Spaßig gesagt und ernst gemeint
Zitat:
Original von Hühnermamma
Sie reden immer nur mit einem Augenzwinkern von meinen "Ruhestörern".
Ich lasse mich von solchem Augengezwinker nicht mehr blenden. Wer meine Tiere Ruhestörer nennt und darin die einzige Eigenschaft der Tiere sieht, dem widme ich auch sonst kein Wort mehr bezüglich der Hühner.
Kinder, Eltern, Großeltern und Nachbars Katze
"Ach wie goldig, ach wie süß, horch mal der macht ,Kikeriki'" - so stehen sehr Jung bis sehr Alt täglich bei mir am Hühnerpferch. Und den Kindern wird erklärt wo die Eier herkommen. Manchmal, wenn ich gerade am Stall bin und der Pferch trocken und sauber ist darf auch mal ein Kind mit hinein und nachsehen, wo die Eier in den Legenestern liegen. Mir liegt viel daran, dass die Menschen wieder den Umgang mit Nutztieren in ihrer Umgebung lernen, bzw. sich daran gewöhnen.
Ärger gibt es doch eher mit den Leuten, die in einer Hühnerhaltung nur und ausschließlich eine Lärmquelle sehen. Klar kräht der Hahn morgens gerne. Klar gibt es da lautes Gegacker, wenn Nachbars Katze wieder um den Hühnerpferch schleicht. Aber - und das will ich auch mal gesagt wissen - gibt es für jede Unruhe in der Herde einen Grund. Sei es das Alarmgegacker bei Gefahr, sei es das Entwarnungs- und Sammlungskrähen wenn diese vorüber ist - der Lautvorrat der Hühner ist sehr breit gestreut. Auch der Hahn meldet sich nur, wenn er sich gestört fühlt.
Ich weiß immer direkt wenn sich Lautstärke und Tonfall der Herde und des Hahns ändern, dass etwas im Busch ist und stolpere dann über Nachbars Katze, wie sie in demselben auf der Lauer liegt, von den Hühnern längst bemerkt...
RE: Kinder, Eltern, Großeltern und Nachbars Katze
Zitat:
Original von linde
"Ach wie goldig, ach wie süß, horch mal der macht ,Kikeriki'" - so stehen sehr Jung bis sehr Alt täglich bei mir am Hühnerpferch. Und den Kindern wird erklärt wo die Eier herkommen. Manchmal, wenn ich gerade am Stall bin und der Pferch trocken und sauber ist darf auch mal ein Kind mit hinein und nachsehen, wo die Eier in den Legenestern liegen. Mir liegt viel daran, dass die Menschen wieder den Umgang mit Nutztieren in ihrer Umgebung lernen, bzw. sich daran gewöhnen.
Ärger gibt es doch eher mit den Leuten, die in einer Hühnerhaltung nur und ausschließlich eine Lärmquelle sehen. Klar kräht der Hahn morgens gerne. Klar gibt es da lautes Gegacker, wenn Nachbars Katze wieder um den Hühnerpferch schleicht. Aber - und das will ich auch mal gesagt wissen - gibt es für jede Unruhe in der Herde einen Grund. Sei es das Alarmgegacker bei Gefahr, sei es das Entwarnungs- und Sammlungskrähen wenn diese vorüber ist - der Lautvorrat der Hühner ist sehr breit gestreut. Auch der Hahn meldet sich nur, wenn er sich gestört fühlt.
Ich weiß immer direkt wenn sich Lautstärke und Tonfall der Herde und des Hahns ändern, dass etwas im Busch ist und stolpere dann über Nachbars Katze, wie sie in demselben auf der Lauer liegt, von den Hühnern längst bemerkt...
ich muss dir voll und ganz zustimmen. ich freue mich immer riesig, wenn die leute am zaun stehen und mit den enkeln "bei die hühner gehen", wie man hier in aachen sagt. ich habe bisher durchweg positive reaktionen auf unsere hühnerhaltung bekommen. unser nachbar hat mir kürzlich erzählt, dass zu ihm jemand, der auf der anderen strassen seite zugezogen ist, meinte, der hahn würde ihn immer wecken. daraufhin hat mein nachbar gesagt, dass das daran liege, dass er so ein fauler hund sei, und wenn er zu einer vernünftigen zeit aufstehen würde, würde der hahn ihn auch nicht um 8 oder 9 uhr wecken :laugh
ganz oft werde ich auch gefragt, ob man denn bei uns eier kaufen kann, aber leider haben wir dazu nciht genug hühner, und mehr passen nciht in unseren stall :( habe jetzt 8 auf 3 qm..., demnächst kommen noch zwei hennen dazu, aber dann ist echt gut. sind aber nur zum schlafen im stall. ich verschenke höchstens mal eier, wenn sie grad ne gute legephase haben.... aber sonst reicht es genau für uns(meinen mann und ich) und meine familie, die im gegenzug aber mehrmals wöchentlich brav nen haufen grünzeug bringen :P und eben, um ab und an mal ein paar zu verschenken....
ich finde es auch immer erschreckend, dass ich mittlerweile meine hühner verstehe, ich weiß genau, wann eine henne ein ei gelegt hat, wann der hahn sie dafür lobt, wann eine katze im auslauf ist, wann der nachbar erdbeeren übern zaun wirft, wann der hahn nen besonders dicken wurm gefunden hat.... und wann der habicht gesichtet wird :o da gibt es sodom und gomorrha, und ich hechte samt hund nach hinten!
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
RE: Kinder, Eltern, Großeltern und Nachbars Katze
Ich habe da zum Glück keinen Ärger mit Nachbarn. Im Gegenteil, meine Nachbarn mögen das Hahnenkrähen. Zur Zeit habe ich eher ruhige Hähne. Meine Nachbarin meinte schon irritiert, ob ich keinen Hahn mehr habe :( Ihr fehlt das Krähen.
Aber es wachsen ja wieder weitere Hähne nach und diesmal sind wohl wieder laute Viel-Kräher dabei. Da konnte ich sie beruhigen :D Einer (Foto) fing schon mit 6 Wochen an zu krähen und dies nicht wenig. Die Hähne krähen ja jetzt auch sowieso mehr als im Winter.
Meine Nachbarn wohnen allerdings nicht so nah am Stall.
Unser Gehege ist kaum einsehbar, daher stehen keine Leute mit Kindern am Zaun. Dies hat Vor- und Nachteile.
Dann kommen eher Freunde mit Kindern, meist zum Küken schauen.
dehöhner