@fuxi
wie sollen die den gemolken werden? Stellste die dann auf die Rampe, wie ein Auto?
Grüße
Monika
Druckbare Version
@fuxi
wie sollen die den gemolken werden? Stellste die dann auf die Rampe, wie ein Auto?
Grüße
Monika
@Moninka
Wie soll wer gemolken werden? Die Kühe mit den übergroßen Eutern?
Der Saugstutzen (sorry, ich weiß nicht, wie das in Fachsprech heißt) passte bei den Kühen noch zwischen Euter und Boden. Und ja, viele Betriebe haben regelcrechte "Melkrampen", um die Melkmaschine in bequemer Höhe ansetzen zu können. (Siehe z.B. dieses Bild. Die Kühe, die ich gesehen hatte, hatten allerdings noch um einiges größere Euter. ... Waren anscheinend wohl ältere Tiere. Das mit den Rieseneutern scheint ja zum Glück doch nicht so verbreitet zu sein, wie ich zuerst dachte.)
@fuxi
wenn Du den Melker daneben siehst, kannst Du erkennen, das da einiges mehr als eine Handspanne Luft ist.
Meiner Meinung nach sind das auch ganz normale Euter. Sieh Dir mal das Euter einer Kuh kurz vor dem Kalben an, das ist größer.
Das sind keine Melkkrampen, das sind Gehänge und die gab es vor 30 Jahren schon. Die wird Dein Demeterbauer auch haben, oder melkt der noch mit der Hand?
Grüße
Monika
:laugh Naja, professionell kenn ich mich nicht damit aus. Bin "erst" 14 Jahre :laugh Aber ich beschäftige mich viel damit! Wir haben auch selber Kühe.
"Edit:
Nachtrag - Nunja, so eine große Varietät an verschiedenen Milchviehrassen gibt es ja nicht, die wirtschaftlich konkurrenzfähig sind, oder? "
Ganz so viele nicht. Jede hat andere Vorteile.
Die Schwarzbunten geben mehr Milch als die Fleckvieh. Dafür bringt eine Fleckviehkuh i. d. R. aber auch viel mehr Geld als Schlachtkuh! Und Fleckviehbullen werden auch viel schwerer, von daher eignen die sich auch gleichzeitig noch zum mästen.
Braunvieh (hab ich gehört) haben bessere Inhaltsstoffe als andere Rassen.
zum Bild: Diese Euter sind durchaus noch normal groß!
@ legaspi96 hast du Kühe ?
@Jan Hendrik
nein, nicht mehr. Aber bei uns in der Umgebung gibt es Kühe reichlich.
Grüße
Monika
@ fuxi,
so tendenziös fand ich den Bericht in der Sendung nicht. "Bio" ist doch keine heilige Kuh, Mißstände aufzuzeigen sehe ich als Aufgabe dieses Magazins.
Wer wegen des Beitrags keine Bio Produkte mehr kauft, ist nicht in der Lage zu differenzieren.
Für Leute, die mit offenen Augen durch die Welt gehen, kann es so überraschend auch nicht gewesen sein.
Vor Jahren war Bio noch ein Nischenprodukt für Menschen, die Wert legen
auf eine gesunde und schadstofffreie Ernährung. Heute gibt es das Siegel Bio
bei fast jedem Discounter. Wenn das wirklich alles Bio ist , fallen die Produkte wohl neuerdings vom Himmel.
Solche Massen kann man nur in der "industriellen Landwirtschaft" produzieren.
Ich möchte jetzt auf keinen Fall diese "Pseudo-Biolebensmittel in einen Topf werfen mit z.B. Demeter oder Bioland.Deren Richtlinien geben doch eine gewisse Garantie für echte Bio-Ware.Aber es gibt genügend Leute, die das kaufen und denken sie würden gesund leben.
Wer meint, Bio ist für ´nen Appel und `nen Ei zu haben soll weiter sein "Geiz ist Geil" ausleben und weiterhin besch... werden :laugh
Gruß aus Meck_Pom
Susanne
Ich kann mich da nur anschliessen!!Zitat:
Original von SusiSorglos2
@ fuxi,
so tendenziös fand ich den Bericht in der Sendung nicht. "Bio" ist doch keine heilige Kuh, Mißstände aufzuzeigen sehe ich als Aufgabe dieses Magazins.
Wer wegen des Beitrags keine Bio Produkte mehr kauft, ist nicht in der Lage zu differenzieren.
Für Leute, die mit offenen Augen durch die Welt gehen, kann es so überraschend auch nicht gewesen sein.
Vor Jahren war Bio noch ein Nischenprodukt für Menschen, die Wert legen
auf eine gesunde und schadstofffreie Ernährung. Heute gibt es das Siegel Bio
bei fast jedem Discounter. Wenn das wirklich alles Bio ist , fallen die Produkte wohl neuerdings vom Himmel.
Solche Massen kann man nur in der "industriellen Landwirtschaft" produzieren.
Ich möchte jetzt auf keinen Fall diese "Pseudo-Biolebensmittel in einen Topf werfen mit z.B. Demeter oder Bioland.Deren Richtlinien geben doch eine gewisse Garantie für echte Bio-Ware.Aber es gibt genügend Leute, die das kaufen und denken sie würden gesund leben.
Wer meint, Bio ist für ´nen Appel und `nen Ei zu haben soll weiter sein "Geiz ist Geil" ausleben und weiterhin besch... werden :laugh
Gruß aus Meck_Pom
Susanne
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen! Und öffendlich sagen, Bio ist Geldschneiderei!! Denn richtige Bioprodukte sind sehr sehr selten hier in Deutschland!
Denn wie oben schon geschrieben!!
Wo sollen denn die vielen Bioprodukte alle auf einmal herkommen???
Und auch ein "normaler" Landwirt ist heute auch schon sehr vorsichtig und auch sehr behutsam mit der Natur und seinen Produkten! Der kann sich überhaupt keine übermässigen Düngergaben und Giftspritzen mehr leisten - da die einfach zu teuer sind!
Aber dennoch!! Wir sollten viel mehr biologisch denken und handeln! Aber wir sind auch auf dem besten Weg dahin! Wenn nur wir Verbraucher auch mehr mitmachen würden! Aber da zählt ja noch immer: Geitz iss Geil!!
@ Hein
An der Stelle möchte ich mich doch auch mal wieder einklinken....
Also zum Thema Kühe..........Bin auch stolze Besitzerin von 60 Kühen plus weiblicher Nachzucht.
Viele unserer Kühe geben um die 30 Liter Milch, sind gut auf Ihren Klauen unterwegs. Was dafür spricht das wir ein relativ "kleiner" Betrieb sind un wir sehr auf unsere Mädels acht geben.
Im Durchschnitt ist die "Nutzungsdauer" (so nennt man das nun mal) einer Milchkuh schon geringer als vor 10 Jahren.
Aber jeder Landwirt der darauf wert legt kann dafür mit etwas Hirn un Herz einiges tuen. Meine ältesten Mädels sind12 un 8 Jahre alt.
Es gibt überall Menschen die nur ausbeuten - zB. Kuhkälber gleich nach der Geburt erschlagen, da sie wenig Geld bringen. Ich find sowas auch zum Kotzen - aber ich hab nur eine Wahl, nämlich mein Bestes zu geben, denn die anhaltende Gesundheit un Leistungsfähigkeit meiner Kühe ist mein Gewinn.
Danke fürs Lesen.
VLG
Da kann ich Dir nur recht geben!! Es sind nicht alle so!! GOTTSEIDANK!!Zitat:
Original von zwergfrosch
Aber jeder Landwirt der darauf wert legt kann dafür mit etwas Hirn un Herz einiges tuen. Meine ältesten Mädels sind12 un 8 Jahre alt.
Es gibt überall Menschen die nur ausbeuten - zB. Kuhkälber gleich nach der Geburt erschlagen, da sie wenig Geld bringen. Ich find sowas auch zum Kotzen - aber ich hab nur eine Wahl, nämlich mein Bestes zu geben, denn die anhaltende Gesundheit un Leistungsfähigkeit meiner Kühe ist mein Gewinn.
Danke fürs Lesen.
VLG
Meine Meinung!Zitat:
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen! Und öffendlich sagen, Bio ist Geldschneiderei!! Denn richtige Bioprodukte sind sehr sehr selten hier in Deutschland!
Grüße
Monika