-
@klausemann
es war eine frische, niederbayrische, beim bauern vorbestellte, eventuell sogar glückliche freilandgans. sogar vom selben erzeuger wie das 4,5kg exemplar paar jahre zuvor.
leider hatte ich nur "ein stück gans" vorbestellt, und nicht gesagt, wie schwer das teil in etwa sein sollte. ich bin zwar kein gänsehalter, kann mir aber vorstellen, dass man in den letzten lebenswochen durch turbofütterung mit mais den gänsen nochmal so richtig winterspeck aufs fleisch brummen kann. das bringt beim verkauf dann am stichtag eben mehr gewinn.
...hat 53 euronen gekostet...
ps:
das übrige gänsefett mit etwas sossenanteil schwimmt jetzt in einer großen schüssel und wird unter anderem wie folgt verwendet:
-spaghettini (die dünnen: Barilla Nr3) in salzwasser al dente kochen und auf teller verteilen.
-obendrüber gut gänsefett und etwas sosse
-mit etwas heller sojasoße würzen
-etwas frühlingszwiebel in dünne ringe darüber verteilen
-wenn möglich ein paar blätter frischer koriander drauf (gibts beim chinamann)
-nach geschmack etwas frisch gemachtes Nam Prik (achtung sauscharf) drauf.
Nam Prik geht so: 1-2 frischer Thaichillie feingehackt mit etwa 75ml branntweinessig mischen - fertig.
geht sehr schnell, schmeckt ultragoil und authentisch Thai...
-
So Kinderchen, "alle Jahre wieder" die X-ste ;)
Klausi hat ne Weihnachtsgans . Aber diesmal ist es für mich eine Premiere . Meine aller erste Glückliche Freiland Gans aus dem Hühner-Info , um genauer zu sagen von Conny :) :bravo
Falls wer Bock hat , Rezepte über oder Rund um die Weihnachtsgans zum besten zu geben, der möge bitte vortreten .
Ich bin Gans Ohr
-
-
Bevor ich es vergesse, hier ein kleiner Tipp bzw. Rat.
Gänse aus Feilandhaltung benötigen eine etwas längere Garzeit. Man rechnet pro Kilo eine gute Stunde. Also Klaus, die Gans benötigt ca. 4,5 - 5 Stunden. Anfangs auf kleiner Hitze, so um die 160-170 Grad. Die letzte Stunde dann volle Pulle ( darauf achtgeben, dass sie nicht verbrennt), dabei regelmässig mit kaltem Salzwasser (1 Esslöffel auf einen Liter Wasser) übergießen, dann wird sie herrlich kross. Zwischendurch mit einer spitzen Fleischgabel die Gans unter den Flügeln und der Brust anpicksen, damit das Fett ablaufen kann.