-
hmmm
die tinktur habe ich aber auch schon vor einer woche bekommen
lese doch einmal ... ich bin mit parasiten durch .., da wirst du festellen das ich meine hühner nochnicht entwurmen werde außer auf natürliche art und weise
ich habe zwar keine ahnung gehabt und habe bestimmt noch ausreichend von parasiten aber glaube mir ich habe fast jedes kraut im karten von dem hier im forum berichtet wird , da mich das schon seit 20 jahren interessiert
und nebenbei ich habe noch nicht sol lange hühner ! und parasiten!
aber bei einem --- selbstbütenden bestand --- von 3 gänsepaaren und reichlich gesundem und glücklichen nachwuchs
wunderschönen pekingenten momentan mit den kleinen natürlich auch selber gezogen 30 stck mit den kleinen momentan
und bis vor kurzem jeder der hier vorbeikam meine gesunden und schönen tiere bestaunt hat kann ich mir glaube ich erlauben zu sagen
egal was ich in der letzten woche alles angestellt habe und bei der menge von tieren habe ich nicht so viel zeit kann und werde ich beurteilen meinen hühnertieren geht es weitaus besser und von meinen nicht mehr krabbeln am körper ganz abgesehen
und das heißt für mich abgeschlossen und ich weiß was ich zu tun habe
wenn ich denn mal die zeit habe werde ich ir einen geflügelzuchtverein in einer nähe suchen
mein problem ist aber auch wenn ich nach meiner meinung super tiere o soll ich die zeit hernehmen fürs ausstellen ganz oder gar nicht
-
Ich werde aus deinen Beiträgen nicht wirklich schlau, aber denke nun mal, dass du dich vielleicht nur ungeschickt ausdrückst. Im Geflügelverein muss man nicht unbedingt ausstellen, es wäre nur vllt. sinnvoll jemand erfahrenen an deiner Seite zu haben wenn Probleme auftreten, da du ja selber weisst, dass du noch nicht so lange Geflügel hältst und immer mal wieder Problemchen auftreten. Auch ist es oft so, dass im Geflügelverein große Mengen an Entwurmungs- und Impfmitteln bestellt werden und diese dann kostengünstig an die einzelnen Mitglieder und ihre Tiere verteilt werden können.
LG Dani
-
@ die tinktur ist nicht gegen würmer sondern milben?
sie ist abgefüllt vom tierartzt internestox? sorry handgeschieben auf flasche zum verdünnen in 5 liter wasser damit habe ich den stall eingesprüht und sollte die hühner einsprühen - ich ja hab sie ganz vorsichtig in einem wasereimer gespüllt - bevor sich jemand aufregt gaaaaaaaaaaanz vorsichtig
und das soll ich in 14 tagen nochmal machen - natürlich sprühen gegen den federstrich , das mache mal einer mit vielen hennen
-
Ja eben das meine ich, die letzten Tage schreibst du in einem anderen Thread, dass du mit Benzin die Milben erfolgreich bekämpft hast und nun auf Kieselgur umsteigen willst, weil der Chemiekram vom TA doch nichts bringt. Und nun schreibst du, du hast diese Chemiebombe geholt um deinen Stall auszusprühen.
Das passt nicht...
-
Internestox kenne ich nicht. Wahrscheinlich ist es Intermitox, Wirkstoff ist Propoxur, ein Carbamat. Dieser ist für Nutzgeflügel nicht zur Anwendung am Tier zugelassen. Damit werden Ställe ausgesprüht oder Hundeflohbänder versehen.
Gegen die Federlinge am Tier ist es überflüssig, da zu heftig in seinen Nebenwirkungen. Da reicht Verminex, ein ätherisches Öl.
Gegen die Milben im Stall selbst hilft es, aber auch da würde ich es nur als Notlösung einsetzen. Kieselgur in ausreichender Menge (was meintest du damit, dass du Kalk gekauft und im Stall mäßig verteilt hast? Das ersetzt nicht das Kieselgur und hat auch nichts damit zu tun) im Stall verteilt und die Milben sterben.
Wenn du keine Hilfe von uns möchtest, warum hast du dann hier geschrieben? Gerade Anfänger bekommen von sogenannten alten Züchtern oft haarsträubende Empfehlungen, die heute schon lange überholt sind. Hier wird dir eine Vielfalt von Erfahrungen geboten, was du daraus machst, ist natürlich deine Sache, aber etwas verwirrend sind deine Angaben in den verschiedenen Threads schon.
Gruß Petra