-
danke conny. Ich dachte auch, das sieht so friedlich aus. Was nur daran liegt, das man die Lautstärke nicht hört. Ich war grad am füttern und hatte die Kamera mit um den morgentlichen Entenflug zu knipsen. Da ist das Geschrei immer gross.
Ich denke auch der weisse ist ein Ganter. Er ist grösser und kräftiger im ganzen und um einiges aggresiver. Ständig ist er am gucken und aufpassen, während die gescheckte ganz in Ruhe badet oder frisst.
Ab wann werden Gänse eigentlich geschlechtsreif ? Meine Enten sind es so mit 6 Monaten und fangen dann an Eier zu legen. Durch die Temperaturen hier werden sie ja immer animiert zu legen. Ich bin ja gespannt ob ich bis nächsten Frühling warten muss. Es sei denn ich muss für immer und ewig warten, weil es beides Ganter sind :laugh
Witzigerweise hat sich die Pekingente den beiden etwas angeschlossen. Keine Ahnung warum sie sich von ihren Hausentengeschwistern getrennt hat. An der Farbe kann es nicht liegen, weil ich bei den Hausenten auch ne weisse mitlaufen habe.
-
Gänse sind ca. ebenfalls mit 6 Monaten geschlechtsreif, legen aber erst mit ca. 1 Jahr die ersten Eier.
-
Also so ein kleines Häubchen dürfen Pommerngänse haben. Das wird jeder Pommerngänsezüchter bestätigen und es stellt keinen Wunsch bzw. Mangel dar. Da es aber die Kopfform etwas "unausgeglichen" bzw kantig erscheinen lässt werden Spitzentiere auf Großschauen dieses Merkmal sicher nicht aufweisen, in Spitzenzuchten sind solche Ferderhauben nicht mehr anzutreffen. Natürlich handelt es sich bei dem Häubchen nicht um solch eine Federhaube wie bei den Empordagänsen, bei denen schließlich Hauptrassemerkmal.
Im Frühjahr könnte ich Bruteier oder Gössel von grauen Pommerngänsen abgegeben.
-
Da muss ich dir wiedersprechen. Pommerngänse haben keine "Häubchen", wie klein und auch immer geartet diese sind.
-
Hallo!
Wenn ich mir die Bilder so ansehe und mit meinem weißen dicken Vergleiche, erkenne ich da viele Ähnlichkeiten. ;D
Ich denke wie Conny auch, das der weiße ein Ganter ist.
Gruß Marc
-
@ Conny
Steht aber so im BDRG Standard oder auch im g. GS von M.Platzbecker auf S. 55 ....."Kopf:...manchmal Ansatz zur Haubenbildung."
Meiner Meinung ist das ein Ansatz zur Haubenbildung, nicht mehr, aber auch nicht weniger.
-
Hallo Zwergerpel
in meinem Standard steht es nicht!!! drin, d.h. Der große Geflügelstandard in Farbe Band 3 für Wassergeflügel sprich Gänse und Enten.
Gruß
christiane
-
Also ich hatte es auch mal gelesen gehabt und hab mich jetzt dumm und dämlich gesucht, aber es nicht gefunden. War ein Bericht gewesen über die Enstehung dieser Rasse u.a.. und da stand auch drin, das es grundsäzulich beides gibt, die Pommerngans mit und ohne Haube, aber inzwischen ohne Haube bevorzugt wird.
Tja und dann wollt ich schon aufgeben, da steht es ganz klein nochmal in der Rassebeschreibung bei ac-bueroservice
http://www.ac-bueroservice.de/geflue...mmern_gans.htm
"manchmal Ansatz zur Haubenbildung" bei der Kopfbeschreibung.
-
ich glaube auch dass der weiße ein ganter ist