Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Original von Drachenreiter
Hi,
also die Befruchtung ist auf den ersten Blick bei den BE von Weiß super und bei denen von Hr. Knöll sind etliche dabei wo ich noch warte, weil ich zwei von meinen eigenen wo ich mir nicht sicher war natürlich eins sofort erwischt habe wo der Keim noch etwas kleiner ist.
Werde am Freitag nochmal alle schieren und dann endgültig sortieren.
Gruß
DR
Hi,
so nun habe ich es geschafft.
Alle BE mal geschiert.
bei deinen Bernhard (werde ich nicht wegen den BE vorbekommen) sind von den 50 abgeholten BE, dann über 6 Std. DIrektkurier, 10 nicht befruchtet.
Bei denen die ich von Hr. Knöll habe, sind von den 30 im Brüter 16 St. unbefruchtet aussortiert. Vorallem die die ich schon extra reingetan habe. Da hat es nur eins geschafft. Ich bin ja nun kein Profi aber das war mir von vorneher schon fast klar, weil ich solche Eier von meiner Hamburgerhenne her kenne und da ist bisher aus solchen aus noch nix dabei rausgekommen. Die 8 unter der Henne sind 4 die ich gucken durfte befruchtet.
Zum vergleich von meinen Hühnern habe ich noch 30 miteingelegt und 6 St. aussortiert. Komisch ist das von zwei Hennen (meine Marans und eine wildfarbige Araucaner) das Ei von einem Tag befruchtet ist und vom anderen jeweils nicht.
Ansonsten bin ich damit schon zufrieden wenn jetzt noch einiges schlüpft ( hoffentlich viele gesperberte und blaue und birkenfarbige :freund:pfeif:flehan) und ein paar wildbraune zu den weißen.
Zudem haben sich noch zwei meiner Hennen zum brüten entschloßen, endlich die kleine weiße (bekommt morgen 4 BE) und meine Brakelhenne (habe ich gerade in die Bruthöhle umquartiert). Die kleine weiße hat letztes Jahr schon neben den 4 eigenen dann noch alle aus dem Brüter wunderbar versorgt und noch dazu sind die Brakel und meine weiße Mixhenne recht gute Futtersucher, etwas scheu und daher denke ich ganz gut geeignet um ganz schnell dieses Mal zu Küken zu kommen. Der Brakelhenne gebe ich morgen abend dann auch noch die BE aus dem Brüter.
Gruß
DR
Gruß
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,
da ich jetzt über einen Reprint von Armin Arbeiters Handbuch der Nutzgeflügelzucht für Österreich gestoplpert bin, ein paar interessante Bilder daraus:
Bild 1 - Istrianerhuhn, identisch lt. AA mit dem steirischen Huhn.
Bild 2 - Altteirerhahn in gesperbert
Ansonsten nach einem schnellen Durchlesen ist dieses Buch sehr interessant und durchaus noch Aktuell was manche Meinungen von A. Arbeiter betrifft.
Ich werde das Buch mal scannen oder ablichten und später dann wo Online stellen.
Gruß
DR
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Hi,
mal noch ein paar Bilder.
zuerst die großen, vom Schlupf 22.03. auf dem Ausguck.
Der weiße Hahn ganz rechts ist neben einer wildfarbigen Henne die gerade unterwegs war mit Abstand größer, wiegt 1100 gr.,
dann die ganz jungen von Sa./So. vom Hr. Knöll
Gruß
DR