Zitat:
Ihrem Mann in Kontakt zu treten, der war damals ja mit dabei.
Habe da nur eine email adresse gefunden und 2 telefonnummern. (am telefon geht keiner ran und die email ist auf den namen seiner frau) wenn du einen aktuelleren kontakt hast würde ich mich sehr drüber freuen.
Zitat:
Wie sieht die weitere Lebensplanung aus ?
Im Buch von Konrad Lorenz stand das handaufgezogene gänse durchaus resozialisiert werden können und sich ebenfalls normal fortpflanzen und im verbund akzeptiert werden. andere pläne wären die gänse an nutztierhalter abzugeben (das würde mir aber wahrscheoinlich sehr schwer fallen :( )
Zitat:
Transportvorschriften
Genau das habe ich die Komunity gefragt :-) wenn mir da jemand helfen kann wäre das super. bzw wenn jemand weiß wo ich infos bekomme. denn es handelt sich nicht um ein nutztier sondern ein Haustier, fällt aber irgendwie schon unter die kategorie geflügel
Zitat:
Einreisebestimmungen für Tiere in andere Länder
ebenfalls eine frage an die kommunity
Zitat:
Meldepflicht und Seuchenschutz
ist absolutes muss, gänse müssen beim veterenärsamt angemeldet werden
Zitat:
Versicherungsschutz für groben Unfug nicht vergessen
hatte ich nicht geplant :-/ eher auf gut glück gehofft. kennst du dich damit genauer aus?
Zitat:
kennt die Tücken der Prägung. aber die können einen schon gewaltig nerven, den leise sind sie wirklich nicht.!
Das ist mir durchaus bewusst, wie sehr ich darauf reagiere und ob ich es irgendwann nicht mehr aushalte kann ich nicht sagen aber ich möchte ja rund um die uhr mit ihnen zusammen sein, und hoffe auch auf eine gewisse gewöhnung meiner seits.
spitzhaube vlt kannst du noch die eine oder andere frage beantworten?
was meine Fragen sind:
1. Darf ich eine Gans mit der Hand aufziehen, oder benötige ich eine Forschungslizens? bzw nur für Graugänse, oder auch für domestizierte Gänse
2. welche Gänserasse würde sich dafür eignen? (möglichst zahm, aber gute Flugfertigkeit)
3. Eine sehr sehr wichtige Frage; Tierschutz
3.1 ist es generell falsch mit den Tieren zu fliegen, aber NICHT zu ziehen.
3.2 können die Gänse durch mein Vorhaben verhaltensgestört werden, wenn ja wie kann ich das verhindern?
3.3 Haltebedingungen
3.4 Ländergrenzen überschreiten --> wurde schon gestellt jetzt