Nein, eine unserer Hennen hat sie ausgebrütet. Die Eier sind von einem Bekannten (er hat einen Stamm Zwergwyandotten, die allerdings noch mit verschiedenem anderen gehalten werden. Er hat die Eier nach Aussehen ausgesucht... alles ist möglich.)
Druckbare Version
Hallo Zusammen,
ich habe derzeit 9 Küken, 4 Silverudds Bla und 5 Marans.
Die 4 Silverudds sind am 19.04. von der Glucke ausgebrütet worden.
Die 5 Marans sind bereits am 17.04. beim Züchter geschlüpft, diese habe ich am 19.04. unserer Glucke noch untergemogelt.
Nun meine Frage: Ab wann kann man bei den Silverudds das Geschlecht erkennen (da ich diese Rasse bislang noch nicht hatte)?
Die Marans werden Sonntag 3 Wochen alt und ich kann jetzt schon 2 Hähne erkennen, bei den Silverudds aber eben überhaupt nichts und ich denke nicht, dass ich so viel Glück haben werde und es 4 Hennen sind 😅
Ich habe zwar keine Erfahrung mit Silverudds, aber eigentlich müsste man es auch bei denen relativ früh (5 Wochen in etwa) erkennen können, wie bei fast allen einfachkämmigen Rassen. Maranshähne sind aber wohl oft besonders frühreif und kriegen wohl auch sehr schnell rote Kämme.
Kannst ja mal Bilder einstellen ;) :jaaaa:
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort 😊
Ich habe die Silverudds als auch die Marans zum ersten Mal und war ganz verwundert, dass wir es bei den Marans so frühzeitig erkennen können. Bei unseren Blümenhühnern kann man es eben auch erst immer mit 4-5 Wochen erkennen. Daher wollte ich nachgefragt haben, ob jemand Erfahrung mit den Silverudds und der Geschlechterkennung hat ☺️
Bilder kann ich gerne im Laufe des Tages mal reinsetzen, sobald ich welche gemacht habe 😊
Hallo snowflake, ich fand es bei den Silverudds blau manchmal ganz einfach, da waren die Hähne sehr früh zu erkennen. Ich hatte aber auch Küken, die früh einen recht großen Kamm hatten und damit verdachtsweise Hähne waren, sich aber später doch als Hennen geoutet haben. Bei den erwachsen Hennen sind die Kämme sehr unterschiedlich groß.
Ich wünsche Dir den Jackpot mit 4 Hennen!
Hallo Lilly26, 4 Hennen wären natürlich ein Traum, nachdem letztes Jahr von 18 Küken 11 Hähne darunter waren 🥴 Aber wir hatten auch das Glück, dass alle ein neues Zuhause gefunden haben.
Die 2 Hähne, die ich bei den Marans sehe, sind auch schon reserviert 😊
Ich habe heute Mittag mal Fotos von den 9 Küken gemacht, versuche sie gleich mal alle reinzusetzen 😅
Ich hoffe, dass die Fotos zu erkennen sind ;)
Marans 1
Anhang 246540
Marans 2
Anhang 246549
Marans 3
Anhang 246550
Marans 4
Anhang 246551
Marans 5
Anhang 246552
Silverudds 1
Anhang 246553
Silverudds 2
Anhang 246554
Silverudds 3
Anhang 246555
Silverudds 4
Anhang 246556
Bei den Marans denke ich sogar, dass es 3 Hähne sein könnten (2,4 und 5)?!
Ich seh das auch so,bei den Marans.
Sicher das das Küken Silerudds 2 ein Silverudds ist?Das braun macht mich stutzig.Das könnte ein Hahn sein und das 3.auch.Oder es sind tatsächlich alle 4 Mädels???
Ich schließe mich an.
Bei den unteren würde ich auch bei Nr.2 und 3 auf Hahn tippen.
Bei den Silverudds, vielmehr bei Nr. 2 bin ich mir eben auch nicht sicher, das Küken sieht eher den Marans ähnlich, ist insgesamt auch anthrazit, nur am Kopf ein wenig braun.
Ich hatte 10 Bruteier bestellt, kamen auch alle heile an und habe sie unserer Glucke untergeschoben.
Aber da sie sich knapp 2 Wochen gar nicht separieren ließ und die anderen 4 Hennen sich täglich auf die Glucke gesetzt und ihre Eier dazugelegt haben, sind in der Zeit 4 Eier durch den Druck kaputt gegangen.
Ein Küken war nicht geschlüpft und eins ist in der ersten Nacht gestorben.
Es waren auch nicht alle Eier türkis, 4 waren eher olivgrün, aus einem olivgrünen ist auch eins der Küken geschlüpft, die anderen 5 verbliebenen unter der Henne waren türkis.
Daher ist meine Vermutung auch, dass das olivgrüne ein Mix aus Silverudds und Marans ist?!
Die Marans vom Bild haben mit den Küken aber nichts zu tun, die habe ich von einem Züchter in der Nähe spontan geholt, weil seine Kunstbrut mit einem Tag Unterschied geschlüpft sind und ich unserer Glucke dann noch ein paar Küken dazugeben konnte 😊