-
Glückwunsch Rüdiger!
So etwas ähnliches, was Sonja geschrieben hat, wollte ich auch gerade von mir geben. ;)
Ich würde morgen erst mal beobachten. Sollte die Glucke das Nest verlassen, kannst du die restlichen Eier noch einmal schieren.
Ansonsten so wie Sonja geschrieben hat....
Es gibt immer wieder Spätstarter 8)
-
Stimmt, vorher Schieren und wenn nötig, in eine Bruma oder unter eine andere Glucke legen. Solltest du beides nicht haben und in den Eiern ist noch Leben, könntest du die Küken solange unter eine Wärmelampe stellen und nach vollendetem Schlupf der Glucke wieder unterschieben. Wenn erstmal Küken geschlüpft sind, sitzt die Henne meist weniger fest und die anderen brauchen schonmal etwas länger.
LG, Sonja
Achja, und von mir natürlich auch: HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH! ;)
-
hallo...
also ich habe die eier geschiert...
eins war komplett schwarz und die helle luftblase war deutlich zu erkennnen. hm...
danke für eure tipps!
-
aber was soll ich denn tun?
ich habe jetzt einfach das ei unter die glucke getanund die küken da gelassen...komme was wolle...
aber die küken sind jetzt schon fast zwei tage alt...irgendwannmuss die glucke sie doch rumführen und sie müssen was fressen. ich kann doch nicht auf den nachzügler so lange warten...
-
48 Std. halten die Kleinen das gut aus. Du kannst aber zur Vorsicht vor das Nest Futter und Wasser stellen. Küken rausholen, füttern und tränken und wieder unter die Mami schieben (die steht dann meistens auch auf).
gg
-
wenn das so einfach wär@gaby... die mutti wehrt sich...
-
Wogegen wehrt sie sich? Dass du die Küken rausholen willst?
Dann ist das völlig normal :D
Stell ihr das Futter und Wasser gaaaanz dicht ans Nest. Sie wird es dann den Küken im Sitzen zeigen.
Und wenn sie doch aufsteht, dann kannst du das mit dem letzten Ei wohl vergessen, wenn du keine Brutmaschine hast.
Ist jedenfalls meine bescheidene Erfahrung. ;)
-
Hallo
Na, dem kann ich mich nur anschließen! ;)
Ich drück dir aber die Daumen, dass das Kleine noch schlüpft oder aber im Ei kein Leben (mehr) ist. ein lebensfähiges Küken zu verlieren, finde ich noch schlimmer.
Meine Maranshenne blieb nach dem Schlupf drei Tage sitzen, während die Kleinen schon fressen und trinken gingen. Dann habe ich sie zwangsrausgesetzt, damit sie in die Gänge kam und das ging prima. Normalerweise stehen sie aber nach spätestens zwei Tagen von alleine auf.
G, Sonja
-
1. sie ist aufgestanden.
2. im ei war noch ein küken.
tja, die anderen fünf sind da, es ist alles in ordnung mit ihnen, sie machen einen mobilen eindruck und darauf konzentriere ich mich jetzt...
-
Hallo Rüdiger,
ich wollte dir doch noch gratulieren. :) :blume
Viel Spaß mit den Kleinen :-*