Hallo zusammen,
wie versprochen, ein paar Fotos von dem verkauften Jungganter mit seinen beiden Damen.
Gruß Matthias
Druckbare Version
Hallo zusammen,
wie versprochen, ein paar Fotos von dem verkauften Jungganter mit seinen beiden Damen.
Gruß Matthias
Ich habe mir im Dezember Diepholzer Gänse 1,2 zugelegt. Der Ganter und eine Gans sind von 2009, eine Gans ist von 2010.
Ich konnte leider noch nicht beobachten, welche der beiden Gänse jetzt legt, aber ich vermute mal, die ältere.
Da hast Du Dir aber eine schöne Gänserasse zugelegt. Das ist wahrscheinlich das zweite Gelege Deiner Gans. Was machst Du mit den Bruteiern? Wir haben noch Winter und es ist vielleicht zu früh für eine Naturbrut.Zitat:
Original von Niedersachse
Ich habe mir im Dezember Diepholzer Gänse 1,2 zugelegt. Der Ganter und eine Gans sind von 2009, eine Gans ist von 2010.
Ich konnte leider noch nicht beobachten, welche der beiden Gänse jetzt legt, aber ich vermute mal, die ältere.
Gruß Matthias
Da es mir momentan noch nicht drauf an kommt, überlasse ich es den Gänsen, ob was draus wird.
Da der Stall Massivbau ist, (ehemaliger Sauenstall) habe ich mit den Temperaturen weniger Probleme. Ich habe mehrere Nester gebaut und von unten ist eine sehr dicke Strohschicht. Sollte das Wetter in den nächsten Wochen so bleiben (bis die Gans sich gesetzt hat) sehe ich da keine Probleme, sonst kann ich die Eier immer noch einsammeln.
So ein Stall bietet schon Vorteile. Leider habe ich nur aus Holz gebaute Stallungen. Allerdings sind sie Mobil und ich kann meine Weide bei Bedarf in Parzellen einteilen. So hat eben alles seine Vorteile. Allerdings würde mir ein zusätzlicher, gemauerter Stall auch gut gefallen.Zitat:
Da es mir momentan noch nicht drauf an kommt, überlasse ich es den Gänsen, ob was draus wird.
Da der Stall Massivbau ist, (ehemaliger Sauenstall) habe ich mit den Temperaturen weniger Probleme. Ich habe mehrere Nester gebaut und von unten ist eine sehr dicke Strohschicht. Sollte das Wetter in den nächsten Wochen so bleiben (bis die Gans sich gesetzt hat) sehe ich da keine Probleme, sonst kann ich die Eier immer noch einsammeln.
Sollte es doch kühler werden, machst Du dann eine Kunstbrut mit den eingesammelten BE? Wäre ja eigentlich sonst schade drum.
Gruß Matthias
warum sollte er eine Kunstbrut machen ??Zitat:
Original von Engelsburg
.
Sollte es doch kühler werden, machst Du dann eine Kunstbrut mit den eingesammelten BE? Wäre ja eigentlich sonst schade drum.
Gruß Matthias
Man kann doch die Eier bis auf das Nestei ab sammeln und wenn die Gans sich setzt ihr die Eier unterlegen.
So ist es eigentlich geplant, wenn die Gans sich denn setzt.
Wenn ich hier so mitlese, dürfte das bei Diepholzer keine Probleme geben.
Es würden dann bei uns auf dem Hof die ersten geschlüpften Gänse seit über 60 Jahren geben. ;D
Wenn man sie im Winter brüten lässt, dann wird es im Frühjahr wahrscheinlich kein weiteres Gelege geben. Wenn die Gans im Frühjahr brütet, dann haben es die Gössel und natürlich auch die Gans viel schöner. Da bekommen sie frisches Gras, Sonne, Wärme und können nach draußen. Das haben sie im Winter nicht. Wenn man die Tiere zum schlachten nimmt, dann spielt es eine untergeordente Rolle wie sie ausgebrütet wurden. Hier kann der Vorteil der Rasse genutzt werden. Das kann ja nicht jeder.Zitat:
Original von greenhorn
warum sollte er eine Kunstbrut machen ??Zitat:
Original von Engelsburg
.
Gruß Matthias
Man kann doch die Eier bis auf das Nestei ab sammeln und wenn die Gans sich setzt ihr die Eier unterlegen.
Gruß Matthias
Zitat:
So ist es eigentlich geplant, wenn die Gans sich denn setzt.
Wenn ich hier so mitlese, dürfte das bei Diepholzer keine Probleme geben.
Es würden dann bei uns auf dem Hof die ersten geschlüpften Gänse seit über 60 Jahren geben. ;D
Das ist dann aber ein historischer Moment und sollte auch gebührend gefeiert werden. 60 Jahre ist schon ganz schön lange. Dann wurde es auch Zeit, dass eine paar Gössel die Weide bevölkern.
Ich kann es auch kaum erwarten, dass die Brutsaison wieder losgeht. Aber bei Pommerngänsen dauert es noch ein Weilchen. Letztes Jahr lag das erste Ei am 06. März im Nest.
Gruß Matthias
Ahso,Zitat:
Original von Engelsburg
Wenn man sie im Winter brüten lässt, dann wird es im Frühjahr wahrscheinlich kein weiteres Gelege geben. Wenn die Gans im Frühjahr brütet, dann haben es die Gössel und natürlich auch die Gans viel schöner. Da bekommen sie frisches Gras, Sonne, Wärme und können nach draußen. Das haben sie im Winter nicht. Wenn man die Tiere zum schlachten nimmt, dann spielt es eine untergeordente Rolle wie sie ausgebrütet wurden. Hier kann der Vorteil der Rasse genutzt werden. Das kann ja nicht jeder.
Gruß Matthias
da gebe ich dir Recht.... ;) . Natürlich ist es für die Gössel mit Licht,Gras und Mama besser, aber bis April-Mai eher weniger möglich.Ich würde die Eier dann eher Essen,als einem Gössel so etwas im Winter zu zu muten.
Jedem das seine.....
MfG Patrick