Hi Enno,
Pommerngänse besitzen eine Einfachwamme, leider ist auf deinen Bildern nur schlecht erkennbar, ob Einfach- oder Doppelwamme.
Druckbare Version
Hi Enno,
Pommerngänse besitzen eine Einfachwamme, leider ist auf deinen Bildern nur schlecht erkennbar, ob Einfach- oder Doppelwamme.
Hallo.......
Würde mich freuen wenn ihr ein Kommentar zu den Bildern geben könntet. Ich denke (dachte) das es Pommerngänse sind??? Weiss es aber nicht, sind ja meine ersten Gänse.
Morgen Enno,
sind wirklich schöne Tiere, aber leider keine bzw. keine reinen Pommerngänse, da sie über eine Doppelwamme verfügen. Der Farbenschlag nennt sich grau.
Hallo conny,
Dankeschön, also irgend eine Kreuzung?? Eine Idee vielleicht? Ich hab sie geretet vom Geflügelauto :) 4,50 das Stück, Sind auch meine ersten Haustiere die ich hab und die bleiben auch!!!, die sind mir so ans Herz gewachsen. (ich dachte ich hol mir die zum schlachten aber kann ich nicht)
Hab mein Großen vorhin wieder beobachtet, er tritt wirklich schon. Hab mich versteckt und dann gehts auch schon los am Wassereimer. Dann gabs wieder ein riesen Schrei und dann ist er ganz stolz gelaufen :P
Hallo,
jetzt ist es schwieriger zu bestimmen, was weiblich und was männlich ist. Wie Conny schon bemerkte, es sind keine Rassegänse. Gescheckt hätte mehr weiß. Flügel, Beine und Hals bis Schnabel wären dann grau, der Rest weiß.
Zu dem Paarungsverhalten. Sollten es alles männliche Tiere sein, so werden die Ranghohen die rangniederen Treten, weil eben nichts anderes da ist um die Frühlingsgefühle auszuleben. Gleiches gilt auch, wenn alles Mädchen wären.
Da es wenig Naturtalente gibt, muß auch der Tretakt erst geübt werden. Manch Ganter tritt wie Weltmeister und bringt nicht ein befruchtetes Ei zustande. Züchter rechnen mit einen guten Befruchtungsergebnis nur bei älteren Tieren. Bei so Jungen aber bestimmt nicht.
Mein Ganter hat mit 3 Jahren erst die 100% Befruchtung zustande gebracht. Wobei das erste gelegte Ei jedes Jahr nicht befruchtet ist.
Von der Färbung der Schnäbel her kann man nicht ausgehen, die sehen alle gleich aus. Ebenso sind alle fast Baugleich - Halsstärke, Kopfform und Beinstärke sehen auch gleich aus.
Sicherlich könnte man sexen um das Geschlecht zu bestimmen. Aber die paar Wochen bis sie ggf. Eier legen würde ich noch warten. Dann weißte bestimmt ob eine oder mehrere Gänsinnen dabei sind.
Da ich seither nur Schlachtgänse und Pommerngänse hatte, kann ich über das Brutverhalten von Mixen nichts schreiben.
Hast Du die Gänse von einem Geflügelhändler?
Fast alle Händler sexen die Gössel und verkaufen fast alle männlichen Tiere immer zuerst. Ich hatte 8 Gössel gekauft und es waren alles Ganter. Ein Anruf beim Verkäufer hat mir dann bestätigt, die Ganter werden fast alle zuerst verkauft - bis auf die, welche zur nächsten Brutsaison gebraucht werden.
Lieben Gruß
Karin
Hallo,
es gibt aber auch Ausnahmen. Meine Gänse (Pommerngans x Altdeutscher Landganter) haben bereits im ersten Jahr erfolgreich gebrütet :). Befruchtungsrate 95%.
Um was für eine Rasse es sich handeln könnte ist schlecht zu sagen, dafür gibt es zu viele Rassen, die diese Färbung sowie eine Doppelwamme aufweisen. Sollten deine Gänse auch Pommernblut aufweisen ist die Chance sehr hoch, dass sie auch selber brüten werden.
Einfach abwarten heißt hier die Devise :)
Von den Bildern her tippe ich mal ganz vorsichtig auf 1,3 oder 2,2
Hallo conny,
Hab mir schonmal Altdeutsche Landgänse im Netz angeschaut, die find ich echt schön.
Nun sag mir doch mal einer was das mit den zahlen auf sich hat???
Oder wo kann ich das nach lesen?
Hallo K1rin,
Ich hab sie von so einem Geflügelauto was alle zwei Wochen(in der Saison) kommt. Ich wollte auch welche haben, da hatten wir dort angerufen und welche bestellt, er sagte gleich er kann nichts versprechen weil es wohl schon ziemlich spät war(11.07.2008) mit Gänsen und dann kam er an mit meinen 4 kleinen Gössel, wie gesagt, geschätzte 2 Wochen alt. Hatte nicht gefragt wo die her waren. Ich glaube nicht da wo er sie sonst holt sondern er hat sich wohl gedanken gemacht woher er mir welche besorgen kann.(Vielleicht Privat noch irgendwo welche bekommen)
Die Zahlen:
1,3:
die erste Zahl bezieht sich immer (leider ;D) auf die männlichen Tiere, die zweite auf die weiblichen. Hier also 1 Ganter und 3 Gänse.
1,3,10 beudeutet:
1 männliches Tier, 3 weibliche Tiere und 10 Jungtiere wo das Geschlecht noch nicht bestimmt werden konnte
1.3,4,6 bedeutet:
1 männliches Tier, 3 weibliche, 4 männliche Jungtiere und 6 weibliche Jungtiere