Da lacht einem doch das Herz, wenn man für seine Tiere ein neues Zuhause mit so guten Bedingungen findet! :)
Druckbare Version
Da lacht einem doch das Herz, wenn man für seine Tiere ein neues Zuhause mit so guten Bedingungen findet! :)
Ja! :)
Das war vor nicht mal einer Woche, und es wird völlig überlagert von meiner Sorge um 2 Entchen vom Vorjahr: Selbst wenn die Epel sich immer wieder einen halben Tag lang friedlich verhalten - die Hormone der jungen Erpel "quellen über", und sie schauen meine 5 älteren Damen nicht mal an - müsste ich die Mädchen vor ihnen beschützen. :help
Das sieht nun so aus:
Nachts pennen 2 wilde Jungen in einer Koje im Schuppen,
die 2 Mädchen im ehem. Kaninchenstall,
und der Rest: 2 junge, rel. harmlose Erpel und der alte, und die Damen im Entenstall.
(Das hat den Vorteil, dass die jungen Entchen 2 x Tag in Ruhe fressen können)
In der Früh lasse ich die 2 wilden Erpel zuerst raus, sie haben eine gute Stunde die Weide für sich, :jump
dann, bis ca. 11 h, bleibe ich in der Nähe, tu Strauchschnitt zerkleinern undund, und pass auf, dass die 2 Mädchen nicht belästigt werden. Dann übersiedeln die Wilden in den Hof. De ist ganz oke, mit Gras und dr. Blumenuntertasse. Morgen kommt Buddlkiste dazu, mit Blättern, Erde, Zweigen. Und ev. eine Salatbar, bei der sie sich bemühen müssen. :daumenhoch
Irgendwann am Nachmittag dürfen die Wilden zurück auf die Weide, und die 2 Mädchen in den Hof, oder ich spiele Sittenpolizei. Das alles ist aber kein Zustand für ewig. :rolleyes:
Erpelweide hab ich abgesagt: Entweder (hässlicher) Hochsicherheitstrakt, oder die Wilden hören/sehen die anderen und versuchen auszubrechen.
Noch hab ich Hoffnung, 2-3 der Wilden abgeben zu können...
update: Junge-Erpel-in-2-er-Gruppen :freund separieren geht vorerst noch.
Aber was anderes macht mir Sorgen:
Meine Weiße schläft fast nur noch (wird im August acht J.), frisst zwar, aber nicht so viel wie früher.
"Irgendwas mit Eileiter" schließe ich um diese Jahreszeit aus.
Ich kann mich erinnern, dass ES bei Judy und Jette vor gut 2 Jahren auch so angefangen hat, ungefähr 3 Monate vor dem Tod. :(
Frage: Was kann ich ihr zur Sträkung geben? :kein Vit. B-Komplex und gutes Futter bekommen sie sowieso. Winterbedingt auch gekochtes Gemüse in den Brei, oder geraspelte Äpfel.
Hallo Warzitante,
ganz ausschließen kann man eine Legedarmentzündung oder Schichteier auch um diese Jahreszeit nicht. Habe von einem Fall gelesen da war ein Schichtei mehrere Monate in dem Vogel.
Zur Stärkung: Vitamine (z.B. Alfa-Vitam T) Mineralstoffe (z.B. Korvimin ZVT) und Probiotika (z.B. Ac-i-prim Lactobacillus acidophilus)
Als Leckerli: getrocknete Insekten (Gammarus, Hermetia oder Mehlwürmer)
Wenn Du das Gefühl hast dass sie krank ist, könnte man natürlich eine Kotprobe auf Bakterien, Pilze und Parasiten untersuchen lassen.
Es hängt halt immer davon ab welchen Eindruck man vom Tier hat und was man ausgeben möchte oder kann.
Die TA Preise sind ja in den letzten Jahren enorm gestiegen.
Alles Gute für die Lady :-)
Danke!
TA: Bevor die Erpelweide fertig ist, will ich so viel wie möglich daheim bleiben. Krank sieht Ente nicht aus. Sie schläft fast nur noch, frisst aber. Bei Parasitenbefall (zugekaufte Küken wg, keine-Inzucht) haben die Tiere (fast) nichts gefressen.
Ich werde natürlich weiter beobachten.
Stärkung: Wo bekommt man diese Mittel? Apotheke ist 10 km weit weg. Futterhaus auch, falls sie dort getrocknete Insekten haben.
Auch Deinen Tieren alles Gute!
Ich bestelle das alles über das Internet. Du kannst ja mal schauen was es bei Euch in Ö so gibt, die Produkte sind ja nur Beispiele.
Meine Enten lieben die Bachflohkrebse/Gammarus und Hermetia/Soldatenfliegenlarven sehr. Die gehen gut weg :-)
LG
Danke nochmal! :flowers
Dieses Futter gibt es auch im statiionären Handel. Futterhaus am rel.-leichtesten zu erreichen, ohne Auto. Montag geht sich's aus.
Freitag fahre ich zum Baumarkt, Einschlaghülsen und Putz kaufen. Wenn erst mal der Anfang für die Erpelweide "auf Schiene" ist, bin ich schon froh. (Ich bin sicher: Wenn diese Weide fertig ist, melden sich Tierhalter und wollen meine Halbstarken. Mache ich die Weide n i c h t, ruft keiner an, und die Buben müssen hier bleiben. :scherzkeks)
Meine alte Lady wirkt nicht schwach, nur müde. Aber heute am Abend, als es schlimmen Zickenzoff gab *), hat sie ganz schön mitgemischt. :kicher:
') Da genügt schon ein Blick, eine falsche Bewegung, schon geht's los.
update: Die Bachflohkrebse waren ein totaler Reinfall.
Aber da die Nachbarn Schildkröten haben, kann ich das Futter weiterreichen.
Der Weißen geht es gut. Sie ist nun mal alt und schläft viel.
Danke nocmal für den Rat!
Was ich vergessen hab: Einer von den jungen Erpeln hat vor 10 Tagen beim TA einen Chip bekommen, damit die Hormone verschwinden. Zumindest für ein Jahr.
TA hat gesagt, es ist meine Verantwortung, weil über Nebenwirkungen noch nichts bekannt ist.
Trotzdem war ich einverstanden. Ich wollte diesen Erpel schon schlachten lassen, weil er so dumm ist. Bei ev. Vermittlung hätte ich ihn sicher mit Protest zurückbekommen. :help
Und nun also auch Oskar: Ziemlich unleidlich, stresst die anderen, und schon fast 2 Jahre alt.
Wenn es Nebenwirkungen gibt, die der Gesundheit schaden, hatten die beiden Erpel zumindest ein (kurzes?) friedliches Leben. :freund
Hat irgendwer von Euch "Chip-Erfahrungen"? :kein
Hab ja noch 2: hübsch, unkompliziert, gute Gene, z.T. von der wildfarbenen Oma.
Suprelorin Hormonchip: bisher konnte ich keine schweren Nebenwirkungen feststellen, weder bei den Damen noch beim Erpel, eigentlich nur dass die Vögel dann sehr bald in die Mauser kommen und der Erpel hat diesmal keine Erpellocke mehr bekommen aber er ist auch schon älter (10 Jahre).
Tut mir leid, aber bei uns stürzen sich alle auf die Bachflohkrebse und auch auf die Hermetia. Sie lieben es diese aus dem Trinkwasser zu filtern.