Zitat von
SetsukoAi
Wie bereits festgestellt wurde haben wir in Deutschland eine Impfpflicht gegen ND. Das kann sogar empfindliche Strafen mit sich bringen wenn man der Impfpflicht nicht nachkommt, aber das wird wohl nicht wirklich kontrolliert.
Was mich jedoch massiv stört ist die Impfung alle 6 Wochen obwohl es Jahrelang gereicht hat alle 3 Monate zu impfen. Habe aber jetzt auch gehört das auch alle 3 Monate nun wieder toleriert wird, aber genaue Informationen habe ich nicht gefunden.
Ich impfe gegen ND und IB, IB finde ich wichtig. Seit ich gegen IB (Infektiöse Bronchitis) impfe hatte ich keine Tiere mehr mit starkem Schnupfen, vereiterten Nebenhöhlen und Eulenköpfe. Außer wenn ich ungeimpfte Tiere dazu kaufe, ist mir gerade vor 2 Jahren wieder aufgefallen.
Zudem versuche ich die Küken gegen Kokzidiose zu impfen wenn ich an den Impfstoff komme.
Dieses Jahr habe ich vor die Küken das erste mal mit Innovax impfen zu lassen, da ist dann zwar auch Marek dabei aber eben auch ND und so hab ich das Jahr über Ruhe und kann die Tiere ausstellen ohne Mühsam alle 6 Wochen die Tiere zu impfen und nach der Bescheinigung zu betteln die ich dringend brauche...
Zwerghühner mit normalem Kamm, die nicht Fliegen: Zwerg Lachshühner, Zwerg Sulmtaler, Zwerg Cochin
Ich würde keine mit weißen Ohrscheiben nehmen, die Fliegen wie die Tauben. Wie es sich mit Federfüßigen Zwergen verhält weiß ich nicht. Es gibt viele schöne Zwerge, aber je schlanker desto besser Fliegen sie auch.