Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal meine Erfahrungen zum genannten Brutautomaten.
Hätte ich vor 4 Wochen was geschrieben wäre es eher negativ gewesen, aber nach der aktuellen Brut und dem vorherigen lesen dieses Threads weiß ich dass es nicht am Gerät lag sondern an den Eiern und an der Bedienung.
Bei unseren ersten zwei versuchen hatten wir nämlich einfach nur Eier vom Bauernhof genommen.
Und einmal Wachtel Versandeier .
Ausserdem hatten wir noch keine Erfahrungen und keine deutsche Anleitung.
Diesmal waren es unsere eigenen Eier und wir haben die Parameter kontrolliert und entsprechend korrigiert.
Von 9 eingelegten Eiern waren beim ersten schieren alle befruchtet wobei eins nicht gut aussah, dieses hat sich dann auch nicht weiter entwickelt und wurde am 18 Tag aussortiert.
Die anderen haben sich alle gut entwickelt und wir haben jetzt 8 muntere Küken im Kükenheim.
Für die nächste Brut würde ich noch eine zusätzliche Dämmung ausprobieren da die Küken etwas länger gebraucht haben.
Außerdem werde ich die Sache mit dem schwamm ausprobieren da zwei beim Schlupf etwas verklebt waren.
Da die Luftfeuchtigkeit am Anfang über 60% lag habe ich für den Anfang nicht den ganzen Boden befüllt sondern eine kleinere Schale eingestellt so lag ich bei ca. 50%.
Was hier auch schon angesprochen wurde ist, dass man beim schließen des Deckels aufpassen muss, dass der Stab der die wendehorde bewegt richtig platziert ist und keins der Eier aufspießt.
Für kleine Nachzuchten ist er denke ich gut geeignet bei einem kleinem Budget.
Bevor ich den jetzigen Erfolg hatte War ich ernsthaft am überlegen einen anderen zu kaufen, aber nun behalten wir diesen da er für unsere Zwecke ausreichend ist.
Anhang 167311