Ich wünsche dir viel Glück fürs nächste mal!!
und hoffe das etwas schlüpft!!(nicht wie dieses mal :()
Druckbare Version
Ich wünsche dir viel Glück fürs nächste mal!!
und hoffe das etwas schlüpft!!(nicht wie dieses mal :()
@ Philipp G.
Sorry, aber wenn z.B. ein Gebutstag in der Nähe des Brüters ist, bei dem ein Trompetenständchen geblasen wird oder wenn Kinder Topfschlagen spielen oder wenn ein Stapel Teller auf die Fliesen knallt oder wenn wenn wenn
Ich meine also nicht den ganz normalen Lärm, sondern Lärm der nicht alltäglich vorkommt und den Kükis einen Herzkasper verursachen könnten.
Ich hatte während einer Brut Bauarbeiten auf dem Dach - wohne nur zur Miete und konnte es nicht verhindern. Nach diesen Bauarbeiten waren einige Kükis (war kurz vor dem Umlegen) abgestorben. Ein Zufall kann es meiner Meinung nicht gewesen sein.
Hallo Kamillentee!
Wir haben leider genau die gleiche Erfahrung gemacht! :troest
Haben uns Bruteier schicken lassen und im Flächenbrüter ausgebrütet.
Von 16 Eiern waren bereits bei 10 die Luftblasen am "Wandern". Habe sie trotzdem eingelegt, ist unser "erstes Mal" gewesen und war mir bei den Schierergebnissen nicht sicher, da ich ja keine Erfahrungen hatte.
Nach zwei Wochen habe ich die 10 dann rausgenommen, weil sich nichts entwickelt hatte, drei weitere ebenso, waren nicht befruchtet, bei einem waren wir nicht sicher, zwei waren okay.
Nach 25 Tagen war immer noch nichts geschlüpft, da habe ich die Eier auch geöffnet, ganz vorsichtig, falls doch noch was lebt.
Eins war schon früh abgestorben, die anderen wohl erst ganz am Ende.
Waren voll entwickelt, Dottersack war fast ganz aufgebraucht, keine Ahnung, was da passiert ist.
Temperatur und Luftfeuchte waren die ganze Zeit okay, haben fünf Mal täglich gewendet bis zum Umlegen auf die Schlupfhorde, dann Wasser aufgefüllt und nicht mehr aufgemacht. Bei uns stand der Brüter im Keller, da ist es ruhig, kann also kein Lärm gestört haben, und trotzdem nix geschlüpft.
Und dafür knapp 30€ beim Händler bezahlt >:(
Vielleicht versuchen wir es nächstes Jahr noch mal, für dieses Jahr ist mir die Lust vergangen, haben uns Junghennen gekauft.
Jedenfalls lassen wir uns keine Bruteier mehr schicken, holen uns höchstens selber welche ab, das ist mir sicherer.
Dir noch viel Erfolg für Deinen nächsten Versuch, lag vielleicht ja wirklich an den Eiern...
Liebe Grüße
Beate
@ K1rin
Aber die Küken, welche den Lärm überleben, die bringt nichts mehr aus der Ruhe... ;)
Übrigens, der Lärmtest läuft jetzt ungewollt wirklich.
Wir haben nämlich vom Bauernhof einfache Mix-Eier bekommen, welche schon im Brüter sind.
Und ab Dienstag bekommt unser angrenzendes Reihenhaus neuen Putz und Dach!
Aber wir ziehen das jetzt durch.
LG
So,
nun habe ich haargenau das gleiche Problem, wie vor einiger Zeit. >:(
Ich habe ja wie schon angekündigt, einen neuen Versuch gestartet.
Habe diesmal statt Rasse-Bruteiern lieber einige Mix-Eier eingelegt.
Was soll ich sagen, wieder haben sich von 8 Eiern nur 2 entwickelt. Aber die eigentlich recht gut. Bis zum 20. Tag (Freitag)).
In beiden herrschte recht lebhaftes Gezappel. Das Gewackel konnte man sogar durchs Sichtfenster prima sehen. Dann war das eine plötzlich ganz still.
Heute hab ichs nach dem Durchleuchten aufgemacht.
War natürlich wieder tot!!!
Aber total fertig ausgebildet. So ein süsses schwarz-weisses Küken :heul
Das andere Ei ist noch am Zappeln.
Was mach ich nur? Soll ichs vielleicht doch aufmachen?
Heute ist der 23. Tag.
Es stellt sich natürlich die Frage - Was mache ich mit mit einem einzigen Küken?
Könnte das warten, bis noch mal welche schlüpfen?
Oder ist das schon Tierquälerei?
Mensch, das ist echt ungerecht.
Wir würden so gerne mal was schlüpfen sehen, und täglich werden so viele kleine Federknäule vergast....
Hallo Kamillentee,
also ich habe meine erste Brut auch verloren da sie nicht aus dem Ei kamen. Am WE hatte ich wieder den Fall. Aber das Ei war bereits angepickt. Ich habe es rausgeholt. Da ich mir dachte entweder stirbt es jetzt weil es schon so lange dauert oder wenn ich es raushole. Also ist es gleich egal :(
Ich bin froh das ich es gemacht habe, denn das Kücken ist topfit und wie ein Flitzebogen unterwegs :)
Ich weis das viele hier anderer Meinung sind, sprich es drin lassen. Aber ich hab es dieses mal nicht gemacht. :neee:
Hat dein Ei ein schon ein Loch ???
das ist ja schade, das es nun schon wieder so ist wie bei deiner ersten Brut.
das muss doch einen Grund haben warum die Küken zum ende hin noch absterben? :-[
Das mit den geschickten BE ist ja immer so eine Sache.
Hab mir beim ersten mal auch BE bei ebay besorgt und das war mist.
Von 10 BE 4 befruchtet und dann waren es Mixe :(
Habe jetzt seit 10 Tagen wieder Eier im Brüter, von den 10 zugeschickten BE 9 befruchtete, man kann also auch Glück haben wenn man an einen guten Züchter kommt :)
Gib die Hoffnung nicht auf, hast du schonmal hier geguckt?
www.kunstbrut.net
Da haben die auch eine Liste mit Brutfehlern drin, vielleicht hilft es dir weiter
Lg Alex
Danke für eure Antworten.
@ Susan
Nein, es hat noch kein Loch :neee:
Aber es muss doch am 23. Tag fertig sein.
Ich trau mich auch nicht, es rauszunehmen und mal zu schieren. Soll man ja drinlassen.
Aber so könnte ich vieleicht erkennen, ob der Schnabel in der Luftblase ist. Dann wäre es ja theoretisch fertig, und ich könnte Entbindungshilfe leisten, was meint ihr?
Bitte lacht mich nicht aus - wegen einem einzigen Ei!
Aber irgendwie erinnert mich das an die Geburten meiner eigenen Kinder.
Die wären auch heute noch "drinnen", wenn man nicht nach jeweils 18 bis 20 Stunden den Tropf angelegt hätte... ;)
Ach das liegt ja im Brüter. Also ich würde vielleicht warten bis es angepickt ist. So war es bei mir und dann dachte ich o.k. dann muss es ja auch fertig sein.
Jetzt rausnehmen würde ich es nicht, denn die Leute schreiben ja das das Brutklima zusammen fällt. Ich kenne mich mit Brütern nicht aus aber ist das bei deinem auch der Fall ???
Kannst Du denn für das eine Kücken evtl. Geschwisterchen besorgen, denn ganz so alleine ohne Glucke finde ich ja auch nicht gut ???
Hallo,
das Ei hat ein Loch! :dance
Ich weiss nicht, ob es das Kleine auch heraus schafft, aber die Stimme ist recht kräftig....
Wahrscheinlich schimpft es schon, weil es weiss, dass es einziger Überlebender ist. Hoffentlich.
Lg