Morgen,
der wird leider nicht weiß werden.
LG Conny
Druckbare Version
Morgen,
der wird leider nicht weiß werden.
LG Conny
Danke Conny. Aber was dann?
Für das normale grau was ich kenne ist er zu hell.
So wie eine Fränkische Landgans?
Da deine Gänse Mixe sind kann man das nicht mit Gewissheit sagen, einfach abwarten.
LG Conny
Moin
Heute sind wieder 3 kleine steinbacher in der Maschine geschlüpft
9 Eier Hab ich noch drin
Da müsste das letzte am 16.06 schlüpfen
Dann ist Schluss mit Gänsen für 2014
Bis zum Schluss könnten es 36 Gössel werden
Eine Gans legt wieder da werden die Eier verkauft.
Die ältesten Gössel sind schon beringt und 10 verkauft
Wow, winnie, dachte schon, ich hätte dieses Jahr viele Gössel, aber du schlägst mich da um Längen :D. Viel Erfolg.
LG Conny
Hallo zusammen,
nach all der ereignisreichen Zeit hoffe ich nun auch die Bilder posten zu können.
Unter dem Motto : Vorher - nachher :-)Anhang 123873
Anhang 123876
Anhang 123877
Ich hoffe es klappt.
L.G.
Guten Morgen!
Hab 3 Fragen
kurz meine momentane Brutsituation:
12 Eier im Brüter - heute ist Tag 25
3 Eier im Nest (sind dem Brüter 1 Woche hinterher) und werden von allen 3 Mädels gebrütet :roll
Anhang 147661
Hab den Flächbrüter 400d von Bruja. In der Anleitung steht ab dem 10. Tag kühlen. Auch in dem Brutplan "von Conny" steht für die Endtage kühlen.
Ein Bekannter hat gerade Gössel gebrütet und hat gesagt die letzten 6 Tage hat er den Brüter nicht mehr aufgemacht. Auch im Internet habe ich jetzt oft gelesen, dass das Klima durchs Öffnen des Brüter zerstört wird.
1) Soll ich jetzt noch kühlen oder nicht??????
2) Stimmt es, dass ich die geschlüpften Gössel bis zu 3 Tagen im Brüter lassen kann und sie in der Zeit vom Dottersack leben?
Ich frage deshalb, weil ich ja abwarten will/muss bis alle Gössel geschlüpft sind um sie dann den Gänsen unterschieb (und im Gegenzug die 3 Eier aus dem Nest im Brüter fertig brüte). Vermutlich werden ja nicht alle 12 am gleichen Tag schlüpfen.
3) kann ich also warten bis alle geschlüpft sind, sie so lange im Brüter lassen, um dann alle gemeinsam zu den Müttern zu bringen?
VG
Gänseliesel-M
Gänseliesel,
zur 1. Frage:
Ja du kannst den Brüter öffnen, solange noch kein Ei angepickt ist. Also kann auch gekühlt werden. Die Gans kann auch nicht 6 Tage ohne Wasser und "Klo" sitzen. :)
zur 2. Frage:
Nach 2 Tagen wirst du von allein die Gössel rausholen. Die stoßen bei diesem Brüter oben an dem Wärmedraht an und knabben alles an. Der Brüter ist dann auch dem entsprechend vermistet. Die Eierschalenrester fangen an stark zu riechen und der Kot klebt entsprechend überall.
zur 3. Frage:
Jetzt wird es schwierig. So eine lange Schlupfphase kann problematisch sein. Unterschieben von Gösseln ist auch nicht so einfach, wie bei Hühnerküken.
Also, wenn Gössel im Brüter geschlüpft sind, dann nimm sie zu einem passenden Moment raus (wenn gerade kein weiteres schlüpft). Ob du dann die älteren Gössel allerdings zu den frisch geschlüpften ins Nest schmuggeln kannst, das stelle ich mir schwierig vor. Die kennen keine Mutter und sind schon viel beweglicher, als die Kleinen. Höchstens spät abends in der Dunkelheit könnte es funktionieren.
LG Ute
hallo Ute,
vielen lieben Dank für deine prompte Antwort!!!
1+2 ist jetzt klar :-)
bei 3 hast du mich glaub ich falsch verstanden. Ich möchte den Schlupf vom Brüter gerne komplett (12 Eier) abwarten, ehe ich den Gänsen diese Gössel unterschiebe. Und wenn ich die Gössel unterschiebe, nehme ich ihnen gleichzeitig die 3 Eier weg auf denen sie brüten. Diese 3 möchte ich dann für den Rest im Automat brüten.
Dass DIESE "2. Zusammenführung" wegen dem Altersunterschied von 1 Woche schwierig wird weiß ich.
Aber deiner Antwort entnehme ich, wenn die Gössel im Brüter nicht alle 12 innerhalb von 2 Tagen schlüpfen, muss ich die älteren rausnehmen und selbst so lange versorgen, bis ich alle gemeinsam zu Gans bringen kann !?
Jetzt fällt mir gerade was ganz anderes ein, wahrscheinlich ein blöder Gedanke:
Wenn sich die Kunstbrut etwas hinzieht/verspätet dann wird ja evtl. die Zeitspanne zwischen Kunsbrut und Naturbrut kürzer. Wenn ich die Kunstbrut-Gössel den brütenden Gänsen unterschiebe, würden die (oder eine davon) evtl. die noch nicht geschlüpften "Natureier" fertig brüten?
Ich find das alles soooo spannend, bin aufgeregt wie eine Schwangere vor ihrem ersten Kind :laugh
GLG
Gänseliesel-M
gib die Gösselchen doch 1 oder 2 der brütenden und lass die dritte separiert weiterbrüten!
Solange sie die Gösselchen nicht sieht/hört müsste sie auf den restlichen 3 Eiern sitzen bleiben!
Das würde bedeuten du müsstest die zwei mit den Gösseln in einem anderen Stall/Auslauf die paar Tage unterbringen weiss nicht ob das bei dir geht?