schwäne und sämtliches anderes Wassergeflügel kann unter mehreren Umständen ertrinken..... Wenn sie Jung sind also noch daunig können sie sich rasch voll Wasser saugen und Ertrinken wenn sie nicht raus kommen.
Wenn es Kunstbrut Tiere sind und sie als Gössel kein Wasser hatten lernen sie meistens nicht das korrekte Einfetten.Das Gefieder saugt sich voll sie Unterkühlen und Ertrinken.
Wenn wie schon beschrieben eine Fehlfunktion der Bürzeldrüse vorliegt und sie können sich nicht korrekt einfetten.Dadurch saugt sich das Gefieder voll und sie Unterkühlen und werden schwach und Ertrinken.
Sie aus welchen Gründen auch immer zu lange auf dem Wasser bleiben.... das Fett ausgewaschen wird, sich voll saugt, sie Unterkühlen und Ertrinken....
also ptrludwig bloß weil es dir zu Glück noch nicht wider fahren ist, heißt es noch lange nicht, das so etwas unmöglich ist......
Ich bestreite aber das sie ertrinken, wenn das Ufer flach ist und sie das Wasser selbständig verlassen können. Ich rede jetzt nicht von kleinen Kücken, die sind schnell unterkühlt.