Möglicher Denkfehler bei Packungsangaben
Hallo,
die Angaben auf den Packungen im ersten Post beziehen sich doch auf die übliche Netzspannung (Stromleitung im Haus) von um die 230 Volt und um die 50 Hz in Europa. Natürlich steht da bei Ikea und der anderen Lampe fast das selbe. Beide können ja in die selbe Fassung geschraubt werden. Es steht an dieser Stelle also, was rein gehen darf und nicht, was für eine Licht-Frequenz dann raus kommt.
Da ich keinen Stromanschluss in meinem Hühnerstall habe, konnte ich eh nur über Solar mit Autobatterie (12 Volt) eine Beleuchtung realisieren. Soweit ich mich zu den Vorrecherchen dazu erinnere, hieß es: bei 12 Volt Gleichspannung und daran betriebenen LEDs flackert nichts, da das Flackern ja durch die Wechselspannung im normalen Hausnetz hervorgerufen wird (sofern keine spezielle Geflügellampe verwendet wird).
Meine Hühner zeigen jedenfalls keine Auffälligkeiten wenn das Licht mal an ist. Und ich prüfe das ab und zu auch per Wildkamera, um zu sehen, was die ohne sichtbare Aufsicht treiben.
> Silvia64 >Das heißt also dass energiesparlampen und led von Haus aus nicht flackern.
Doch die flackern, da sie am Wechselstromnetz betrieben werden. Die üblichen 50 Hz des Wechselstroms nehmen die meisten Menschen halt nicht als Flackern wahr. Bei den besonderen Lampen (auch LED-Lampen) für den Wechselstrom sind spezielle Schaltungen integriert, die die Frequenz des Flackerns so erhöhen, das die Hühner/Vögel es eben auch nicht mehr wahrnehmen.
Wikipedia:
Wechselstrom bezeichnet elektrischen Strom, der seine Richtung (Polung) in regelmäßiger Wiederholung (50Hz) ändert. .... Abzugrenzen ist der Wechselstrom von Gleichstrom, der sich zeitlich nicht ändert.