Zitat:
Original von Mariechen
@ Saatkrähe
Ich bin der Meinung, daß ich deine Einwände konkret alle nacheinander entkräften konnte.
Original von Saatkrähe: Mariechen, das ist alles richtig. Aber viele Deiner Vorschläge erfordern z.B. ein Auto. Wer wirklich kein Geld hat, wie beispielsweise alleinerziehende Städter, haben kein Auto - geschweige denn ein Grundstück. Und wenn überhaupt, dann vielleicht einen viel zu kleinen Balkon, oder einen der nach Nordost liegt. Um Geld zu sparen, brauchst Du Geld in diesem System. Ich kann das ja jetzt nicht wiederholen, aber die Fälle die ich mitverfolgt habe, widerlegen Wort für Wort deine Sätze. Geld kommt ja auch in Harz-4- Familien rein. Aber wenn es ohne Haushaltsbuch und ohne Finanzplanung ungezielt (nach Gefühl und Lust) ausgegeben wird, muß man kein Harz-4 Empfänger sein um am Monatsende blank zu sein. Man kann beliebige Summen ausgeben, ausgeben ist ganz einfach. Die Herausforderung besteht aber darin, mit den vorhandenen Mitteln so zu wirtschaften, daß es dann ausreicht und auch noch einen gesunden Lebensstil ermöglicht. Oder mit anderen Worten: Ich muß meine Wünsche dem Etat unterordnen und nicht der Etat sich meinen Wünschen.
Kleines Beispiel: Eine erwerbslose Familie mit Kindern (alle sitzen fast nur zu Hause) kauft sich zum Geburtstag eines Kindes Kuchen für alle plus Gäste in der Bäckerei. (Geschenke gibts noch extra, klar.) Versteht das jemand? Ich verstehs nicht. Selbstgemacht hätte es einen Bruchteil gekostet, hätte vielleicht Spaß gemacht zusammen zu backen und wäre zudem noch gesünder und wohlschmeckender.