Über www.picr.de sollte es funzen. Da mußt du dich mit einer E-Mail Adresse und einem Passwort anmelden.
Druckbare Version
Über www.picr.de sollte es funzen. Da mußt du dich mit einer E-Mail Adresse und einem Passwort anmelden.
Wenn Küken krumme Zehen entwickeln während der Aufzucht handelt es sich meist um Rachitis, deshalb ist es wichtig bei Kunstbrut Küken mit Tageslicht/Birdlampe zu arbeiten
Ohne D3 kann das Huhn nicht ausreichend Calcium aufnehmen.
Vitamin D3 wird mit Hilfe von Sonnen bzw. Tageslicht aufgebaut.
Alternativ Vitamine ins Wasser.
Wobei die Bird-Lamps klasse sind. Ich hab auch so eine, da stehen die Kleinen gern drunter und lassen sich die Kunstsonne auf die Federn brennen. Die geniesen das offenbar.
Dafür nehme ich das Lebertran und damit sie das vorhandene Vit. D besser aufnehmen können, ist die Brennessel sa. Aber danke für die Idee mit der Lampe!.. Das behalte ich im Hinterkopf.
@heidi, stimmt da war was das man beim Flächenbrüter wärmer brütet. Das mit der Temperatur von 37,5-37,8°C steht sogar in meinem Kunstbrut Buch. Hab grade geschaut mein Brüter ist aktuell bei 37,8°C und es schlüpft nach 21 Tagen was zum Schlupf fähig ist.
Gruß Hehnabua
Da steht aber bestimmt nichts von 37,4-37.5 C
Bei 37,4 schlüpfen die auch....probiers mal aus.
Wenn Heidi das sagt, wer weiß ob es unter der Henne nicht genauso ,,kühl" ist.
Ich hab in den letzten Jahren immer wieder bei meinem Hemel Motorbrüter mit der Temperatur " gespielt".
Die Ergebnisse waren immer top.
Auch wenn ich in der Vorbrut mit 37,4 fahre, und beim Schlupf auf 37,2 runtergehe.....das Ergebnis bleibt das gleiche.
Welche Temperatur herrscht denn in dem Raum, wo dein Brüter steht? Bei der häufigen Wendung würde mir nur einfallen, dass die Eier zu sehr abgekühlt sind. Allerdings kommen meist Missbildungen, wenn nicht durch Futter/Genetik, mehr von zu hohen Temperaturen. Da es Versandeier waren, bleiben nur Vermutungen.
Das tut mir echt leid und ich drücke fest die Daumen, dass die anderen fit werden.