Danke Euch!!!
Druckbare Version
Uiuiui so süße kleine Lakritzbällchen
Jaaa, die sind wirklich süß! Ich war gerade nochmal lange unten. Da kann man gar nicht lange genug zusehen.
Zu Deinen Fragen: Wir haben in der Regel zwei Zuchtstämme. Das funktioniert, so lange unser lieber Hühnerzuchtvater in Reichweite ist und uns bei züchterischem Notfall schlimmstenfalls aushelfen könnte. Ansonsten wäre es sicher besser, wenigstens drei oder vier Stämme zu haben. Momentan haben wir also genug Platz für ca. 2,16 Zuchttiere. In ein paar Wochen geben wir schweren Herzens wieder einen unserer Zuchthähne mit ca. zwei Hennen ab, damit wieder etwas Platz für die Jungtieraufzucht ist. Von den geschlüpften Küken dürfen im Alter von ca. 1-2 Wochen in etwa die Hälfte, mit eindeutigen Kammfehlern, zu Liebhabern ausziehen. Im Herbst entscheiden wir dann erst final, wer wirklich hier bleibt. Das werden die besten 1-2 Hähne und 4-8 Hennen sein. Sollten wir wirklich mal ZU viele gute Tiere haben, dann stehen meistens schon interessierte Züchter auf der Abnehmerliste, die sich auch über die zweit- und drittbesten Tiere sehr freuen. Althennen geben wir in der Regel gar nicht ab. Sie wären ja nicht hier, wenn sie nicht zu den besten Zuchttieren gehören würden. Außerdem bekommt man dann auch noch viel mehr über die Vererbung, Vitalität, Legeleistung im Alter mit.
Hab ich Deine Fragen einigermaßen beantwortet?
Das hast du, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Finde es total spannend, dass ihr schon nach 2 Wochen Kammfehler erkennen könnt.
So, dann mal kurz der Endstand: 46 Augsburgerlein und 4 von Mixhenne Happy sind geschlüpft. Die letzten zwei waren festgeklebt und haben wir heute Morgen dann doch noch aus dem Ei gepult, sind aber wohlauf. Eines von Bumblebee, dessen Dottersack nicht so ganz eingezogen war, ist sehr zierlich und noch nicht so fit wie die anderen. Das wäre im Moment so unser einziger Wackelkandidat. Aber ansonsten sind alle absolut dermaßen munter unterwegs, das kann man sich gar nicht vorstellen. Die ersten hüpfen schon auf die Wärmeplatte hoch und runter. Fressen und trinken tun sie auch schon ganz gut.
Aus Peanuts verbliebenen 5 Eiern sind zumindest 2 Küken geschlüpft. Da dürfte also ganz sicher was Bakterielles im Zusammenhang mit dem Legedarmvorfall mit im Spiel gewesen sein. Aus den 6 dicken zwischen 64-70g) Bumblebee-Eiern sind es tatsächlich aktuell 5 Küken. Das einzige, was von ihr nicht geschlüpft war, ist genau das aus ihrem kleinsten Ei. Die drei 70g Eier sind alle sehr gut geschlüpft, Gott sei Dank.
Bei den Eiern von Don Jussi sind leider 5 liegen geblieben, aber immerhin 10 Küken von ihm sind da.
Stamm I mit Picasso v. Poppy sg94 x Bulli:
Bumblebee hv96 v. Brandy x Tequila, 5jährig: 6 eingelegt, 6 befruchtet, 5 geschlüpft
Fly sg95 v. Funny v97 x Ferrari, 3jährig: 4 eingelegt, 4 befruchtet, 4 geschlüpft
Fiona v. Funny v97 x Boss hv96, 2jährig: 2 eingelegt, 2 befruchtet, 2 geschlüpft
Fiji v. Fiona x Boss hv96, 1jährig: 3 eingelegt, 3 befruchtet, 3 geschlüpft
Frieda v. Freya sg94 x Boss hv96, 2jährig: 1 eingelegt, 1 befruchtet, 0 geschlüpft
Tinkerbell v. Tiffy x Bulli, 1jährig: 4 eingelegt, 1 befruchtet, 1 geschlüpft
Maggie v. lieben Hühnerzuchtvater: 8 eingelegt, 7 befruchtet, 3 während Brut abgestorben, 4 geschlüpft
(Happy v. Silvester x Ferrari, 4jährig: 5 eingelegt, 5 befruchtet, 4 geschlüpft)
Stamm II mit Fun Gogh v. Funny v97 x Boss hv96:
Bini v. Bambi x Ferrari, 5jährig: 3 eingelegt, 3 befruchtet, 1 geschlüpft
Peanut v. Poppy sg94 x Bulli, 1jährig, während Brut an Legedarmvorfall gestorben: 10 eingelegt, 10 befruchtet, 5 abgestorben, 2 geschlüpft
Pearl v. Poppy sg94 x Bulli, 1jährig: 6 eingelegt, 6 befruchtet, 6 geschlüpft
Plum v. Poppy sg94 x Bulli, 1jährig: 4 eingelegt, 4 befruchtet, 4 geschlüpft
Elfie v. Frieda x Bulli, 1jährig: 6 eingelegt, 6 befruchtet, 2 abgestorben, 4 geschlüpft
2 Hennen aus dem letztjährigen Stamm II mit Bulli x Don Jussi (von Farmerin):
15 eingelegt, 15 befruchtet, 0 abgestorben, 10 geschlüpft
Super Kaja, freue mich richtig mit Euch mit. Und wieder so toll dokumentiert Alles. So kann man Zucht auch richtig zielgeführt durchführen und eure super Ergebnisse auch in Leistung und Optik geben euch da ja hundertprozentig Recht.
Für die 2. Brut wünsche ich euch ebenso viel Glück. Wie viele Eier habt ihr da jetzt im Brüter?
Hey Jussi,
so nah liegen Tod und Leben wieder aneinander, ich finde ja die Küken sind es dann alles wieder wert :). Habe mir schon auf Instagram das Kükenpiepsen angesehen, das finde ich ja immer wieder so wunderbar, freue mich schon auf meine Küken. Die kommen aber noch was später.
Sind dann sogar Augsburgermixe mit 18,75% Augsburger dabei, habe einen Hahn mit 12,5% aus deiner Linie und eine Henne mt 25% aus einer mischerbigen Zucht, die sogar einen doppelten Erbsenkamm hat. Von denen möchte ich ein paar Küken ziehen.
Das bei den Eiern von Don Jussi die Hälfte geschlüpft ist kann denke ich am Futter liegen.
Jaa, wenn ich mal wieder Doppelkämme in die Zucht einbringe, das kann aber noch ein paar Jahre dauern;D.
Irgendwann möchte ich dann Bergische Kräher oder Schlotterkämme züchten, sind ja recht ähnlich zu den Augsburgern und zumindest die schwarzen Schlotterkämme auch mit den Augsburgern verwandt. Zu denen habe ich wohl wie du zu den Augsburgern eine gewisse heimatliche Verbundenheit und kenne einen alten Züchter, der hoffentlich noch viele Jahre züchten kann. Von denen gibt es laut Zuchttierbestandserfassung 2020 nur halb so viele Zuchten wie von den Augsburgern, von denen es ja durch dich auch immer mehr geben wird ;).
Da ist deine Zucht durchaus ein Vorbild, so ähnlich möchte ich es auch machen, muss aber erstmal fertig studieren und meine Hühner soweit fertig züchten.
LG Thorben
Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Schlupf! Hätte ja gedacht dass aus 70 Bruteiern doch ein paar mehr schlüpfen.
Aber wenn Ihr zufrieden seit ist doch alles gut.
Gesendet von meinem A9 Pro mit Tapatalk
Naja, es waren ja leider schon insgesamt 8 Eier von Peanut mit dem Legadarmvorfall und dem deshalb wahrscheinlichen Bakterienproblem ;). Und warum 5 der 15 Don Jussis zum Ende der Brut noch absterben mussten, bleibt wohl zumindest vorläufig ein Rätsel. Deshalb ist es für uns ja auch immer sehr gut zu wissen, wem welches Ei zugeordnet werden kann. So wissen wir z. B. auch, dass von 5 Hennen ALLE Eier befruchtet waren und auch ALLE Küken geschlüpft sind :jaaaa:. Und das freut einen dann doch sehr.