@ elanor
das mit dem Gluckenleasing solltest du dir wirklich ernsthaft überlegen.
Bei uns verlangen Züchter 15 Euro für eine 3-4 Jahre alte Henne die gluckt.
Gruß
DR
Druckbare Version
@ elanor
das mit dem Gluckenleasing solltest du dir wirklich ernsthaft überlegen.
Bei uns verlangen Züchter 15 Euro für eine 3-4 Jahre alte Henne die gluckt.
Gruß
DR
Hallo DR,
das könnte wohl hinhauen. Auch bei uns im Verein wird häufig nachgefragt, ob glucken zur Verfügung stehen.
zum glucken sind kämpfer (hint horoz) ideal. mehrmals im jahr werden sie brütig, sitzen bombenfest, brüten auch bei klirrender kälte sehr zuverlässig und beschützen ihren nachwuchs bis aufs blut. diese eigenschaft schätze ich besonders, da ich in der regel die glucke mit ihren küken frei laufen lasse.
gruß
andi
Moin Andi,
mal ne dumme Frage, wie hältst Du diese Rasse, außer das was Du in der Homepage schreibst, wie vertragen sie sich mit anderen Rassen?
Hast Du Erfahrungen mit Greifvögel und Verteidigung?
Hallo
Ich denke aus den Beiträgen heraus würde ich mich zu einer Zwerg-Form hinreisen lassen (Wie sieht es denn aus wenn man "normale" Hühner und Zwerge zusammen läßt?).
Es wären vlt. für mich Zwerge interessant die gut legen.
Lg Michael
Guten Morgen,
bei uns wollten letztes Jahr fast alle brüten.
Zwerghuhnmixe: andauernd
Deutsches Reichshuhn: obwohl in der Rassebeschreibung "unterdrückte Brutlust" steht wollten 4 von 5 Hühnern brüten. 2 ließen wir brüten, es klappte super, sie haben sich auch sehr gut um die Küken gekümmert. Eine andere war 5 Wochen gluckig und hat dann die älteren Küken adoptiert.
Antwerpener Bartzwerge: waren abwechselnd immer wieder gluckig. 2 ließen wir brüten. Es hat super geklappt und die anderen Hühnchen haben sich dann mit um die Küken gekümmert.
Ein Bekannter von uns hat Federfüßige Zwerge. Die brüten bei ihm auch sehr gut.
Lg Petra
@odranoeL
irgendwie versteh ich die frage nicht...was meinst du damit?Zitat:
wie hältst Du diese Rasse, außer das was Du in der Homepage schreibst
das einzige problem ist in der regel die vergesellschaftung neuer tiere. werden nichtkämpfer integriert geht eigentlich alles gut, da diese sich schnell unterordnen.Zitat:
wie vertragen sie sich mit anderen Rassen?
nur gute zum glück. selbst junghähne beschützen ihre hennen wenn diese von greifer angegangen werden. auch althennen greifen diese an wenns sein muß. führende glucken greifen alles an was den küken zu nah kommt. die ersten wochen nach schlupf ist also nichts mit küken streicheln und so...Zitat:
Hast Du Erfahrungen mit Greifvögel und Verteidigung?
damit das aber nicht falsch verstanden wird, die hint sind keine monster oder pitbulls die sich auf alles stürzen was sich bewegt. eher das gegenteil, vorsichtig beobachtend, nur wenns sein muß, dann aber kompromißlos bei der verteidigung ihrer herde.
Bei mir ist nur eine Henne die gluckt, meistens so im Mai/Juni. Da kann ich auch machen was ich will die hört nicht auf, sitzt bombenfest. Es ist eine Grünlegerin, Mischung unbekannt.
Sie hat jetzt die letzten 3 Jahre immer erfolgreich gebrütet und führt immer mindestens 10 Wochen!!
Irgendwie nabelt sie ihre Kinder nicht richtig ab. Die halbstarken Hähne (meistens dann schön größer als sie selbst) sitzen dann nachts bei ihr unter den Flügeln, sie muss sich total verrenken, sieht immer witzig aus.
Eier legen tut sie natürlich nicht so viele... Ein paar meiner anderen Hühner sind so langeweile Glucken. Heute sitzt ich mal, morgen nicht...
Das hat natürlich keinen zweck...
Wenn ich bei denen denke, nun sitzt sie fest und setzte sie allein in einen anderen Stall, stehen die sofort auf und wollen zurück.
Meiner Grünlegerdame ist das egal, ich kann sie hinsetzen wo ich will, auch am Tage, sobald sie die Eier sitzt ist die auf dem Nest und geht nicht mehr runter :)
Das ist meine Supernanny:
Hallo Andi,
vlt hab ich mich falsch ausgedrückt, sorry
"""wie hältst Du diese Rasse, außer das was Du in der Homepage schreibst
irgendwie versteh ich die frage nicht...was meinst du damit?"""
Ich wüßte nur gerne, ob sie stallmäßig - auslaufmäßig usw gleich wie andere gehalten werden, oder ob z.B. die Sitzstangen anders sein müssen usw
Das ist ja bei manchen Rassen sehr unterschiedlich.
Futtergaben im Wachstum sind auch sehr unterschiedlich, wenn ich bedenke dass meine ZC ganz anders befuttert werden als die Brahma z.B.
Hallo Akis,
von Grünleger habe ich dass schon öfter gehört.
Auch eine Bekannte von mir, die Brahmaeier bekam, ließ sie von einer Grünleger-Henne ausbrüten - und sie führt bis jetzt noch - schon 12 Wochen.
Ja - fast alles federfüßige würde ich behaupten brütet gut - und kleine um so besser. Meine ZC brüten gerne und oft, aber wie gesagt, Brahma auch.
Liebe Grüße
Christiane
@odranoel
bei der haltung der kämpfer unterscheidet sich bei mir nur eines - kein kraftfutter nach belieben, ansonsten sind die hint sehr genügsam. der stall ist nicht isoliert und die fenster sind auch im winter offen.Zitat:
Ich wüßte nur gerne, ob sie stallmäßig - auslaufmäßig usw gleich wie andere gehalten werden, oder ob z.B. die Sitzstangen anders sein müssen usw
Das ist ja bei manchen Rassen sehr unterschiedlich.
Futtergaben im Wachstum sind auch sehr unterschiedlich, wenn ich bedenke dass meine ZC ganz anders befuttert werden als die Brahma z.B.
aber halt, ein grundlegender unterschied gibts doch - alle zäune zu den verschiedenen gehegen sind doppelt mit ca 40cm abstand, ansonsten hacken sich mädels, wie auch die jungs, durch den zaun blutig...
gruß
andi