Fang Dir doch mal einen Floh und gucke, wie er sich verhält, wenn Du ihn in eine mit Öl ausgestrichene Holzbox setzt.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Holz so viel Öl aufsaugt, dass das verbleibende gar nicht reicht, um den Floh zu ersticken.
Das Neemöl hat bei mir vor ein paar Wochen sehr schnell Abhilfe geschaffen, obwohl ich nicht die komplette Einstreu entsorgt habe.
Da ich aber jetzt wieder (auch nur wenige) Flöhe in Stall habe, und nicht bis ans Ende aller Zeiten Neemöl versprühen will, habe ich mir die Kuhbombe bestellt.
Mein Stall ist ein Dauerprovisorium (ehemaliges Gartenhaus, tapeziert, gedämmt und so schrecklich zusammen geschustert, dass es eine große Freude ist). Da haben die Flöhe alle Verstecke der Welt. Also gibt's lieber schweres Geschütz, bevor die sich noch weiter ausbreiten.
Kieselgur hat hier auch wenig Effekt, ich sprühe es alle drei Monate aus, um einen Milbenbefall zu verhindern, und hatte auch viel in der Einstreu verteilt. Das hat die Flöhe aber auch nicht wesentlich beeindruckt.
Um die Hühner durch einölen flohfrei zu kriegen, müsstest Du sie wahrscheinlich in Öl baden. Ich töte Flöhe, die auf mir landen dadurch, dass ich sie zwischen Daumen und Zeigefinger fest halte und dann dort mit Öl benetze. Das muss ich aber richtig in den Floh "einarbeiten", sonst hüpft er davon. Ich weiß nicht, ob das für Hühner praktikabel ist. Vor vielen, vielen Jahren hatte ich mal eine ausgewachsene Flohplage in der Wohnung. In der Hoffnung, dass die durch das Öl sterben bin ich in das betreffende Zimmer nur mit dick eingeölten Beinen gegangen. Da sprangen die hin und sofort wieder weg.
Neemöl (verdünnt) kannst Du mir der Spritze gut im Gefieder verteilen und musst auch nicht das ganze Huhn benetzen . Die Hühner kratzen sich seit der ersten Neemöl - Behandlung nicht mehr.
Ich bin aber kein Profi in der Flohbehandlung. Kuhbombe und Neemöl habe ich mir auch irgendwo zusammen gelesen.