Irgenwie bin ich immer zu langsam - darum ist die Reihenfolge jetzt etwas holprig. Ich hoffe wir reden trotzdem nicht aneinander vorbei...
LG, Karin
Druckbare Version
Irgenwie bin ich immer zu langsam - darum ist die Reihenfolge jetzt etwas holprig. Ich hoffe wir reden trotzdem nicht aneinander vorbei...
LG, Karin
Karin, jetzt verwechselst Du etwas. Ich verteufel die Methode keineswegs - ganz ernsthaft. Ich denke, wie bereits gesagt, daß alles im richtigen Verhältnis - Stallgröße, Besatz, Licht, Lüftung, etc. - es sicher gut funktioniert. Ich selbst möchte es aber nicht so haben, weil ich zum Einen andere Umstände habe, als die m.M. nach nötigen und weil ich mit meiner Methode sehr zufrieden bin. Für meine Situation kann es nichts Besseres geben. Andere Ställe, klimatische Verhältnisse, andere Hühner, was weiß ich.... mag es optimal sein. Drücke ich mich so ungenau aus ?
Ach so, nee, ich bin von Hanf einfach nur schwer begeistert - ebenso von Flachs. Beides saugt sehr gut, staubt nicht und ist absolut ungezieferresistent - es muß beim wachsen weder gedüngt noch mit Pestiziden behandelt werden. Und dann ist es auch noch ein heimisches Gewächs, das bis vor ca. 50 Jahren hier überall angebaut wurde. Meine Streumethode hat auch mit Holzspänen wunderbar funktioniert. Nur war ich den ewigen Staub leid und Hanf und Flachs lassen sich wesentlich besser kompostieren und wird zu besserer Erde. Alles Vorteile für mich.
Monika, wenn kein Überbesatz herrscht, bzw. nur wenig Kot in der Einstreu verbleibt, ist es schon erstrebenswert, daß man gut saugende Streu hat. Somit verteilt sich die Feuchtigkeit schnell auf eine größere Fläche und kann besser/schneller trocknen. Wenn allerdings Kot auf Kot fällt, und das immer so weiter, dann kann nix trocknen und in windeseile bildet sich 'neues Leben' :) Das ist auch die Ursache, wenn es in Ställen übel riecht. Im Grunde habe ich damals nur den Geruch abschaffen wollen, damit die Hühner nicht im Mief sitzen müssen. Daraus hat sich viel Gutes ergeben, bishin zur Arbeitserleichterung für mich. Darum streue ich ja auch das Kotbrett und nehme keine Zeitung. Der Kot trocknet einfach schneller aus, wenn er in die saugende Streu fällt. Ist mir wichtig für die Hühner nachts.
Das ist eine gute Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen! Mein Stall riecht nämlich seitdem ich das Kotbrett habe, mehr als vorher.Zitat:
Darum streue ich ja auch das Kotbrett und nehme keine Zeitung. Der Kot trocknet einfach schneller aus, wenn er in die saugende Streu fällt. Ist mir wichtig für die Hühner nachts.
Grüße
Monika
Ja, is klar. Versuche es erst einmal mit einer Schicht von ca. 3 cm und passe es dann an. Jede Einstreu ist da anders. Je besser sie saugt, umso dünner kann sie sein. Im Winter, wenn kein Frost ist oder bei anhaltendem Regenwetter, gebe ich immer etwas mehr Streu, weil dann die Luft selbst feuchter ist und nicht so schnell aufnehmen kann - also schlechter trocknet. Aber wenn man eh immer den Kot absammelt, hält sich der Geruch sowieso nicht nur in Grenzen, sondern ist so gut wie nicht vorhanden. Manchmal lasse ich auch eine Tag ausfallen, wenn ich nicht dazu komme. Alles halb so wild.Zitat:
Original von legaspi96
Das ist eine gute Idee, darauf bin ich noch nicht gekommen! Mein Stall riecht nämlich seitdem ich das Kotbrett habe, mehr als vorher.Zitat:
Darum streue ich ja auch das Kotbrett und nehme keine Zeitung. Der Kot trocknet einfach schneller aus, wenn er in die saugende Streu fällt. Ist mir wichtig für die Hühner nachts.
Grüße
Monika
Das ist ja wirklich genial hier... :laugh
Toller Thread...
Frequenzen gegen Würmer, ja ne, is klar,...
Sollen wir sie nicht gleich mit der Wünschelrute vertreiben?... :neee:
@susito
Die Autorin des von dir verlinkten Buches...meinst du das ernst?... Was kommt als nächstes? Aids existiert nicht? Oder kann durch Vitamingabe geheilt werden?.. ;( :-X :-/... :neee: Sie behauptet Krebs heilen zu können, im fortgeschrittenen Stadium... und so jemanden soll man ernst nehmen? Ich bitte dich.
So, und jetzt macht mal schön weiter, das konnte ich mir aber nicht verkneifen.
mfg
OJE, wie befürchtet - wir laufen quer......ich meinte nicht Dich, sondern Herbert!Zitat:
Original von Saatkrähe
Karin, jetzt verwechselst Du etwas. Ich verteufel die Methode keineswegs - ganz ernsthaft. Ich denke, wie bereits gesagt, daß alles im richtigen Verhältnis - Stallgröße, Besatz, Licht, Lüftung, etc. - es sicher gut funktioniert. Ich selbst möchte es aber nicht so haben, weil ich zum Einen andere Umstände habe, als die m.M. nach nötigen und weil ich mit meiner Methode sehr zufrieden bin. Für meine Situation kann es nichts Besseres geben. Andere Ställe, klimatische Verhältnisse, andere Hühner, was weiß ich.... mag es optimal sein. Drücke ich mich so ungenau aus ?
Der meinte ja, dass er Deine Methode gut findet und meine verteufelt. Dabei machen wir es ja im Grunde recht ähnlich, bis auf das Substrat.
Ich bin auch ganz mit Dir und hab auch verstanden, was Du meinst...mein Post war an Herbert adressiert...nur bin ich eben immer ein paar Minütchen zu langsam ;(
LG, Karin
Nein, keine Vitamine - Kochsalz und Zitronensaft :laugh Man kann den Leuten einfach alles verkaufen, wenn man's richtig macht. Da sind wir nur zu blöd für und darum verdienen andere die dicke Kohle >:(Zitat:
Original von Philipp G.
Das ist ja wirklich genial hier... :laugh
Toller Thread...
Frequenzen gegen Würmer, ja ne, is klar,...
Sollen wir sie nicht gleich mit der Wünschelrute vertreiben?... :neee:
@susito
Die Autorin des von dir verlinkten Buches...meinst du das ernst?... Was kommt als nächstes? Aids existiert nicht? Oder kann durch Vitamingabe geheilt werden?.. ;( :-X :-/... :neee: Sie behauptet Krebs heilen zu können, im fortgeschrittenen Stadium... und so jemanden soll man ernst nehmen? Ich bitte dich.
So, und jetzt macht mal schön weiter, das konnte ich mir aber nicht verkneifen.
mfg
LG, Karin
Karin, vergiss nicht den "Wirkstoff" :laugh
Oh Gott, ja der Wirkstoff :o wie konnte ich das vergessen...und natürlich einen enormen Preis - weil was viel kostet ist ja auch viel gut :laugh
Aber ist schon komisch, heute Nachmittag sah ich zum Himmel und musste auf einmal an diese Chemtrail-Geschichte denken. Und heute Abend...wer schreibt da ? War wohl Telepathie :o !