das erste ei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
soll ich es essen?
Druckbare Version
das erste ei!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
soll ich es essen?
Hei,
kannst es beruhigt essen, das erste Ei ist in der Regel nicht befruchtet und um diese Jahreszeit brüten ist auch nicht der Hit.
Also ich will nichts sagen, aber meine Kunstbrut-Gänse sitzen grad! und es sieht nicht so schlecht aus! :)
ich habe seit drei wochen kleine gänse :)
Hallo.
Kann mir Jemand sagen, mit welchem Brutgerät man am besten Gänseeier ausbrüten kann?
Am sichersten liegst du bei Wassergeflügel mit einem vollautomatischem Motorbrüter. Mit Digitaltechnik wäre super, da muss man nur noch Wasser nachfüllen, alles andere regelt der Brüter.
Danke Conny, werde mir mal den neusten BRUJA Katalog schicken lassen. Kennst Du vielleicht einen bestimmten Typ/Gerät (Brutkasten), der bis 500,- EU kosten "darf"?
Ich brüte seit vielen, vielen Jahren mit Bruja-Motorbrütern und bin sehr zufrieden. Ich finde, hier stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Einziges Manko bei diesen Motorbrütern sind die Scharniere der Türen, aber auch andere Hersteller sind davon nicht befreit. Diese lassen in der Funktionalität nach. Aber man kann dieses Problem schnell und kostengünstig beheben, indem man Tesamoll oder ähnliche Produkte zur Dichtung anwendet.
Ich brüte mit den Modellen 168 und 84 allerdings nicht in digitaler Ausführung, die gab es damals noch nicht.
http://www.bruja.de/catalog/index.ph...f63019c264dde8
Oh ja, der Motorbrüter84/d würde mir zusagen, liegt mit 520,- auch noch in meiner "zulässigen" Preislage :-) . Vielen Dank für den Link, hat mir echt bei der Qual der Wahl geholfen. Ich hab schon seid vielen Jahren mit dem Flächenbrüter 400/a von Bruja gebrütet, aber halt nur Hühnereier (und einmal Enteneier, was nicht ganz so gut lief). Für Gänseeier von Toulousern muss ich mir nun doch ein besseres Gerät anschaffen :-)
ein Jahr später...
Noch einmal erwarte ich Baby-Gänse-Küken von meinen Kunstbrut Gänschen :) Ich grüße Euch alle ganz herzlich :)
Will mir noch ein Paar Laufentchen zulegen :) Hab mich halt in die Vögelchen verliebt. Sogar Hühner finde ich mittlerweile ganz lustig :) Komische Vögel, wie ein bisschen dummies, aber doch ganz schlau... :)