Gott zum Grusse Ines,
was hat die Uniklink gesagt.
Gruss
TF.
Druckbare Version
Gott zum Grusse Ines,
was hat die Uniklink gesagt.
Gruss
TF.
Im Prinzip sagen die verschiedenen Meinungen das Gleiche.
Das Mykobakterium hält sich überall, auch in dem Wasser, das meinen Auslauf begrenzt.
Stall und Voliere kann ich desinfizieren, Bodenaustausch in Voliere, Bodenumarbeitung im weiteren Auslauf. Sonne! Das M. ist UV empfindlich, also muß es losgehn.
Töten nicht alle, aber alle eliminieren, die Krankheitszeichen haben.
Umstallen. Greifvögel sind gute Überträger.
(Therapien sind wie beim Menschen laut Uni für sehr teure Tiere mit Antibiotikagaben bis zu einem halben Jahr machbar)
LG Ines
Hallo Ines,
leider ist TBC eine der Krankheiten, die man nicht einmal seinem Feind wünscht und kaum gut zu bekämpfen. Woher kann sie gekommen sein
und wie soll es weitergehen...
Eine Ansteckung für den Menschen ist möglich, aber selten.
Es tut mir Leid für Dich.
Alles Gute - Gruss Werner
Hallo Ines,
ist das alles eine Shite, tut mir echt Leid für euch .
Ich hätt da gerne mal ne Frage an dich gestellt.
Du hast dir ja nun eine Meldpflichtige Tierseuche eingefangen. Haben sich auf Grund dessen schon irgendwelche Amtsveterinäre angekündigt oder hast du Auflagen bekommen ....zwecks Radikallösung ?
Wie geht das bei dir jetzt weiter ???
mitfühlende Grüsse Klaus
Hallo Klaus,
noch hab ich nicht den vollen Befund der Bestimmung, es lag aber makroskopisch und mikroskopisch fest. Ich denke, es kommt noch ne genauere Klassifizierung.
Meldepflicht geht über LUA und TA.
Die noch schlimmeren sind die Anzeigepflichtigen Tierseuchen.
Bis zum WE regel ich noch einiges, Umstallen? wohin?, dann werden wir weitersehn.
Es nimmt noch lang kein Ende....
Wird so wie mit dem Hochwasser denk ich grad, da hatte ich auch fast 2m in 2 Wohnhäusern, Du brauchst ewig, bis Du Dich wirklich davon erholst.
LG Ines
Hallo Ines,
au man, du tust mir leid :troest
An deiner Stelle würde ich auch nicht aufgeben, laß doch Boden und Wasser erstmal untersuchen, und wenn tatsächlich etwas gefunden wird, müßte ein Landwirt helfen können, die wissen meist sehr gut, wie man solche Probleme lösen kann.
Wegen der Therapie solltest du selber entscheiden, ob dir deine Huhnis das wert sind, ich würde es machen, obwohl unsere Kleinen reine Haustiere sind, "was Lebendiges auf dem Hof", und damit ohne großen materiellen Wert, aber irgendwie durch nichts zu ersetzen. :)
Gruß, Brigitta