Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
So ich hab nun meine Stallplanung überarbeitet. Siehe Skizze.
Da ich ja 2 o. 3 Enten halten möchte, habe ich eine abgetrennten Entenstall vorgesehen, blaue Fläche. Ca. 80cm hoch mit separatem Zugang. Zwei Nester will ich einbauen, da muss ich mich aber noch belesen. Die Trennwand zum Hühnerstall wird klappbar, damit ich dran komme. Die Zugänge zu Enten -u. Hühnerstall habe ich bewusst deutlich voneinander getrennt, weil ich denke das die flauschigen Gesellen so besser erkennen, wo sie hingehören.
Über den Entenstall baue ich 1 Etage Nester mit 4 Buchten, je 40cm breit, tief und hoch. Für Brut oder Quarantäne kann ich ggf. an der Nordseite noch nachrüsten, dort wäre nach meinem Plan auch die dunkelste Stelle im Raum. Die Nester bekommen eine Anflugstange, die 30cm Differenz zw. Entenstall und Nestern statte ich mit einem Kotbrett aus. Ebenso wie die Fläche unter den 2 Sitzstangen(rot eingezeichnet) Eigentlich werden es eher Kotkästen mit GItterabdeckung. Dann trampeln die Hühnis nich in ihren Fäkalien rum.Die Kotkästen unter den Sitzstangen ragen natürlich tiefer in den Raum als die Entenstallfläche ist. Das müsst ihr Euch mal denken.
Die Einstreufläche (gemusterte Fläche) mag etwas klein erscheinen aber ich gehe davon aus, das die Hühnis sowieso die meiste Zeit draussen sind. Man sagte mir, das Hühner nur bei Schnee nicht rausgehen, da sie Schneeblind sein sollen. Da ich ohnehin in einer vorgebauten Voliere füttern will, nur Wasser will ich im Stall mit anbieten, scheint mir die Einstreufläche ausreichend, die Höhe der Einstreu will ich auf 10cm beschränken.
Die Fenster sind nach Osten und Norden gerichtet, so haben die Flattermänner bei Zeiten Tageslicht, das Fenster nach Norden dient im Sommer als Lüftungsöffnung. Der Eingang für die Hühner liegt ebenfalls nach Norden, so das kein Zug entstehen kann. Wetterunbilden von Norden her, werden durch das 20m entfernte Wohnhaus weitgehend ferngehalten. Fenster an Süd -und Westseite sind nicht vorgesehen, sie würden nur die Bude unnütz aufheizen.
Entgegen meinen ersten Ambitionen bekommt der Stall keinen Holzfussboden, sondern Beton und Steine, das Fundament is ein Ringfundament.
Ich hoffe ich habe alles bedacht.