Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
servus, na auf der stange natürlich :-) zumindest die meisten.. nur zwei dicke alte hennendamen sitzen lieber auf dem boden, hier ein bild vom letzten wochenende, da fehlt noch das stroh, haben den stall frisch ausgespritzt. grüsse, andrea
Neue Herde - neuer Stall - Schlafen im Nest, Legen in den Sitzstangen...
Meine kleine, recht neu formierte Hühnerfamilie hat sich ganz merkwürdige Verhaltensweisen angewöhnt. Im neuen Hühnerhaus existiert noch kein rechtes Legenest nur 'ne mit Stroh gepolsterte Ecke wo in den nächsten Tagen die beiden geplanten Legenester hinkommen sollen, aber Sitzstangen mit Kotbrett sind da und damit mir keine der Damen in den eigenen Kot tritt, habe ich unter den Sitzstangen Sechseckdraht gespannt.
Nun ist die Lage folgendermaßen: Mein guter Konstantin (nicht reinrassiger Leghorn-Hahn), der Herr einer noch dreiköpfigen Hennenherde ist (gewöhnliche Hybriden), legt sich mit mindestens einer der Hennen ins Legenest. Die anderen gruppieren sich möglichst dicht drumherum. Die schöne ca. 40 cm über dem Stallboden befindlichen Sitzstangen nimmt kein Huhn so richtig wahr. Außer einer der Hennen, die dort tagtäglich brav ihr Ei hinlegt, während die anderen beiden lieber das noch improvisierte Nest benutzen. Leider hat es dort durch die merkwürdigen Schlafgewohnheiten des Herrn Konstantin auch schon Bruch gegeben, so dass ich ernsthaft darüber nachdenke anstatt des geplanten einfach-und-gemütlich-Nestchens ein Doppel-Fall-Nest hinzustellen.
Frage an die Hühner-Liebhaber-Gemeinde: Was tun um
a) sowohl Konstantin als auch alle bisher drei Hennen von den Vorteilen der Sitzstangen-Übernachtung zu überzeugen?
b) alle Hennen zu überzeugen, zur Eiablage auch das/die Nest(er) zu benutzen?
Ach ja, dem guten Konstantin würde ich auch gerne eine Uhr hinhängen, dass er vielleicht erst ab acht Uhr mit dem Morgenkrähen beginnt...
Noch ganz junge Hühnerfamilie
Nun, ich habe die Schar erst seit knapp drei Wochen.
Konnte mir leider kein Bild davon machen wie und wo die Hühner vorher untergebracht waren, da ihr Halter mich nicht auf's Gelände lassen wollte.
Kann ja sein, dass Sitzstange was ganz Neues für die Vier ist...
Will gar nicht darüber nachdenken müssen unter welchen Verhältnissen manche Tiere gehalten werden.