schaut super aus :D
Druckbare Version
schaut super aus :D
hab diese 4 padugrünlegermixhennen am sonntag verkauft
Anhang 106639 Henne 1
Anhang 106642 dann rechts die 3 Mädels und der Hahn ist die gleiche mischung und hat auch ein neues zu hause
Hallo,
das Jahr geht nun zuende , von meinen Jokohamalaien hatte ich insgesamt 7 Kücken, davon sind 3
von Raubtieren gefressen worden. Die 4 übrigen waren Hähne. 2 davon sind nun schon geschlachtet, die anderen Beiden stammen aus der Brut im Beitrag oben. Einer ist leichter
und hat mehr blau, er ist schlanker und tempramentvoller.
Der Zweite ist kräftiger und kommt farblich sehr nach dem Vater.
Sie sind nun ca. 7 Monate und werden noch ein paar Monate brauchen, um ganz ausgewachsen
zu sein.
Den Vater hatte ich geschlachtet, weil er sich mit seinem Bruder nichtmehr vertragen hat. Den Bruder hat dann ein Raubtier gehohlt, so das ich keinen Hahn mehr hatte. Daraufhinn hab ich mir einen Sumatrahahn besorgt, den habe ich dann mit meinen 2 Malaienhennen und einer Shamohenne laufen lassen.
Die Shamohenne hat 3 Kücken ausgebrütet, alles sind von Raubtieren gehohlt worden.
Von den Malaien hat eine Henne ein 2tes Mal gebrütet, leider ist nur ein Kücken geschlüpft.
Zufällig habe ich eine Anzeige gelesen, wo jemand Mixe aus Yokohama X Satsumadori und Yokohama X Zwergmalaie angeboten hat. Dort habe ich nun eine YokoSatsuhenne ( er hatte nur eine abzugeben) und 3 Yokozwergmalaienhennen bekommen, außerdem einen YokoSatsujunghahn. Von den neuen Hennen hab ich hier auch ein paar Fotos.
Die Yokosatsuhenne hat erst gegluggt, leider hat sie dann nach 2 Tagen aufgehört und wird wohl dieses Jahr nicht mehr brüten. Sie läuft mit dem größeren Junghahn.
Der kleinere Junghahn läuft mit 2 Schwestern seines Vaters.
Die Splashhennen möchte ich mit dem Sumatrahahn verpaaren, denn da müßten dann blaue Jungtiere rauskommen.
Die 3 Kampfhennen sollen dann mit dem Yokosatsuhahn laufen, der ist aber erst 3 Monate und hat noch Zeit, bis er sich dieser Aufgabe gewachsen fühlt.
Die Shamohenne brütet grad auf 7 Mixeiern von dem Yokosatuzwergmalaienzüchter...
Viel Spaß beim Bilderkucken!
Klaus
Eine Henne und ein Hahn vom 27.04.2013 - Kreuzung aus Barnevelder dgs u Appenzeller Barthahn rebhuhnfarbig gebändert->bisher ist trotz einiger Versuche noch immer keine bärtige Henne geschlüpft :laugh
Auffallend ist auch, dass bisher alle Hennen die dunklen Ständer des Appenzellers hatten, es gab wenn dann nur Hähne, die die gelben der Barnevelder hatten... ich bleib dran an meinem Versuch, eine bärtige, aber dennoch "gelb-füßige" Henne zu ziehen, die wie die Henne auf dem Bild den schönen schwarzen Hals der Barnis behält :roll
Anhang 108175
Anhang 108176Anhang 108177Anhang 108178
Hy!
Dann setze doch mal ein paar Schwestern an einen Bruder, dann sollte es auch mit den bärtigen Gelbfußhennen klappen ^^.
Ist in Planung für nächstes Jahr ;)
Es sind von insgesamt 8 geschlüpften Mix-Küken leider nur zwei Hennen rausgekommen (die andere sieht fast identisch zu der auf den Bildern aus), der Rest Hähne... die beiden gehen zu einer Freundin, die einen der Brüder übernommen hat... Der Hahn dort ist zwar auch bartlos, hat aber die gelben Ständer u ist dem obigen sehr ähnlich in der Befiederung - ich hoffe darauf, dass der Bart dann bei einzelnen Küken dennoch durchschlägt u quasi nur die Elterntiere überspringt (latent ist er ja vorhanden in den Genen!?)
Denn der Hahn, den du oben siehst, der bleibt bei mir - hier wiederum will ich dann mal schauen, wie die Nachzucht aussieht wenn er sich mit den Barnevelderinnen vergnügt hat ->Küken also 75% Barnevelder u 25% Appenzeller, Vater dann ja selbst Bartträger u somit die Wahrscheinlichkeit auf Gesichtsbefiderung hoffentlich hoch :jaaaa: Ich harre dem nächsten Frühling u den Küken entgegen, wir werden sehn:laugh
Hy!
Kommen denn bei den Tieren mehrere Hähne als Vater in Frage?
Eigentlich sollte sich Bart nämlich dominant oder zumindest intermediär vererben, sprich, die F1- Geschwister sollten alle zumindest einen kleinen haben (es sei denn, es gibt wie beim Weiß verschieden vererbende Bart- Gene)... Und darum würde ich zur Sicherheit lieber die beiden Hennen an einen bärtigen Bruder stellen, als an einen bartlosen. Auch der gelben Beine wegen sowieso an einen Bruder, da gelbe Füße sich rezessiv vererben, und da kann man ja gleich den bärtigen Bruder nehmen. Kannst Du die Hennen eventuell erst dann abgeben, wenn Du einen Satz Bruteier von denen und ihrem Bart- Bruder gesammelt hast?
Das würde ich für zunächst zielführender halten, als die beabsichtigte Zusammenstellung (obwohl's ja dann kein wildes Mischmasch mehr, sondern ein geplantes wäre) :).
Grüße,
Andreas
@Batakie: Sehr schöne Mixe! Warum hast du denn soviele Ausfälle? Gibt du nächstes Jahr vl. mal ein paar wenige Bruteier ab? Ich finde vorallendingen die Hähne und die blau-braune Henne sehr schön.
@alle anderen: Ihr habt natürlich auch sehr schöne Mixe!
@okina - nein, die sind gänzlich von meinem Barthahn, also vom Chef - der bärtige von oben bleibt hier, z.z. siehts so aus als ob von den beiden 6 Wochen alten Barni-Mixen eine Henne mit Bart gefallen ist *daumendrück*, die bleibt dann auf jeden Fall :jaaaa: Leider aber auch mit grauen Ständern :unsicher
hatte den Gedanken auch schon, dass ich die vom April behalte, aber meine Freundin hatte sich total in die verliebt u ich brauch n bißchen Platz für die Marans, die ich gerade nachgebrütet hab ??? Bin aber schon mit ihr im Gespräch, dass sie nur eine nimmt u ich ihr noch ne "andersrassige" dazugeb ;)
Bzgl des Bartes: der schlug bisher bei 2 Hähnen der Barnevelder-Nachzuchten durch, alle anderen hatten nicht mal den kleinsten Bartansatz (die Fotos wurden alle gemacht kurz bevor die Jungs ausgezogen sind - waren erst in Ausbildung von Schmuck- u Sattelgefieder)
der war vom Januar: Anhang 108191Anhang 108192
dann der bärtige von oben im April, hier seine Brüder:
der wohnt jetzt bei meiner Freundin (gelbe Ständer hat er, das passt schonmal zu deiner Anregung :jaaaa:)
Anhang 108193Anhang 108194
das sind die drei schwarzen
Nr. 1 Anhang 108195 Nr. 2 Anhang 108196
Nr. 3 Anhang 108197
und eben die zwei Hennen
Seltsamerweise schlug der Bart in Kreuzung mit den Zworpis sehr dominat durch - da hatten ihn 3 von 4 Küken :)
Da sich bei mir ja die Glucken reihenweise die Klinke in die Kralle geben, wollt ich den Versuch starten, im Frühjahr ne Brut zu starten mit BE von den Schwestern mit Bruder von meiner Freundin u bei ner andern Glucke dann Schwester mit Bärtigem (wenn ich eine behalte) bzw Bärtiger auf Barnevelder um den Verglcih zu haben... Im weiteren Verlauf hätt ich dann aus der Nachzucht von meiner Freundin die Hennen wiederum mit dem Bärtigen verpaaren... Oje, hoffe, man konnte meinen Gedanken noch folgen!? :laugh Das Ergebnis werden wir also in ca 2 Jahren nochmal reflektieren - auf jeden Fall werd ich dranbleiben ;)
@ Kleinfastenrahter: Die meisten Ausfälle hatte ich im Mai, als es kalt wurde, ist wohl die Nahrung der Raubtiere knapp geworden. Es gab Probleme mit einem Habicht. Der Marder hat die 3 Shamokücken und einen Hahn platt gemacht. Später hat mein Haushüter dann den Marder vor der Hühnerstalltür erschlagen. Dananch war dann erstmal Ruhe.
Bruteier hab ich eventuell ein paar im Frühjahr abzugeben, man muß halt schauen, wie die Hennen dann legen.
Die Malaien haben dieses Jahr vielleicht 20 Eier gelegt...
Gruß
Klaus